Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Probleme mit Onlineverbindung, egal ob Browser oder Updates

thomas811 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seid ca. 1 Woche das Problem, dass ich mit einem
meiner Rechner nicht mehr richtig online komme. Egal ob ich nen Browser
benutze, ein Update meines Virenprogrammes durchführen möchte
oder meine Emails abholen möchte. Wenn ich den Browser starte, wird google ganz langsam aufgebaut, dauert ewig und das wars dann auch, eine andere Seite kann ich vergessen, im Titel kommt zwar noch die Info zur neuen Seite aber die Seite an sich kommt garnicht.

Habe nichts verändert, ich komm über LAN verbindung auf meinen Server,
ohne Probleme kann ich auf Daten zu greifen. Aber ins Internet geht es nicht. Firewall ist deaktiviert. Mit einem anderen PC kann ich im gleichen Netz surfen. Ich habe es auch mit einer Web and Walk Karte probiert, ohne Erfolg. Was kann den Rechner daran hindern?

Hoffe jemand ja einen Tip für mich.

danke
gruss
thomas

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 thomas811 „Probleme mit Onlineverbindung, egal ob Browser oder Updates“
Optionen

Hi Thomas,
deinstallier im Gerätemanager mal deine Netzwerkkarte, ist zwar jetzt nur ein Schuss ins Blaue aber es wäre eine möglichkeit. Ich hatte eine Zeitlang extreme Speedprobleme die komischerweise nur an meinem Rechner bestanden, am Rechner meiner Frau wiederrum nicht.
Daraufhin hab ich bei mir die Netzwerkkarte deinstalliert und sie nach einem neustart neu erkennen lassen. Seitdem ist das Problem bei mir behoben.
gruß Olli

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
cscherwinski thomas811 „Probleme mit Onlineverbindung, egal ob Browser oder Updates“
Optionen

Und was hast Du vor etwa einer Woche neues installiert? Nur mal so ins Blaue gefragt?
Oder evtl. mit irgendeinem Registry-oder PC-Tuner/Optimierer irgendetwas eingestellt?
Das sind manchmal versteckte Einstellungen oder Reg-Keys die da für solche Fehler sorgen.

Viel Erfolg wünscht Christian
thomas811 cscherwinski „Und was hast Du vor etwa einer Woche neues installiert? Nur mal so ins Blaue...“
Optionen

Ja das ist die Sache, habe nichts verändert.
Sonst hätte ich auch eine erklärung dafür.
Hab schon daran gedacht, dass es irgendwie ein Windowsupdate sein
könnte was Probleme macht?

Das mit der Netzwerkkarte probiere ich mal, aber denk nicht das es das sein wird, weil ich super schnell auf unseren Server zu greifen kann und das Problem auch bei der Web&Walk Karte/Verbindung besteht.

shrek3 thomas811 „Probleme mit Onlineverbindung, egal ob Browser oder Updates“
Optionen

Welches Betriebssystem hast du?
LAN oder WLAN?
Liegen die Zugangsdaten zum Provider auf dem Router oder wählst du dich über ein Anmeldefenster, in dem deine Zugangsdaten stehen, ein?

Gehe mal über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort ein:

ipconfig /all

Poste das Ergebnis nach dieser Anleitung:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Gehe auch noch hierhin:
Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen".
Welche der drei Optionen unterhalb des Feldes "VPN- und andere Wählverbindungen" ist da aktiviert?

Gehe dort auch noch auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen".
Ist im sich nun öffnenden kleinen Fenster nirgendwo ein Haken?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
thomas812 shrek3 „Welches Betriebssystem hast du? LAN oder WLAN? Liegen die Zugangsdaten zum...“
Optionen

Also ich habe es schon mit Lan und WLan probiert, Web&Walk Karte ebenfalls.
Bei Lan sind die Zugangsdaten auf dem Router, Web&Walk direkt vom Rechner.
Die Verbindung entsteht auch, aber es funktioniert leider nicht, mehr als eine ganz langsame aufgebaute Google Seite kommt nicht, dass wars dann.

ipconfig /all schau noch

In der Registerkarte werd ich auch mal schauen.

cscherwinski thomas812 „Also ich habe es schon mit Lan und WLan probiert, Web Walk Karte ebenfalls. Bei...“
Optionen

Hallo,
kannst Du bitte mal mit dem Firefox surfen, wenns mit dem schneller geht, liegts am IE.
Firefox bekommt man z.B. hier:
http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

Viel Erfolg wünscht Christian
thomas812 cscherwinski „Hallo, kannst Du bitte mal mit dem Firefox surfen, wenns mit dem schneller geht,...“
Optionen

Ich habs mit unterschiedlichen Browsern probiert, sorry aber das gleiche Ergebnis. Wie gesagt, es geht auch kein thunderbird, Updates usw.

thomas812 shrek3 „Welches Betriebssystem hast du? LAN oder WLAN? Liegen die Zugangsdaten zum...“
Optionen

Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen".
Welche der drei Optionen unterhalb des Feldes "VPN- und andere Wählverbindungen" ist da aktiviert?

"keine Verbindung wählen" ist aktiv

Gehe dort auch noch auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen".
Ist im sich nun öffnenden kleinen Fenster nirgendwo ein Haken?

nein, nirgendwo ist ein Haken, alles ist aus!

shrek3 thomas812 „Systemsteuerung - Internetoptionen - Registerkarte Verbindungen . Welche der...“
Optionen
"keine Verbindung wählen" ist aktiv...
...nein, nirgendwo ist ein Haken, alles ist aus!

Genau die richtige Einstellung, wenn die Zugangsdaten auf dem Router liegen.

Bleibt noch das Ergebnis des Befehls "ipconfig /all".

Sollte die auch nichts ergeben, würde ich folgende Hardwarekomponenten (testweise) austauschen:
  • LAN-Kabel
  • anderen LAN-Anschluss am Router probieren, falls er mehrere hat
Evtl. hilft das hier noch (einzugeben in der Eingabeaufforderung):

netsh winsock reset

Nach Eingabe des Befehls Computer neu starten.

Ebenfalls interessiert ist die erneute Registrierung des TCP/IP-Protokolls - siehe hier:
http://www.winboard.org/forum/windows-2000/12059-wie-tcp-ip-protokoll-unter-win-xp-neu-installieren.html

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
thomas811 shrek3 „ Genau die richtige Einstellung, wenn die Zugangsdaten auf dem Router liegen....“
Optionen

Also Lankabel und Lan-Anschluss funktionieren,
weil ich ja auch auf den Server zugreifen kann.

Es geht nur um die Online Verbindung.

shrek3 thomas811 „Also Lankabel und Lan-Anschluss funktionieren, weil ich ja auch auf den Server...“
Optionen

Ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht.

Doch wenn du die anderen Punkte nicht abarbeitest, die ein Arbeiten mit Windows-Bordmitteln erfordern, kann ich dir nur empfehlen, entweder Windows neu zu installieren und/oder dir einen neuen WLAN-Stick zu kaufen - und zwar in dieser Reihenfolge.

Gruß
Shrek3

thomas811 shrek3 „Ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht. Doch wenn du die anderen Punkte nicht...“
Optionen

Ich bin ja für jeden Tip dankbar,
aber was meinst du mit abarbeiten?

Ich hab schon einiges versucht, fast alles was mir hier bisher
gesagt wurde, habe ich schon mal probiert und es hat leider nichts gebracht.

Ich vermute das es auf eine neuinstallation von Windows hinaus laufen wird.

Das mit dem WLan-Stick versteh ich auch nicht, was soll das mit helfen wenn ich weder über LAN (Netzwerkverbindung besteht, Server zugriff funktioniert Problem los) oder Web&Walk Karte Online komme.

Hier noch die ipconfig /all daten:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : hpa_1600
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169
Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-3F-FC-C5-1B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.50.101
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.50.254
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.50.254

Ich kann auch per Ping super schnell auf den Router zugreifen.

thomas811 shrek3 „Ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht. Doch wenn du die anderen Punkte nicht...“
Optionen

also die seiten werden auch aufgebaut, nur dauert das alles sehr sehr lange. andere rechner die im gleichen netz hänger, wie dieser hier machen das in der üblichen geschwindigkeit.

shrek3 thomas811 „also die seiten werden auch aufgebaut, nur dauert das alles sehr sehr lange....“
Optionen

Hast du es auch mal mit diesen beiden Tipps versucht:

Evtl. hilft das hier noch (einzugeben in der Eingabeaufforderung):

netsh winsock reset

Nach Eingabe des Befehls Computer neu starten.

Ebenfalls interessant ist die erneute Registrierung des TCP/IP-Protokolls - siehe hier:
http://www.winboard.org/forum/ ... ieren.html

Ansonsten sehe ich noch die Möglichkeit, den MTU-Wert zu verändern.
Möglich, dass die Datenpakete, die aus dem Internet ankommen, von Windows erst fragmentiert werden müssen, was ganz einfach zu lange dauert, so dass der Traffic ins Stocken gerät.

Da sehe ich noch eine gute Chance.
Doch wenn das nichts hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Siehe hier:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

Gruß
Shrek3