Die frage mag jetzt vieleicht blöd klingen aber ich würde gerne wissen ob ich in WordPad auch Dokumente Paßwort geschützt abspeichern kann. Falls ja könnte mir dann vbitte jemand erklären wie das geht. Danke.
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Nein, mit Wordpad geht sowas wirklich nicht.
Einen Schutz könntest du noch einbauen, wenn du die Dateien z. B. mit einem Packprogramm wie WinZIP, WinRAR etc. packst und dort ein passwortgeschütztes Archiv anlegst.
Oder du läßt Wordpad mal Wordpad sein und installierst dir das kostenlose OpenOffice von http://de.openoffice.org - dort kannst du dann auch passwortgeschützte Dateien speichern.
Gruß
Jürgen
Kann ich das denn auch mit windows vista?
Hi!
OpenOffice installieren? Ja, dass sollte gehen.
Bis dann
Andreas
Das geht definitiv. Ich habe es ja gerade erst ausprobiert ;-)
Gruß
Jürgen
Lad dir das kleine Programm Cryptext herunter und installiere es. Nach der Installation hast du im Kontextmenü (Klick mit rechter Maustaste auf das Dokument oder sonstwelche Dateien) die Unterpunkte "verschlüsseln" und "entschlüsseln". Damit funktioniert das dann...
Gruß
K.-H.
Verschlüsseln oder täuschen...
Am sichersten ist eine Datei dann, wenn man nicht weiß das es sie überhaupt gibt. Hier hilft ein alter aber einfacher Trick. Zuerst im Explorer die geschützten Dateien ausblenden und die Dateiendungen. Dann die zu sichernde Datei (z.b. Geheim.doc) umbennenen in z.b. mmem86.sys. Die Warnung mit OK bestätigen. Alternativ geht auch bmp oder ico usw., diese Dateitypen bleiben sichtbar. Wenn man eine so getarnte Datei zu öffnen versucht kommt eine Fehlermeldung. Man wird sie für einen Programmrest halten. Ändere die Endung wieder in Doc und et´voila. Aber das weiß ja nur Du.
Macht man dies mit einem paßwortgeschützten RAR-Archiv ist man doppelt sicher. Die Datei muß erstmal gefunden und identifiziert werden. Dann noch das PW...
Je nachdem vor wem man sich zu schützen versucht, ist täuschen oft das probatere Mittel. Eine sichtbare verschlüsselte Datei (wahrscheinlich noch in Eigene Dateien) weckt erst recht die Neugier. Ob man sie nun knacken kann oder nicht. Aber wo man gar nix erst findet...
Gruß