Ich möchte bei Outlook Express 6 meine Mails so verschicken, dass der Name meiner Domain im Absender erscheint, also als
Username@meineDomain.de
Das habe ich beim Anlegen des Kontos unter "Allgemein/Benutzerinformationen" auch so angegeben.
Da mein Mailverkehr aber über T-Online läuft (d.h. die Mails an Username@meineDomain.de werden sofort an meine T-Online-Mailbox weitergeleitet), habe ich bei "Server/Serverinformationen" als Posteingangs- und -ausgangsserver pop.t-online.de bzw. mailto.t-online.de eingetragen.
Damit kann ich zwar problemlos Mails versenden, aber diese erscheinen beim Empfänger immer mit der T-Online-Kennung, also als Username@t-online.de, obwohl ich bei den Benutzerinformationen als Absender doch Username@meineDomain.de angegeben habe. Wie kriege ich's hin, dass der Name meiner Domain im Absender erscheint?
Gruß & vielen Dank schommal - H103
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hallo Hugo!
Auch ich habe dasselbe Problem. Bei mir kann ich nur von 1 Adresse aus versenden und habe 4 Adressen, die ich auch abwechselnd zum Versenden benutzen will. Danke, dass Du das Problem angesprochen hast und ich warte auch gespannt auf Tipps vom Gremium. Frdl. Gruß Koerperkenner
In Outlook müssen ganz einfach mindestens zwei Konten eingerichtet werden und dabei die völlig unterschiedlichen User- und Serverdaten berücksichtigt werden.
Erst dann kann ja beim Schreiben und versenden in Outlook überhaupt ausgewählt werden, über welchen Absender die Mail verschickt werden soll...
Habe mir,wie besprochen ein zweites Konto eingerichtet und nun funktioniert es. Danke für Eure Mühe. Schönes Wochenende Koerperkenner
Das geht nur mit SMTP - http://service.t-online.de/c/12/71/37/76/12713776.html
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich eine Lösung für das Problem gefunden:
Ich habe mich auf mein altes Arcor-Account besonnen und als Postausgangsserver mail.arcor.de (und für die Authentifizierung meine Arcor-Kenndaten) eingetragen - und schon geht es wie gewünscht! :-)
Offensichtlich erzwingt der T-Online-Server die Mail-Endung "@t-online.de" und lässt nichts anderes gelten, aber so richtig verstehen tu ich das nicht.
Wieso auch immer: Hauptsache ist, dass es jetzt funktioniert!
Vielen Dank an euch alle - H103
Es gibt gute Gründe dafür warum man nur Mails mit der eigenen Domain heraus lässt. Gefälschte Absenderadressen (und nichts anderes machst Du hier technisch betrachtet) sind bei Spam-Versendern sehr beliebt. Wenn der Mail-Server Techniken wie SFP unterstützt würde die falsche Adresse sowieso (sofern der die Technik auch unterstützt) beim Empfänger erkannt und u.U. gleich die Annahme verweigert.
Ich halte es daher grundsätzlich für keine Gute Idee Mails über einen Server zu versenden der nicht für die Domain zuständig ist. Es sei denn man sieht seine Mails gerne im Spam-Ordner des Empfängers...
Ggf. wäre es für Dich interessant den Reply-To Header-Eintrag zu setzen und in diesem auf die eMail-Adresse zur Domain verweisen.
Gruß
Borlander
Tja, das wüßte ich bei Outlook-Express auch nicht gerade wirklich wie.
Die Option "Antwortadresse" sollte das bewirken...
Hallo Borlander,
die Domain-Adresse verwende ich schon seit etlichen Jahren, und daher ist diese keine gefälschte Absenderadresse.
Ich sehe's jedenfalls nicht ein, mir jetzt eine T-Online-Adresse aufzwingen zu lassen, nur weil ich von denen das DSL verwende.
Mit der Domain-Mailadresse in der Reply-To-Zeile habe ich's auch schon probiert, aber die wird beim Empfänger dann ebenfalls nicht angezeigt.
Die Oberfrechheit habe ich übrigens noch gar nicht erwähnt: Wenn man Mails mit der Domain-Mailadresse über mailto.t-online.de rausschickt, wird diese im Gesendet-Ordner von Outlook scheinbar korrekt mit der Domain-Adresse angezeigt, und erst auf der Empfängerseite erscheint die dann mit der t-online.de-Endung.
Gruß - H103
Aus technischer Sicht besteht da aber kein Unterschied.
Ich wundere mich allerdings warum Du zu Deiner Domain keinen Mailserver hast? Das ist doch bei jedem Billig-Webhosting-Angebot mit dabei.
Mit der Domain-Mailadresse in der Reply-To-Zeile habe ich's auch schon probiert, aber die wird beim Empfänger dann ebenfalls nicht angezeigt.
Angezeigt natürlich nicht. Aber sollte bei Antworten automatisch als Zieladresse eingesetzt werden.
Was die Oberfrechheit angeht kann ich micht nicht anschließen. T-Online lässt scheinbar nur Mails mit korrekter Absenderadresse raus. Wäre aber womöglich sinnvoller, bei falscher Absenderadresse eine Fehlermeldung zu geben statt die eigenmächtig zu verändern...
Gruß
Borlander