Kann ich bei Mozilla Thunderbird eine Mail auch als "Privat" markieren, wie es bei MS Outlook der Fall ist? Wenn ja, wo? :-)
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hallo, Souphout,
ja, mit den "Schlagwörtern". Falls in der Symbolleiste nicht vorhanden, Symbolleiste rechts anklicken / "Anpassen", dann "Schlagwörter" auf die Symbolleiste ziehen.
Gruß, Armin.
Danke für Deine Antwort, aber ich kann damit dummerweise nichts anfangen. Welche Symbolleiste meinst Du bitte, und was meinst Du mit Schlagwörtern? Bedeutet dies, dass ich zB mit einem bestimmten Wort im Betreff die Nachricht als Privat kennzeichne? Wäre sehr hilfsbereit, wenn Du mir hier noch einmal helfen würdest, danke! :-) Markus
Thunderbird/Extras/Einstellungen/Ansicht/Schlagwörter
*lach* nochmals Danke, Gerd!! Ich hab die Funktion gefunden. Aber: wie funktioniert das jetzt?
na Du klickst die mail mit rechts an, dann öffnet sich eine Leiste auf der Du auch den Eintrag Schlagwörter findest. Wenn Du mit der Maus darauf fährst, öffnet sich die Auswahl der vordefinierten Schlägwörter. Also hier zB persönlich. Du kannst das selbst definieren, wenn Du also lieber "privat" statt "persönlich" hättest, mußt Du das halt erweitern oder ändern. Ebenso kannst Du die zugeordneten Farben wählen. Alles okay? ;-)
Gruß
Gerd
Und durch diese Aktion kommt die Nachricht beim Empfänger (der ja Outlook haben kann) als Privat an?
mir schwant, die meinst etwas ganz anderes, als die Antworten (und Thunderbird) hergibt.
Die Schlagwort-Kennzeichnung ist für die Sortierung DEINER mail-Ablage vorgesehen. Damit kannst Du Deine erhaltenen und abgelegten mails zuordnen, nicht die mails bei Versand. Ob das von outlook zu outlook geht (was ich nicht weiß, weil ich kein outlook nutze) kann ich nicht sagen. Und ob das prog-übergreifend gehen würde (also von outlook --> TB) bezweifele ich mal. Aber vielleicht kann jemand anderes dazu mehr sagen.
Ach so. Das ist es leider nicht, was ich meine. Ich möchte eine Mail, die ich versende, als Privat markieren, damit sie so beim Empfänger ankommt. Bei Outlook geht das ja.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe :-)
Aber auch nur, wenn dein Gegenüber ebenfalls Outlook benutzt! Wie Gerd schon sagte, die Schlagwortfunktion beim Thunderbird dient lediglich der besseren Sortierung auf deinem lokalen System, ein Mailempfänger bekommt davon nichts mit.
Um allem aus dem Weg zu gehen: Könntest du nicht einfach die Betreffzeile mit "PRIVAT: ..." beginnen? Sorry für diesen "primitiven" Vorschlag (Holzhammermethode), aber ich denke, das wird seine Wirkung nicht verfehlen.
CU
Olaf