Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

mit PDF Proffessionell 2 Text im PDF ändern

Molihb / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Handbuch steht, man könne Fertige PDF´s ändern, aber dann fehlt jeglicher Hinweis, wie es geht. Ich komme nicht weiter.
Wer kennt die Anwendung und kann mir weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
hanttiin1 Molihb „mit PDF Proffessionell 2 Text im PDF ändern“
Optionen

Hallo Molihb
Erst kontrollieren ob unter Datei, Dokumenteneigenschaften, Sicherheit, Änderungen erlaubt sind, dann überprüfen ob die Schriften eingebettet sind und dann kontrollieren ob die Schriften auch auf dem System liegen, dann von Hand auf Auswählen Werkzeug auswählen, dann Werkzeuge, erweiterte Bearbeitung, TouchUp Textwerkzeug, wählen.

Auf jeden Fall einmal das PDF Dokument gründlich studieren, liegt jedem Adobe Acrobat bei (F1) unter TouchUP Textwerkzeug nachlesen.

rill hanttiin1 „Hallo Molihb Erst kontrollieren ob unter Datei, Dokumenteneigenschaften,...“
Optionen

Der Fragesteller meint offensichtlich Databecker PDF Professional 2 und das wird sicherlich anders zu bedienen sein als das Original Adobe Acrobat Standard/Professional mit seinem TouchUP Werkzeug.

@Molihb:
Da ich dieses Programm nicht kenne (habe Adobe Acrobat Professional 6/8), kann ich keine Hilfestellung geben. Hast Du andere PDF-Files probiert? Nicht selten sind PDF-Dokumente geschützt; bei PDFs kann der Verfasser festlegen, ob ein Dokument gedruckt/bearbeitet werden darf.

Wenn Bearbeitung erlaubt ist (eventuell ein eigenes PDF-Dokument erzeugen, abspeichern und wieder öffnen), sollte mittels Handbuch bzw. Hilfe (F1 drücken) herauszubekommen sein, wie man ein PDF-Dokument editieren kann.

Zum Original Adobe Acrobat (die Vollversion, nicht der Reader) möchte ich anmerken, daß die Vorgehensweise beim Editieren von PDF-Dokumenten deutlich anders ist, als bei einer "normalen" Textverarbeitung! Es hat mich einige Einarbeitungszeit gekostet, um bei Adobe Acrobat zum Ziel zu kommen und alle Möglichkeiten kennenzulernen. Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung, wie das bei diesem Databecker-Programm aussieht.

rill

hanttiin1 rill „Dateirechte?“
Optionen

ups habe ich doch tatsächlich überlesen, der DataBecker macht das mit einem Editor, also nicht im Dokument selbst. Es gibt dafür bei DataBecker den Begriff Editieren im Textmodus, villeicht hilft das weiter, habe leider keinen installiert.

Molihb hanttiin1 „ups habe ich doch tatsächlich überlesen, der DataBecker macht das mit einem...“
Optionen

Hallo Zusammen.

Es ist unglaublich. Ich habe zwischenzeitlich zwei andere Programme gekauft, PDF zu Word übers Internet und PDF Experte 5 vom Mediamarkt. Es geht wohl mit keinem.
Mein Wunsch: Ich will ein Dokument einscannen, welches Text und Logos beinhaltet. Danach will ich den Text darin ein wenig editieren. Das ist alles. Ich hatte nicht für möglich gehalten, daß dies nicht möglich sein soll.
PDF zu Word scheint mir überhaupt nicht zu gehen, alles was passiert ist: Das Dokument landet in Word als Grafik. Nicht editierbar.
Bei PDF Experte 5 habe ich es bisher auch nicht geschafft.

rill Molihb „Hallo Zusammen. Es ist unglaublich. Ich habe zwischenzeitlich zwei andere...“
Optionen

Du mußt das Dokument ausdrucken (eventuell über Bildschirm-Hardcopy), einscannen und mit einer Texterkennung/OCR den Text erkennen lassen (erforderlichenfalls im OCR-Programm editieren) und in einem Format abspeichern, das Textverarbeitungen (kann z. B. WORD sein) oder PDF-Editoren einlesen und weiterverarbeiten können.

Manche OCR-Programme, z. B. ABBYY FineReader, lesen PDFs oder Texte in Bildformaten direkt ein und man kann die OCR drüberschicken.

rill