Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Firefox-Seite nach Beenden des Internetbanking löschen

hac004 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

XP SP3, FF 3.02..

Hallo User,
seit Jahren mache ich problemlos Internetbanking (z.B.Postbank direkt).
Heute stelle ich durch Zufall fest, dass die ordnungsgemäss beendete Kontoseite nach einigem Surfen über den "Zurück-Button" noch vollständig mit sämtlichen Daten ohne Eingabe von Kontonummer und Passwort vorhanden ist. Ich habe daraufhin den Postbank-Support angerufen um Auskunft über möglich Abhilfe zu erhalten. Die Antwort lautete: "Das liegt am I-Browser (hier FF), da können wir nichts machen."
Bei meinen anderen Bankverbindungen (VW-Bank. DiBa) ist das aber nicht der Fall. Habe versucht durch Umkonfiguration das Problem zu lösen, aber erfolglos.
Übrigens, der IE 7 macht es nicht! Für Tipps zur Abhilfe bin ich sehr dankbar!
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hac004 „Firefox-Seite nach Beenden des Internetbanking löschen“
Optionen

Den Cache löschen oder deaktivieren:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 hac004 „Firefox-Seite nach Beenden des Internetbanking löschen“
Optionen
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
hac004 charlie62 „Hallo, mal folgende Einstellung checken:...“
Optionen

vielen Dank für die Tipps.
Die empfohlenen Einstellungen waren bereits genau wie beschrieben. .Leider ohne Erfolg. Es passiert auch (bisher) nur bei https://direkt.postbank.de.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey hac004 „Firefox-Seite nach Beenden des Internetbanking löschen“
Optionen

Hi Hac,

Das speichern von Formulardaten im FF abstellen.
Siehe hier

Gruß, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Data Junkey „Hi Hac, Das speichern von Formulardaten im FF abstellen. Siehe hier Gruß, Thomas“
Optionen

Hi Thomas,
danke für den Tipp. Hat leider nichts gebracht, ausser dass ich jetzt jedesmal meine Benutzerdaten neu eingeben muss.
Nach dem Schliessen von FF sind dann alle Eingaben sowieso gelöscht.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey hac004 „Hi Thomas, danke für den Tipp. Hat leider nichts gebracht, ausser dass ich...“
Optionen

Hi Hac,

Hat leider nichts gebracht, ausser dass ich jetzt jedesmal meine Benutzerdaten neu eingeben muss.
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Wenn du jetzt deine Benutzerdaten neu eingeben musst, dann hat das doch geklappt. Das war es doch, was du wolltest, oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Gerade bein Online-Banking würde ich kein Risiko eingehen. Wenn du auf deine Bank gehst, solltest du vorher Alle persönlichen Daten, (Formulardaten, Verlauf, Cookies, und Browsercache löschen, und keine anderen Seiten geöffnet haben, als die Bank Seite.

Nach dem Online-Banking die gleiche Nummer wieder. Alle löschen, und erst dann weitersurfen.

Glaub mir Hac, das neue Eingeben deiner Zugangsdaten ist das geringste übel. Wenn allerdings andere durch das Auslesen deines Caches Verlauf, Cookies, oder Sonstwas deine Zugangsdaten auslesen, dann lernst du kennen, was wirkliche Probleme sind.

Du kannst das Löschen der einzelnen "Bereiche" auch über die Menüleiste Extras, Private Daten löschen auslösen. Das erspart dann den Neustart des FF. Dazu musst du aber in Extras, Datenschutz, Einstellungen die Haken setzen, was gelöscht werden soll.

Nochwas:

Wenn es dich stört, dass nach dem Löschen auch Verlauf, Cookies und evtl. Formulardaten von weniger heiklen Seiten gelöscht werden, kannst du auch ein separates Benutzerprofil fürs Online-Banking erstellen. ..
Dazu kopierst du die Verknüpfung für den Firefox, gehst dort in die Eigenschaften, und fügst am Ende der Befehlszeile -p hinzu.

Beim klicken auf diese Verknüpfung kommt nun der FF-Profilmanager. Der Rest dürfte da selbsterklärend sein. In einem eigenen Profil werden jeweils o.G. Daten jeweils getrennt in jedem Profil abgespeichert, also auch Passwörter. Vom anderen Profil kann der FF nicht auf die Daten des anderen Profils zugreifen.

Gruß, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Data Junkey „Hi Hac, Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Wenn du jetzt deine Benutzerdaten...“
Optionen

Hi Thomas,
soeben antwortet mir die Deutsche Bank auf meine Anfrage:

"Der von Ihnen beschriebene Fehler ist bekannt und wurde bereits weitergegeben.
Bei dem Internet Explorer haben Sie die Moeglichkeit unter:
Extras -> Internetoptionen -> Erweitert -> bei dem Punkt Sicherheit einen Haken bei Verschluesselte Seiten nicht auf dem Datentraeger speichern zu setzen. Diese Moeglichkeit besteht bei dem Firefox nicht."

Demzufolge sind z.Z. also keine vernünftigen Einstellungen am FF bzw. am Bankingprogramm möglich. Nochmals: Es passiert ja auch (bei uns) nur bei der DB und der Postbank-direkt!
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.
hac004

Nachtrag: Aus diesem Grunde werde ich bis zur Lösung des Problems das Banking nur mit dem Internetexplorer ausführen.
Warte nur noch die Stellungnahme der Postbank ab.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 hac004 „Hi Thomas, soeben antwortet mir die Deutsche Bank auf meine Anfrage: Der von...“
Optionen
Es passiert ja auch (bei uns) nur bei der DB und der Postbank-direkt!

Das wird wohl mit der Programmierung der Seiten zusammenhängen.

Bei den Volks-/Raiffeisenbanken z.B. kann man auf der Homebankingseite gar nicht mit dem Vor-/Rückwärtsbutton navigieren. Da kommt gleich eine Fehlermeldung wenn man nicht die Navigation der Homebankingseite benutzt.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey charlie62 „ Das wird wohl mit der Programmierung der Seiten zusammenhängen. Bei den...“
Optionen
Bei den Volks-/Raiffeisenbanken z.B. kann man auf der Homebankingseite gar nicht mit dem Vor-/Rückwärtsbutton navigieren. Da kommt gleich eine Fehlermeldung wenn man nicht die Navigation der Homebankingseite benutzt.

Jo Charlie, genau so kenne ich das auch. Genauso haben die Volks-/Raiffeisenbanken ziemlich früh auf iTan umgestellt, was ich sehr positiv, (Imho mindestens notwendig) erachte. :-)

@Hac

Besten Dank für deine Re:
Man lernt eben nie aus; nur so kann eine vernünftige Hilfeleistung aufrecht erhalten werden. Gerade die Re:'s sind für die Helfer die Informationsquelle Nr.1 . Die Voraussetzung für gute Tipps.

Besten Dank Hac für deine Beteiligung bei uns. :-)

Bis zum nächsten mal, Thomas
bei Antwort benachrichtigen
Jule7 Data Junkey „ Jo Charlie, genau so kenne ich das auch. Genauso haben die...“
Optionen

Hallo,
habe das mit dem zurüch Button mal ausprobiert, Firefox 2.0.xx, addon noscript,
ich bekomme aber immer nur die Seite "neuanmelden", keine sonstigen Daten, bin ich da zu ungenau? D.h. übersehe ich etwas?

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Jule7 „Hallo, habe das mit dem zurüch Button mal ausprobiert, Firefox 2.0.xx, addon...“
Optionen

hast du denn mit der site "direkt-postbank.de"
und/oder "meine.deutsche-bank.de" probiert?
Beide Banken haben mir inzwischen bestätigt, dass es sich bei ihnen um bekannte Programmierfehler handelt, an deren Beseitigung "fieberhaft(!)" gearbeitet wird. Bis dahin sollte man nach dem "Banking beenden" sofort den FF schliessen und dann bei Bedarf ggf. wieder neu öffnen.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Jule7 hac004 „hast du denn mit der site direkt-postbank.de und/oder meine.deutsche-bank.de...“
Optionen

online banking mache ich auf https://banking.postbank.de/app/welcome.do, das ist der Link der Einstiegsseite, mit "direkt-postbank.de" habe ich's nicht versucht.
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Jule7 „online banking mache ich auf https://banking.postbank.de/app/welcome.do, das ist...“
Optionen

Diese site (für das Girokonto) funktioniert ja auch, aber das "direkt-postbank"... in dem alle Postbank-Konten (Giro-, Spar-, VISA-, Depot usw. aufgeführt sind macht das Problem.
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Jule7 hac004 „Diese site für das Girokonto funktioniert ja auch, aber das direkt-postbank ......“
Optionen

Danke, hab's verstanden.
Gruss

bei Antwort benachrichtigen