Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Programm deinstalliert (alles ok) trotzdem Registry manuell..

W@ldemar / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Programm (Bitdefender Free v10) installiert, gefällt mir nicht, hab es normal wieder deinstalliert, Klappte wunderbar, keine Auffälligkeiten, keine probleme. 2 Ordner mit einer TXT Logdatei blieben zurück, sonst alles wunderbar entfernt.

Ich bin KEIN Profi, ich hab davon KEINE Ahnung und frage daher:

Wie schauts aus, muss ich die Registry noch manuell durchforsten - und wenn dann wo - und was rauskicken oder soll ich es einfach alles so lassen und dem Uninstaller von Bitdefender trauen, dass er mir keinen Müll hinterlassen hat?

Ich möchte meine seit gut 2 jahren herrschende Stabilität nicht zu nichte machen, auch wenn ich ein Image besitze.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken W@ldemar „Programm deinstalliert (alles ok) trotzdem Registry manuell..“
Optionen

Hallo waldemar

Jetzt könnte ich Dir Tools verlinken, oder Zeilen der Registry benennen, um den eventuellen Restmüll zu beseitigen.
Da Du aber eine "saubere" Deinstallation machtest, und Dein System weiterhin gut läuft, würde ich jetzt an Deiner Stelle
nicht weiter "rumwurschteln".
Beim nächsten Mal,( vermute Du hast XP) würde ich über "Systemsteuerung"->"Software" jegliche nicht gewollten
Programme deinstallieren, nicht über die Uninstaller.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
W@ldemar Knoeppken „Hallo waldemar Jetzt könnte ich Dir Tools verlinken, oder Zeilen der Registry...“
Optionen

Hallo,

danke. Gibts einen Unterschied, ob man den Uninstallier direkt unter Programme->z.B. Bitdefender anspricht oder unter Software -> Entfernen/Ändern??

Knoeppken W@ldemar „Hallo, danke. Gibts einen Unterschied, ob man den Uninstallier direkt unter...“
Optionen

Wenn der Uninstaller sauber arbeitet, gibt es keinen Unterschied. Aber wer weiß das schon? Du bezweifelst es ja auch, sonst hättest Du ja den Thread nicht eröffnet :-) Über "Software" den Weg zu gehen, ist immer der sicherste Weg.
Ich würde mir jetzt auch weiterhin keine Gedanken mehr machen. Belasse es so wie es ist, nur in Zukunft halt den anderen Weg wählen.

Gruß
knoeppken

W@ldemar Knoeppken „Wenn der Uninstaller sauber arbeitet, gibt es keinen Unterschied. Aber wer weiß...“
Optionen

Gutgut, mein Windows läuft schon so lang so gut und stabil, was vielleicht daran liegt, dass ich seit der Erstinstallation kaum bzw. eigentlich garnichts installiert oder deinstalliert habe oder rumexperimentiert ;) Da ich mich am Wochenende nicht beherrschen konnte, hab ich Bitdefender installiert, war eventuell nicht ganz so eine gute Idee ;-) aber während dem Deinstallationsvorgang zeigte er "zumindest" was an von wegen "Entferne Registry Einträge" -> erfolgreich.

naja, ich lass es in jedem Falle so, ich glaube allerdings sogar, dass ich das Zeug über Software entfernt habe, da ich das immre so mache ;-)

W@ldemar Nachtrag zu: „Programm deinstalliert (alles ok) trotzdem Registry manuell..“
Optionen

Leider scheinen VIrenscanner wohl eine besondere Art von Software zu sein, ich musste schweren Herzens die Zeit opfern und das Image aufspielen, war wohl die saubere Variante, denn lustigerweise begrüßte mich Win mit einem STOP Fehler, den hatte ich seit 3 jahren nciht mehr.

Knoeppken W@ldemar „Leider scheinen VIrenscanner wohl eine besondere Art von Software zu sein, ich...“
Optionen

Das hätte leider auch passieren können, wenn Du "per Hand" noch versucht hättest Restdateien zu löschen. Im Gegenteil, vielleicht sogar noch "verschlimmbessert".
Zum Glück hattest Du noch ein sauberes Image, die meisten haben es nicht. Ist halt nur schade um die Zeit die man investieren muß. Aber alles hat seinen Sinn: Du hast etwas dazugelernt, ich habe etwas dazugelernt, und Du hast ein neues System :-)
Ein hoffentlich wieder lange funktionierendes Betriebssystem, und weiterhin viel Spaß mit dem Rechner wünscht Dir

knoeppken

W@ldemar Knoeppken „Das hätte leider auch passieren können, wenn Du per Hand noch versucht...“
Optionen

Thx ;) Demnächst mach ichs besser ;) Image aufbügeln + Updates und so weiter ist zwar nervig, aber immernoch deutlich angenehmer, als Windows von der Pike auf zu installieren ;) Kostet mich durchaus ein komplettes Wochenende bei all den benutzerdefinierten Einstellungen und so weiter.

Naja, sei es drum ;) Danke dir.