Anwendungs-Software und Apps 14.488 Themen, 73.612 Beiträge

Firewall für Windows XP

chris571 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich verwende AVAST als Virenschutzprogramm.
Ist eine zusätzliche Firewall Software nötig, sinnvoll?
Was ist der Unterschied zur integrierten?.
Wie weiß ich, ob eine integrierte Firewall installiert ist.
Ich verwende Windows XP Professional inklusive Servicepack 2 und 3.
Ich habe Sorge, dass sie das System ausbremst und zusätzliche "Klicks" nötig macht.
Danke für eure Antwort.
Christine

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 chris571 „Firewall für Windows XP“
Optionen

Avast als Virenschutz und die integrierte Firewall sollte grundsätzlich ausreichen.

Das gepaart mit einem aktuell gepatchtem WindowsXP und einem Anwender mit Verstand dürfte so ziemlich alle Gefahren des Webs, denen man sich als Privatanwender normalerweise aussetzen könnte, blocken.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chris571 „Firewall für Windows XP“
Optionen

Eine zusätzliche Firewall-Software ist genau dann - aber auch nur dann - unumgänglich, wenn du unbedingt kontrollieren willst, welche deiner installierten Programme wann und warum "nach Hause telefonieren", also eine bestehende Verbindung ins Internet ausnutzen wollen. Ist nur meine Meinung, aber ich empfinde das als nicht so notwendig - installiere einfach nur Software, der du vertraust.

Die Windows-XP-eigene Firewall ist ein reiner Paketfilter, prüft also nur eingehende Datenpakete, kontrolliert aber nicht ausgehende Verbindungen. Dafür gilt sie aber als zuverlässig und ausgesprochen ressourcenschonend.

Noch wirkungsvoller als eine Software-Firewall bzw. Paketfilter ist die Abschaltung aller nicht benötigten Netzwerkdienste. Wenn du das machst, brauchst du gar keine Firewall, ist aber evtl. eher ein Tipp für Fortgeschrittene. Vgl. auch hier: http://ntsvcfg.de

Im Ganzen stimme ich czuk zu - Avast plus XP-Firewall reicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Chris 57 Olaf19 „Firewall-Konzept“
Optionen

Czuk und Olaf Danke für eure schnelle Antwort.
Weil ich ein neues Notebook habe, wollte ich mich nochmals rückversichern.
Ihr habt meine Meinung bestätigt.
Schönes Wochenende
Christine

bei Antwort benachrichtigen