Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Netzwerk Radiostream

Wiesner / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Bei uns in der Firma wird mittlerweile sehr gerne Webradio gehört.
LiveStreams von FM4, Antenne Bayern, usw...

Wie kann ich diese Sender zentral runterladen (verteilen) und für VLC und MediaPlayer lokal zur Verfügung stellen.

Das Betreiben dieser Sender macht hohen Traffic und dies verzögert sich ziemlich von PC zu PC. Wenn 2 User nebeneinander den selben Sender hören ist dieser Nachhall lästig.

Ein normales Radio geht in diesen Räumen leider nicht.

Danke für eure Tipps.
mike

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Wiesner „Netzwerk Radiostream“
Optionen

Hallo,

zum eigentlichen Inhalt deiner Frage kann ich leider nichts sagen, das ist nicht meine Materie.

Um aber vielleicht unangenehmen Überraschungen vorzubeugen, möchte ich dir folgenden Artikel mal zur Kenntnisnahme empfehlen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/95284

Vielleicht ist dieser Hinweis auch völliger Quatsch, das kann ich nicht mal ausschließen, aber man sollte die Vorgehens- und vor allem auch Denkweise seiner "Gegner" kennen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
siggi12 Crusty_der_Clown „Vielleicht etwas OT“
Optionen

Bei hohem Traffic kann es je nach Anschluss auch passieren das der ISP die Leitung drosselt.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Wiesner siggi12 „Bei hohem Traffic kann es je nach Anschluss auch passieren das der ISP die...“
Optionen

@Siggi
Das ist nicht das eigentliche Problem, aber ich will den Traffic lieber unseren Support lassen, den diese haben den Hauptanteil von unserem Datenverkehr.
@Crusty
Bei uns in AT wird die GIS in 10er Paketen (10PCs 1x Internet GIS Gebühr)

Ich will nur vermeiden das zB.: 3 Leute (PCs) denselben Stream runterladen. (3xFM4 = per PC 40 - 50 MB/h + 5x ...)
Mir wäre lieber ich würde dies über einen Zentralen Server tun und meine Mitarbeiter verbinden sich zu diesem.
Dies wär dann nur 1x Traffic.

Ich finde (weiss nicht) welche Verteilsoftware (Server software) für mein Vorhaben geeignet wäre.
Gibts das nichts ... Marktlücke??? :-)

Crusty_der_Clown Wiesner „@Siggi Das ist nicht das eigentliche Problem, aber ich will den Traffic lieber...“
Optionen

Ach so, das hab' ich dir ja nicht angesehen, daß in deinem Fall die GEZ machtlos ist ;-) Dann will ich mal nichts gesagt bzw. geschrieben haben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Wiesner Crusty_der_Clown „Ach so, das hab ich dir ja nicht angesehen, daß in deinem Fall die GEZ machtlos...“
Optionen

Tja, ich oute mich immer ungern als Bayrisch/Österreichisch :-)
Oberhalb dem "Weißwurstäquator" stößt man hin und wieder auf Vorurteile (z.B: Klischee Fußball/Skifahren,..)

:-)

Rheinlaender Wiesner „Tja, ich oute mich immer ungern als Bayrisch/Österreichisch :- Oberhalb dem...“
Optionen

Wieso Klischee?

*scnr*

Gruß
Rheinlaender

Wiesner Rheinlaender „Wieso Klischee? scnr Gruß Rheinlaender“
Optionen

..."Wieso Klischee? "

... das Ihr nicht Skifahren könnt :-)

Bandeplus Wiesner „Netzwerk Radiostream“
Optionen

hol dir doch einen FM-Transmitter und schließ den an einem PC an. Der Rest nimmt dann ein kleines Radio und empfängt darüber den gesteramten Sender. Die "nachgemachten" Minisender funken gut und gerne 100m weit.

Wiesner Bandeplus „hol dir doch einen FM-Transmitter und schließ den an einem PC an. Der Rest...“
Optionen

Mann,
du hast die Lösung!
Auf die Dinger hab ich nicht gedacht.

Danke!

Anonym Wiesner „Mann, du hast die Lösung! Auf die Dinger hab ich nicht gedacht. Danke! “
Optionen

Ist zwar verboten, Geräte mit 100m Reichweite zu benutzen, aber wenn schon bei Euch kein Rundfunkempfang in die Bude reinkommt, dann geht auch nichts raus. Falls das Deine Lösung ist, schau unbedingt in Test nach der Klangqualität dieser Transmitter. Manche klingen wie Mittelwelle aus den 60er Jahren. Wenn man richtig gut übertragen will, einen billigen alten Equaliser vorschalten und Frequenzgang zumeist bei den Höhen anheben, aber dabei auf keinen Fall übersteuern!

Wenn aber die verschiedenen Radios schon 10 Meter auseinander stehen, dann bekommst Du auch Laufzeitverzögerungen, hört sich wie kurzes Echo an.