Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

freedb - stand alone auslesen

Keuper / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

zur Ausstattung - Access 2000 (Abfragen, Formulare... no Prob) oder open office (aber bisher keine Erfahrung) ist vorhanden - wenn es Alternativen gibt bitte benennen - danke.

So nun zu dem Prob. Es muss eine Offlineloesung sein weil ich in meiner Wohnung kein Internet habe - moechte aber die Abende sinnvoll fuellen als hab ich mir gedacht "raeumste doch mal deinen Schrott auf. Aus meiner Anfangszeit mit MP3's habe ich unzaehliges Material ohne vernuenftige Benamung (Track01, 02, ...) kenne aber das Album oder den Interpreten oder Teile des Titels.

Ich habe die die FreeDB Datenbank downgeloaded und in Nero entpackt (hat rund 24Std. gedauert - anschliessend defragmentiert) und funktioniert auch... nur ist die Abfrage in Nero recht unkomfortabel... das liesse sich aendern z.B. mit Access... nur wie bindet man die Datenbank in Access ein? Geht das ueberhaupt?? Oder gibt es bereits fertige Loesungen mit anderen Programmen.

Danke schon mal

Gruss aus UK Keuper

bei Antwort benachrichtigen
Keuper Nachtrag zu: „freedb - stand alone auslesen“
Optionen

Hallo zusammen,

Ich antworte mir mal selbst :-), vielleicht steht ja irgendjemand mal vor dem gleichen Prob.

Also die FreeDB kann man mit "Freedb Easy Navigator" auslesen, das Tool ist nur 307Kb gross, vorher FreeDB entpacken. Auch hier muss erst einmal die entpackte FreeDB durchgeroedelt werden... das dauert aber bei 1000MHz gerade mal 15min (Nero 2200 MHz - 24 Std). Anschliessend kan man die FreeDB durchsuchen und hat die Moeglichkeit die Album-/Titelliste auch als .TXT Dateien auszugeben.

Hab dann noch unzaehlige Tagger ausprobiert - die meisten machen vollmundige Versprechungen hinsichtlich Automatiken wenn Dateien wie Track01 usw. hat - ich kann jedem nur sagen - vorher eine Sicherungkopie machen - die Dinger koennen aus gut sortiertem Schrott - wirklich Muell produzieren - da stimmt hinterher absolut nix mehr oder man wird absolut in die Irre geleitet. Zu der ausgelesenen Textdatei passt m.E. am besten "Mp3Tag" es oeffnet gleich mit einem Erfassungsschirm... also die Textdatei oeffnen... Texte manuell reinkopieren Button druecken - fertig.

Vielleicht kennt ja jemand einen Tagger ohne viel Automatik der eben Verknuepfungen akzeptiert - ich weiss ja das in dem Ordner BravoHits XY ist?

Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen