habe ein pdf-document und möchte darin noch eine seite einfügen und das ganze nochmal abspeichern, aber habe nur unnützes zeug im internet gefunden. kennt jemand was anständiges ?
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Jo, http://search.ebay.de/acrobat-6 (kostet nun kaum noch was), http://search.ebay.de/acrobat-7 (wird schon teurer, ist aber komfortabler und natürlich moderner). Danach wird es langsam zu teuer.
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
bist du Nachteule oder Frühaufsteher?
Mal so, mal so ;-)
Wie bei mir :-)
über das "kostet kaum noch was" kann man ja trefflich streiten. Für den Gewerblichen, der früher Hunderte dafür zahlen mußte, ist der Fuffi jetzt tats. kaum noch was. Aber für den Otto-Normal-PC-Nutzer, der nur mal gelgentlich sowas machen möchte schon eher.
Ich bin irgendwann auf den eXPERT PDF-editor gestoßen (Visagesoft).
Der kostet zwar in der akt. Vers. auch 59€, war aber in 2007 (zB Pc-Mag. 09/2007)als V4 in div. Magazinen kostenfrei dabei. Der macht alles in Sachen PDF zu meiner vollen Zufriedenheit, wenn auch evtl. nicht in dem Umfang, wie der acrobat. Einfügen/Anhängen/Löschen aus und in einem Dokument, alles paletti.
Also geben tuts sowas schon.
Gruß
Gerd
hab jetzt doch mit einer älteren version von acrobat hinbekommen, bißchen unübersichtlich aber es ging. danke für den tip mit xpert pdf-editor, werde ich beim nächsten pdf-problem mal ausprobieren. die anderen freeware-tools im internet waren wirklich für die tonne.
So müßte es doch auch gehen:
Extrahiere den pdf-Inhalt in Word (copy/paste?), füge deine Erweiterung ein und drucke in einen PDF-Drucker, wie z.b.:
http://www.winload.de/kurzbeschreibung.php?qry=pdf&parent_kat=all&such_option=schnellsuche&shoparea=0&idstring=&queryText=&typ_id=15&sprache=all&betriebssystem=19&max_page=8&sort=
Also praktisch alles in Word reinholen und dann wieder als fertige PDF ausgeben! :-)
@zucchero,
..die Idee ist auch Klasse. Eigentlich einfach. Aber da muss man erst mal drauf kommen. .. :-)
Würde mich wundern, wenn das kein Format-Chaos zur Folge hätte.
Oder mit Open Office. Da braucht man nicht einmal einen PDF-Drucker, es gibt eine fest integrierte Funktion zum Erstellen von PDFs aus Office-Dokumenten.
Allerdings befürchte ich, dass das von Charlie skizzierte Formatchaos bereits beim Datenimport in OO bzw. Word eintritt. Vor allem, was macht man mit PDFs, die nur aus eingescannten Papierdokumenten bestehen? Da kann eine Textverarbeitung nichts mehr ausrichten.
Am interessantesten finde ich daher den Vorschlag von Gerd.
CU
Olaf
Hi Olaf,
...ich werde das bei Gelegenheit wirklich mal ausprobieren. Aus reiner Neugierde; wegen dem Formatchaos.
Aber Word kann mit Bildern eingentlich ganz gut umgehen; manchmal sogar besser als mit Text. :-)
Aber mit dem PDF-Creator kann man jeden Text, Dokument, oder Bild als PDF in eine Datei "Drucken". Wenn nun im Word ein PDF-Dokument eingefügt ist, und am Ende noch ein PDF-Dokument angehängt wird, müsste das als einziges PDF-Dokument auf die Platte gehen. ..
Einen Versuch in der Praxis ist das bestimmt mal wert.
Greez, Thomas
Warum Formatchaos??
Stelle mir die Situation wie folgt vor:
Man hat eine pfd, z.b. eine Katalogseite, also Text und Bild. Dieses Dokument soll mit was auch immer erweitert werden.
Also alles in Word reinkopieren (evt. Screenshot) und entsprechend editieren.
Dann als Word speichern (oder auch nicht) und in PDF ausgeben lassen.
Damit hat man wieder eine einzige PDF.
Eine PDF-Datei als solche in eine Word-Dokument einbinden ist sicher nicht Sinn der Sache. Und weswegen auch?
Wo ist denn da ein Formatchaos? Open Office ist sicher nur dann eine Alternative wenn man über gar kein (oder zu altes) MS-Office/Word verfügt. Wozu sonst eine ganze Suite installieren?
Ausserdem muß man sich nicht in ein alt. PDF-Bearbeitungsprogramm einarbeiten wenn man das mal eben in Word machen kann. Es sei denn sowas liegt häufiger und umfangreich an und Word wäre evt. nicht geeignet genug. Ansonsten...
Macht´s Euch doch nicht so schwer ;-)
Gruß
Wenn du Word beherrschst, brauchst du für den OpenOffice-Writer keinerlei Einarbeitungszeit - und du brauchst keinen PDF-Drucker mehr zu installieren, darum ging es mir.
Wenn sich das Editieren in Word tatsächlich auf das Entfernen, Einfügen oder Vertauschen der Reihenfolge ganzer Seiten beschränkt - okay, dann kannst du die einzelnen PDF-Seiten auch in Word einfügen.
CU
Olaf
Mit copy+paste geht der ganze Dokumentenaufbau flöten. Absätze, Linien, Tabellen usw. - alles weg. Und die Bilder kannst du einzeln kopieren und wieder einfügen.
Jedoch mit dem Schnappschuss-Werkzeug des Acrobat Reader kann man die einzelnen Seiten kopieren und in ein Word-Dokument einfügen. Ist zwar mühsam, aber es geht.
Ok Zucchero, hast du das schon probiert? Mit welcher Word-Version?
Ach das(!) meint ihr mit Formatchaos- Formatierungen! Dachte da an das Dateiformat...bzw. eine PDF in eine DOC einbetten...
Nun, ich habe hier den Acrobat 6 (und verwende Word seit 95) aber ich dachte bezüglich des Fragestellers dass er es am einfachsten hat wenn er das "eben schnell" händisch macht. Hängt natürlich stark von der Art der Formatierungen im PDF-Dokument ab, welches es zu ergänzen gilt. Wenn das Dokument ein paar Bilder hat und sonst nur Text o.ä. und nicht gerade zig Seiten- dann könnte es so am einfachsten sein. Kann- muß nicht. Bei nur Text und ein paar Bildern ist es sicher am einfachsten. Tabellen usw.- da wirds natürlich hakelig.
Würde der Fragesteller angeben, welchen Inhalt (Tabellen, Auswahlfelder usw.) seine PDF hat, dann könnte man auch gleich entsprechend antworten ;-)
Weil ich den Acrobat habe, kenne ich weder den Reader noch Foxit & Co. genauer und bin daher nicht genügend mit deren Funktionen vertraut. Aber gut zu wissen... :-)
In jedem anderen Fall- klar, dann machts man besser gemäß Euren Vorschlägen.
Gruß
die pdf-datei bestand aus text, grafiken, rahmen etc. und in diese pdf-datei wollte ich ein neue seite (jpg-datei) integrieren, meine erfahrung mit word xp ist auch, daß das format am ende bei der ausgabe dann nicht mehr stimmt, zusätzlich muß man noch die ränder dann in word einstellen, war mir alles zu kompliziert und ich habe nach einer supereinfachen lösung gesucht, tools im netz alles unnütz, habs dann mit acrobat 5 geschafft. ansonsten wenn ich eine pdf-datei erzeugen will bediene ich mich immer sehr gerne per word und pdf-printer.
Wenn du solche Aktionen öfters vor hast, und Ansprüche an die Qualität stellst, und kosten scheust, wäre Linux eine Alternative. Dort gibt es sehr gute Progis zum erstellen von Pdf, die nix kosten.
So ein Linux, z.B. Ubuntu kann unter XP sehr gut "Virzuell" laufen. Z.b. VmWare-Server oder VirtualBox. Alles Kostnix. :-)
Greez, Thomas