Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge

Problem mit opera

nicolai j / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Seit der Version 9.5.1 hab ich folgendes Problem. Ich kann die Website von Holidaycheck nicht mehr aufrufen. "Opera hat folgendes Problem festgestellt ... und muß beeendet werden" Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank im Vorraus

nicolaij

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nicolai j „Problem mit opera“
Optionen

Hi Nicolaj,

ich hab zwar nicht den Opera hier, sondern Firefox, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. Diese Holidaycheck-Seite gibt es als .com-Domain sowie in vielen europäischen Sprachen als nationale Domain, u.a. .fr, .it, .pl, .es etc. pp.

Immer dann, wenn man nicht auf die .de-Domain zugreift, wird - jedenfalls bei mir - die komplette Seite mit einem "dunkelgrauen Vorhang" belegt und es erscheint ein Dialog: "Sprechen Sie deutsch?" Und dann erhält man diverse Buttons zur Auswahl, mit den Flaggen aller Länder, "serviert" in einem Cocktail und kann dann das passende Land resp. Sprache wählen.

Evtl. ist das von den Machern der Seite so ungeschickt umgesetzt worden, dass Opera damit (noch?) nicht klarkommt?

Was du versuchen könntest wäre, entweder über holidaycheck.de auf die Seite zu gehen - dann nämlich entfällt die oben beschriebene Abfrage - oder aber eine ältere Version von Opera zu nehmen, am besten die 9.2.7. AFAIK ist die 9.5.1 noch nicht ganz ausgereift.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
LuckyCrash Olaf19 „.de oder .com-Domain? Probiere .de!“
Optionen

Hi nicolaj,
es muss eher ein Konfigurationsproplem Deines Opera-Browsers sein. Ich habe die Operaversion 9.52 mit intalliertem Adobe Flashplayer und ich kann die Seite: http://www.holidaycheck.de/ fehlerfrei aufrufen. Cookie-Einstellung: "Cookies annehmen" aktiviert und sicherheitshalber "neue Cookies beim Beenden von Opera löschen" eingestellt.
Greez LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
neanderix nicolai j „Problem mit opera“
Optionen

Nein. Holidaycheck.de geht hier mit allen Opera-Versionen[1] problemlos

Volker

[1] 9.27 Linux, 9.27 Windows, 9.51 windows.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
nicolai j neanderix „Nein. Holidaycheck.de geht hier mit allen Opera-Versionen 1 problemlos Volker 1...“
Optionen

So jetzt hab ichs komplett deinstalliert. Alle Registryeinträge gelöscht die mit Opera zu tun haben.Neuinstallation und selbes Problem.
@ olaf19 Hast du vielleicht mal einen Link für die Version 9.2.7?

Gruß nicolaij

neanderix nicolai j „So jetzt hab ichs komplett deinstalliert. Alle Registryeinträge gelöscht die...“
Optionen

http://www.opera.com/download/index.dml?opsys=Windows&lng=en&ver=9.27&platform=Windows&local=y

Dort noch als Sprache "International" einstellen, dann den FTP-Mirror auswählen.

Ich behaupte aber, dass deine Probleme nur bedingt mit Opera direkt zu tun haben, bei mir geht es schliesslich.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
nicolai j neanderix „http://www.opera.com/download/index.dml?opsys Windows lng en ver 9.27 platform...“
Optionen

Erst mal Danke für den Link.
Das mag schon sein aber früher funktionierte es ja auch.Ich hab da noch mal ne Frage. Wo speichert Opera dein ganzes Profil und die Lesezeichen hin? operadef6.adr und operade6.ini hab ich gelöscht bzw. auf einen Stick gezogen. Bei der Neuinstallation waren alle meine Einstellungen wieder vorhanden.

Gruß nicolaij

LuckyCrash nicolai j „Erst mal Danke für den Link. Das mag schon sein aber früher funktionierte es...“
Optionen

Deinstalliere Opera nochmal. Danach gehe zu: C:/Dokumente und Einstellungen/Administrator(bzw. Dein Adminkonto)/Anwendungsdaten/Opera.
Dort liegen die ganzen Konfig-Einstellungen bzw. Profile. Lösche den ganzen Ordner. Danach die neueste Operaversion (9.52) installieren.
Wenn du den Ordner "Anwendungsdaten" nicht siehst, musst Du die Ordneransicht in den Ordneroptionen ändern: im Windowsexplorer (geöffnetes Fenster) "Extras"->"Ordneroptionen"->"Ansicht" bei "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" anklicken. Danach findest Du das Operaprofil.
MFG LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
nicolai j LuckyCrash „Deinstalliere Opera nochmal. Danach gehe zu: C:/Dokumente und...“
Optionen

Hi LuckyCrash,
Danke für den Tip.Es hat funktioniert .Ich kann die Seite ohne Problemme aufrufen.Jetzt sind zwar meine ganzen Lesezeichen und Favoriten futsch( ich dachte die wären in den Datein operadef6.adr und operadef6.ini gespeichert und durch Ersetzen der neuen Datein mit den alten hätte ich mein altes Profil wieder, is aber nicht so.)

Gruß nicolaij

nicolai j Nachtrag zu: „Hi LuckyCrash, Danke für den Tip.Es hat funktioniert .Ich kann die Seite ohne...“
Optionen

zu früh gefreut
Beim erneuten Aufrufen der Seite das selbe Spiel. Opera hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.Das gibts doch garnicht.

Gruß nicolaij

neanderix nicolai j „zu früh gefreut Beim erneuten Aufrufen der Seite das selbe Spiel. Opera hat ein...“
Optionen

Welche Grafikkarte hast du und welche Treiber?

Ich habe gerade eben in der NG opera.deutsch von jemandem gelesen, dass er ein sehr ähnliches Problem hat, allerdings mit opera 9.52 unter Ubuntu 8.04.

Das Problem hier sind .... die Originalen nVidia-Treiber; mit den von Ubuntu gelieferten VESA-Treibern geht alles.

Volker

nicolai j neanderix „Welche Grafikkarte hast du und welche Treiber? Ich habe gerade eben in der NG...“
Optionen

Hallo Neandrix,

So jetzt hab ichs nochmal versucht. Mit der Version 9.2.7 funktioniert es.Dann hab ich ein Update auf die Version 9.5.2 gemacht und es funktioniert nicht mehr. Also wieder runter mit der 9.5.2 und wieder zurück zu 9.2.7 und es geht wieder.ich habe Windows XP Home und erst vor zwei Wochen ein Treiberupdate für meine Grafikkarte gemacht.Nur verstehe ich nicht was der Grafikartentreiber mit dem Browser zu tun hat.

Gruß nicolaij

neanderix nicolai j „Hallo Neandrix, So jetzt hab ichs nochmal versucht. Mit der Version 9.2.7...“
Optionen
Nur verstehe ich nicht was der Grafikartentreiber mit dem Browser zu tun hat.

Im Zweifel eine ganze Menge. Und nicht nur der Browser hat damit zu tun; ich selber hab vor Jahren mal ein Druck(er)problem(!) nur durch ein Update des GraKa-Treibers beheben können.
Schau halt nochmal nach, ob es nicht evtl. doch schon wieder eine neue Treiberversion für deine Karte gibt; wenn ja, weisst du, dass s Probleme gab.

Volker
nicolai j neanderix „ Im Zweifel eine ganze Menge. Und nicht nur der Browser hat damit zu tun ich...“
Optionen

Hallo neandrix,
Also den neuesten treiber für mein Graka hab ich schon.Geht irgendwie nur mit der Version 9.2.7.

Gruß nicolaij

gelöscht_189916 nicolai j „Hallo neandrix, Also den neuesten treiber für mein Graka hab ich schon.Geht...“
Optionen

Hi

Dann nimm testhalber mal eine Treiberversion vorher für die Grafikkarte oder installiere den aktuellen Treiber noch einmal.
Ein weiteres Problem könnte auch das Cachingverhalten von Opera selbst sein, dazu in den Einstellungen unter "Erweitert" mal folgendes versuchen:
1. Unter "Browser" den Eintrag "Aufbau beim Laden" auf "Nach dem Laden" setzen
2. Unter "Verlauf" den Eintrag "Adressen" auf "0" setzen, den Haken bei "Inhalt der besuchten Seiten" entfernen, mit den Einträgen Speicher im RAM und Festplattencache mal variieren, vielleicht führt das zum Erfolg.
Last, but not least, gab es in der 9.51 ein GDI-Problem, ist zwar eher ein Sicherheitsleck, aber man weiß ja nie, falls Du es nicht sowieso schon gemacht hast, solltest Du auch Windows auf den neusten Stand updaten.
Eine weiter Möglichkeit sind dann noch andere Programme, die nebenher laufen, also per Taskmanager mal alles, was nicht absolut nötig ist, beenden, evtl. läßt sich dadurch der Fehler finden.