Hallo ich habe mal ne frage zu Kaspersky.
Kann ich kaspersky Antivirus auf mehrern rechnern Installiern die sich an einem Router befinden oder muss ich für jeden eine Lizens Kaufen?
Danke schon mal
Gruß Neo12
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Ja, du mußt für jeden PC eine Lizenz kaufen, wobei es, wenn ich mich nicht irre, von Kaspersky auch Versionen gibt, die auf mehreren PCs installiert werden dürfen. Hier steht auch etwas zu dem Thema: http://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t58981.html
Gruß
Jürgen
Moin Jürgen!
Mal 'ne dumme Frage: Wie sieht das denn aus, wenn man sich die neueste Computerblöd kauft? Da ist ja - so wie ich im Vorbeigehen am Zeitungsstand bei REAL heute gesehen habe - in der momentanen Ausgabe Kaspersky mit auf der Heft-CD. Muss man sich dann (nach deinem Verständnis) auch für jeden Computer eine Computerbild kaufen, um Kaspersky von der CD zu installieren? Oder darf man die CD aus dem Heftchen auch zur Installation auf mehreren Rechnern nutzen?
Bin mal auf deine Antwort gespannt... :-))
Gruß
K.-H.
Moin,
kommt ja ganz drauf an, wie ehrlich du sein willst.
Willst du ehrlich sein, fragst du in einem Computerforum, wie sich das korrekterweise (laut Lizenzbestimmungen) verhält, soll/muß man oder nicht. Interessiert einen die Antwort nicht, fragt man eigentlich erst gar nicht.
Und um deine Frage zu beantworten: Willst du dein Gewissen reinhalten, mußt du so viele Exemplare kaufen, wie du von der Software einsetzen möchtest. Willst du deine ganze PC-Sammlung, alle Verwandten und Bekannten sowie noch deinen PC am Arbeitsplatz von der selben CD bestücken, dann fragst du erst gar nicht. Was keiner weiß, macht keinen heiß. Denn streng genommen möchte Herr Kaspersky vielleicht auch im Juni noch Gehälter an seine Mitarbeiter auszahlen, seine Monatsmiete löhnen, eine Anzeige in der nächsten Computerbild schalten.
Ich würde auch nicht so pauschal behaupten, daß alle MP3s in meiner Sammlung auf eine Art und Weise dorthin gelangt sind, die der einschlägigen Industrie gefällt. Ich komme aber auch nicht auf die Idee, irgendwo nachzufragen, ob ich das darf bzw. durfte. Wenn ich doch nachfrage, muß ich auch mit der Antwort leben, daß da nicht alles ganz koscher ist.
Im übrigen fahre ich sicher auch mal 85 oder 90, wo nur 70 erlaubt ist. Würde ich (merkwürdigerweise) irgendwo fragen, ob das erlaubt ist, muß ich auch damit rechnen, die Antwort "Nein" vor den Latz geknallt zu bekommen. Mache ich es dennoch, muß ich aber im Falle des Erwischtwerdens auch mit den Konsequenzen leben, an den beiden Blitzern (einer in jede Richtung) fahre ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück dran vorbei. Wenn es aber keiner merkt, dann interessiert es auch keine Sau, solange (hoffentlich) nichts passiert.
Gruß
Jürgen
Mensch, hast du da einen Roman geschrieben... :-)))
Um mal auf meine Frage (solltest du eigentlich nicht so ganz ernst nehmen, war dir doch hoffentlich klar..) zurückzukommen: Ich denke, dass der Herr Kaspersky für die Bereitstellung seiner Software von der Computerblind wohl ein erkleckliches Sümmchen bekommt, damit die das Tool so anbieten können. Ist für die CB ja auch irgendwie eine ganz gute Werbung. Oder aber der Herr Kaspersky sieht die ganze Aktion als Werbung für sein Produkt an und er erhofft sich davon, dass einige von den Leuten, welche sich den Virenscanner von der CB-CD installieren, sich diesen auch später mal zulegen, wenn die Lizenz abläuft, welche man mit der CD von der CB "erwirbt". Und wer weiß schon, welcher Art die Lizenz ist, welche man da beim Kauf der CB erwirbt - vielleicht gilt die ja nur für zwei oder drei Monate, sodass man sich danach ohnehin eine neue Lizenz kaufen muss.
Na ja, ist ja auch egal. Ich verstehe sowieso nicht, wieso man sich als normaler Computeruser überhaupt einen Virenscanner kaufen muss - gibt doch etliche freie Alternativen, und die sollten für den Otto-Normalo-Windows-User eigentlich ausreichend sein. Wer seinem Geld böse ist, der kann sich ja sowas anschaffen.....
Gruß
K.-H.
Vielleicht deshalb, weil die kostenlosen Versionen in der Regel nur auf Zuruf scannen, während kostenpflichtige Versionen normalerweise auch bei frisch per E-Mail reinkommenden Gemeinheiten warnen.
Nicht nur vor Viren, sondern auch bei Phishing-Mails und ähnlich aufgemachten Mails. Nicht alle sind so plump gemacht, daß ein normalsterblicher nicht drauf reinfallen würde. Noch verraten sich einige Spezis durch ihren seltsamen Stil ("Es ist obligatorisch zu lesen", "Die wichtige Information") und sporadisch auftauchende kyrillische Zeichen, aber auch die Branche lernt dazu. Ich hatte vor einigen Wochen eine angeblich von eBay stammende Mail bekommen, die ich mir bewußt einmal angesehen habe (natürlich habe ich vorher geprüft, ob von der eigentlichen Mail eine Gefahr ausgeht, war nicht). Wenn da nicht verräterische Serveradressen im Mailheader gestanden hätten, Umlaute durch kyrillische Zeichen ersetzt gewesen wären und die vermeintliche Artikelnummer tatsächlich einem existierenden Angebot von uns zuzuordnen gewesen wären, man hätte glatt drauf reinfallen können. Und dienenigen, die ihre Freizeit nicht regelmäßig in einem PC-Forum verbringen, werden sicher oft genug drauf reinfallen. Da ist ein Zwanziger für eine kostenpflichtige Lösung vermutlich doch das kleinere Übel - allerdings natürlich auch keine Rundum-Sorglos-Versicherung.
Gruß
Jürgen
Dann wäre die kostenlose Version von AVAST aber eine große Ausnahme. Die macht nämlich alle diese Sachen ohne "Zuruf". Da werden selbst ferrtiggestellte Downloads von irgendwelchen bzw. allen möglichen Tauschbörsen gescannt, wenn sie vollständig auf der Platte sind. Das Scanen von eingegangenen Mails ist natürlich ebenso selbstverständlich...
Automatische Updates gibt es natürlich bei dem Programm ebenso, und zwar nicht zu irgendwelchen einzustellenden Zeitpunkten, sondern vollautomatisch, wenn neue Signaturen vorhanden sind. Da kann es durchaus sein, dass sich der Scanner mehrmals täglich updatet - oder auch gar nicht, je nach Bedarf also. AVAST ist für mich (!) das beste frei zur Verfügung stehende Antivirenprogramm.
Kannst ja mal ausprobieren, falls du das Programm noch nicht kennst.
Gruß
K.-H.
Hallo,
die CBE-Kaspersky-Version darf ausdrücklich mit einer Lizenz auf 3 Computern installiert werden.
Automatische Updates sind selbstverständlich und ist im Grundzustand schon für einen normalen User gebrauchsfähig.
Wer welche Version oder welches Virenschutzprogramm nutzt, muß jeder für sich entscheiden.
Es gibt wohl keins, über das nicht irgendjemand etwas negatives sagt.
hascherl
Danke für den Tip, aber ich habe gerade letztes Wochenende die Lizenz für meinen Scanner um 2 Jahre verlängert.
Gruß
Jürgen
Shit happens.... :-))
Gruß
K.-H.