Die Notfall-CD von Acronis ist sehr unzuverlässig, wenn es im Zusammenspiel mit per USB angeschlossenen Festplatten zusammen arbeiten soll.
Sehr oft weigert es sich, die USB-Platte auch nur zu erkennen.
Dies habe ich an verschiedenen Kunden-PCs immer wieder feststellen können.
Damit erfüllt es, da Acronis True Image sich an den Privatkunden wendet, ein wesentliches Kriterium nicht - nämlich uneingeschränkt massentauglich zu sein.
Wohlgemerkt - ich spreche von USB-Festplatten, die ansonsten unter Windows sauber laufen und keine Probleme bereitet haben.
Baut man diese nicht erkannte USB-Platte in den PC ein, gibt es keinerlei Probleme mit der Erkennung.
Wenn Acronis allerdings die USB-Platte erkennt, arbeitet es damit sehr zuverlässig.
Acronis arbeitet aber nicht mehr sehr zuverlässig, wenn man damit mehr als simples Imaging und Klonen machen will.
Wer z.B. sein System und seine Daten von einer Platte klonen will, die im Begriff ist, kaputt zu gehen, sollte bloß nicht den Fehler machen, an den Partitionsgrößen persönlich Hand anzulegen.
Das Angebot von Acronis, die Partitionsgrößen proportional der anderen Platte anzupassen, kann man annehmen.
Nicht aber selber Hand anlegen.
Da droht der Partitionsschrott und/oder ein gerade noch bootfähiges System, welches mit dem übrigen Partitionswirrwarr nicht mehr zurechtkommt.
Auch habe ich es schon erlebt, dass nach dem Klonvorgang in der neuen Platte der Windowspartition der Laufwerksbuchstabe "D" verpasst wurde.
Für jemand, der mehr will als nur Klonen, ist Acronis nicht das ideale Programm.
Gruß
Shrek3