Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Mit IrfanView Gesicht unkenntlich machen?

Aphex Junior / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine simple Frage an die Grafikspezialisten. Wenn ich ein Bild mit Gesicht in IrfanView öffne und das gesicht markiere und dann auf bearbeiten -> ausschneiden markierung klicke kann ich das bild wegschneiden und da wo das gesicht ist ist nur noch ein schwarzer kasten. wenn ich das bild nun speichere ist für mich das bild anonymisiert. wie ist es jedoch wirklich? ist diese methode sicher oder kann man mit irgendwelchen mitteln das wiederherstellen?

oder sollte man das mit einem professionellen programm übermalen oder so etwas? kenne mich darin nicht aus und für mich wäre das so ok, nur wäre es sehr dumm, wenn ein profi daraus das original erstellen kann.

vielen dank für jeden tipp

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Aphex Junior „Mit IrfanView Gesicht unkenntlich machen?“
Optionen

Was hast du denn vor?

Aphex Junior gelöscht_35042 „Was hast du denn vor?“
Optionen

naja es soll einfach ein anonymisiertes bild ins internet...logischerweise OHNE das ein profi daraus das original wiederherstellen kann....

libertè Aphex Junior „naja es soll einfach ein anonymisiertes bild ins internet...logischerweise OHNE...“
Optionen

mach keinen Blödsinn, die Jungs u. Mädchen vom 62.156.153.38 sind nicht doof!

Liberté
;~)

Olaf19 Aphex Junior „Mit IrfanView Gesicht unkenntlich machen?“
Optionen

Wenn ich das richtig deute, hast du die Sorge, dass man z.B. aus den Exif-Daten des Bildes etwas rekonstruieren könnte, wie ja schon oft geschehen (Beispiel: Jemand schwärzt ein Autonummernschild ein - und im Thumbnail kann man es wieder wunderbar lesen ;-))

Folgende Methode müsste nach meinem technischen Verständnis narrensicher sein: Schneide das Gesicht in IrfanView aus, wie gehabt, und mache dann einen Screenshot(!) von diesem bearbeiteten Bild. Auf die Weise kreierst du ja ein völlig neues Bild, da dürfte also nichts mehr rekonstruierbar sein. Eigentlich müsste das aber auch mit weniger Aufwand gehen, nämlich einfach das bearbeitete Bild auf die Zwischenablage legen und in eine leere Bilddatei einkopieren. Auch dann entsteht ja eine neue Datei, die keinen alten Datenmüll mehr mit sich herumschleppt.

Evtl. können unsere Foto-Experten meine Überlegungen bestätigen oder sonst noch etwas Genaueres dazu beitragen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Zaphod Olaf19 „Wenn ich das richtig deute, hast du die Sorge, dass man z.B. aus den Exif-Daten...“
Optionen

Es reicht, das bearbeitete Bild unter einem neuen Namen zu speichern. Dabei wird der EXIF-Bereich neu geschrieben, und jpg speichert weder Ebenen noch Bearbeitungsschritte.
Den Weg über den Screenshot kann man nicht empfehlen, weil dadurch die Auflösung massiv runtergesetzt wird.

HTH, Z.

Aphex Junior Zaphod „Es reicht, das bearbeitete Bild unter einem neuen Namen zu speichern. Dabei wird...“
Optionen

vielen dank für die information :-)

Nilmo2 Aphex Junior „vielen dank für die information :- “
Optionen

Hallo, ja stimmt. Unter neuem Namen abspeichern reicht völlig aus. Aber ich würde das Gesicht nicht komplett wegschneiden und eine schwarzen Kasten hinterlassen, sondern einfach das Gesicht markieren, dann den Explosionsfilter anwenden, und eventuell noch den Verwischerfilter für dieses markierte Rechteck. Dann bleiben die Farben des Bereiches erhalten, aber man kann wirklick kein Gesicht mehr erkennen. Es sieht einfach besser aus als ein schwarzer Kasten. !!!
Gruß, Nils