Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Firefox und Downloads

Marcel39 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe meinen Firefox v3.0.1 angewiesen, sämtliche heruntergeladenen Dateien standardmäßig auf dem Desktop abzulegen.

Nun prüft der Firefox die Dateien danach automatisch auf Viren (seit wann der das macht weiss ich nicht, war früher (AFAIK) nicht so, das mache ich immer).

Nun ist mir aufgefallen dass .rar-Archive nach diesem automatischen Scan nicht auf dem Desktop, sondern im Temp-Ordner landen.
Alle anderen Dateien (.exe usw.) sind da wo sie hin sollen.

Was muss ich wo einstellen damit auch die Archive wieder am richtigen Fleck auftauchen?

Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Marcel39 „Firefox und Downloads“
Optionen

Hi Marcel,

bei mir hat keine Firefox-Version jemals irgendetwas auf Viren geprüft - doch mir ist so, als wenn es unter den inzwischen Hunderten und Aberhunderten von Addons (von denen ich übrigens kein einziges benutze!) auch welche gibt, mit denen man Viren scannen kann.

Sonst ruf doch mal das Addons-Fenster auf und poste, was dort alles so kreucht und fleucht - insbesondere die derzeit aktivierten Addons.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Marcel39 Olaf19 „Hi Marcel, bei mir hat keine Firefox-Version jemals irgendetwas auf Viren...“
Optionen

Also da wären

• NoScript
  • Fire Gestures
  • Simple Translate
  • Adblock Plus
Also relativ harmlos, außer mit dir verglichen ;=)

Gruss
Marcel
Knoeppken Marcel39 „Also da wären NoScript Fire Gestures Simple Translate Adblock Plus Also relativ...“
Optionen

Hallo Marcel,

das hat alles nichts mit dem "Verschwinden" deiner gescannten
Dateien zu tun.
Welche Antivirensoftware benutzt du?
Da werden wohl die Zuordnungen nicht stimmen.
Mit dem Browser (egal welchen) bestimmst du nur den Zielort.
Habe unter anderem auch den FF3.01, da wird nichts verschoben.
Wie gesagt, das muss andere Gründe haben.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
triker Knoeppken „Hallo Marcel, das hat alles nichts mit dem Verschwinden deiner gescannten...“
Optionen

hat marcel vielleicht so was auf dem pc?
http://www.firefox-browser.de/wiki/Download_Scan

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Marcel39 triker „hat marcel vielleicht so was auf dem pc?...“
Optionen

Hi nochmal!

Den Download-Scan habe ich nciht installiert; Antivirensoftware ist Avast Antivirus und deaktivierte Addons hab ich nicht, nur die gelisteten.

Schönen Sonntag,
Marcel

Knoeppken Marcel39 „Hi nochmal! Den Download-Scan habe ich nciht installiert Antivirensoftware ist...“
Optionen

Hallo Marcel,

hast du denn die Einstellungen im AntiVir überprüft?
Und wie hattest du den FF3.0.1 den installiert,
Einstellungen vom FF2.0 übernommen, oder den alten FF2.0 samt dem Ordner unter C:\Programme vorher deinstalliert?

Gruß
knoeppken

Marcel39 Knoeppken „Hallo Marcel, hast du denn die Einstellungen im AntiVir überprüft? Und wie...“
Optionen

Das weiss ich gar nicht mehr aber im Moment habe ich laut Systemsteuerung (merkwürdigerweise) beide installiert.

Das Profil habe ich übernommen, mittlerweile aber ein neues angelegt.

Ich werd mal dafür sorgen dass nur noch der neue 3.0.1 anwesend ist.

Gruss
Marcel

Marcel39 Nachtrag zu: „Das weiss ich gar nicht mehr aber im Moment habe ich laut Systemsteuerung...“
Optionen

Hat etwas gedauert, aber jetzt hab ich mir den FF 2 mal vorgenommen. Das Ergebnis ist ernüchternd: Die Systemsteuerung meldet ein "Problem" beim Entfernen und bietet an den Eintrag aus der Liste zu löschen -> habe ich getan.

Mir gehen die Ideen aus...

Gruss
Marcel

Knoeppken Marcel39 „Hat etwas gedauert, aber jetzt hab ich mir den FF 2 mal vorgenommen. Das...“
Optionen

Wenn der FF2.0 nicht "sauber" zu deinstallieren ist, eventuell den noch mal installieren, und versuchen den dann über die Systemsteuerung zu deinstallieren.
Danach den übergebliebenen Ordner löschen.
Anschließend den FF3.0 installieren, erstmal Standard ohne Add-ons.
Vielleicht ist der Einsatz von dem „Helferlein“ CCleaner zwischendurch notwendig.

Ansonsten wüsste ich im Moment auch keinen weiteren Rat.

Gruß
knoeppken