XP SP3, FF 3.02..
Hallo User,
seit Jahren mache ich problemlos Internetbanking (z.B.Postbank direkt).
Heute stelle ich durch Zufall fest, dass die ordnungsgemäss beendete Kontoseite nach einigem Surfen über den "Zurück-Button" noch vollständig mit sämtlichen Daten ohne Eingabe von Kontonummer und Passwort vorhanden ist. Ich habe daraufhin den Postbank-Support angerufen um Auskunft über möglich Abhilfe zu erhalten. Die Antwort lautete: "Das liegt am I-Browser (hier FF), da können wir nichts machen."
Bei meinen anderen Bankverbindungen (VW-Bank. DiBa) ist das aber nicht der Fall. Habe versucht durch Umkonfiguration das Problem zu lösen, aber erfolglos.
Übrigens, der IE 7 macht es nicht! Für Tipps zur Abhilfe bin ich sehr dankbar!
hac004
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Den Cache löschen oder deaktivieren:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache
Hallo,
mal folgende Einstellung checken:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=24577&highlight=browser+cache+diskcachessl
vielen Dank für die Tipps.
Die empfohlenen Einstellungen waren bereits genau wie beschrieben. .Leider ohne Erfolg. Es passiert auch (bisher) nur bei https://direkt.postbank.de.
hac004
Hi Hac,
Das speichern von Formulardaten im FF abstellen.
Siehe hier
Gruß, Thomas
Hi Thomas,
danke für den Tipp. Hat leider nichts gebracht, ausser dass ich jetzt jedesmal meine Benutzerdaten neu eingeben muss.
Nach dem Schliessen von FF sind dann alle Eingaben sowieso gelöscht.
hac004
Hi Hac,
Hat leider nichts gebracht, ausser dass ich jetzt jedesmal meine Benutzerdaten neu eingeben muss.
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Wenn du jetzt deine Benutzerdaten neu eingeben musst, dann hat das doch geklappt. Das war es doch, was du wolltest, oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Gerade bein Online-Banking würde ich kein Risiko eingehen. Wenn du auf deine Bank gehst, solltest du vorher Alle persönlichen Daten, (Formulardaten, Verlauf, Cookies, und Browsercache löschen, und keine anderen Seiten geöffnet haben, als die Bank Seite.
Nach dem Online-Banking die gleiche Nummer wieder. Alle löschen, und erst dann weitersurfen.
Glaub mir Hac, das neue Eingeben deiner Zugangsdaten ist das geringste übel. Wenn allerdings andere durch das Auslesen deines Caches Verlauf, Cookies, oder Sonstwas deine Zugangsdaten auslesen, dann lernst du kennen, was wirkliche Probleme sind.
Du kannst das Löschen der einzelnen "Bereiche" auch über die Menüleiste Extras, Private Daten löschen auslösen. Das erspart dann den Neustart des FF. Dazu musst du aber in Extras, Datenschutz, Einstellungen die Haken setzen, was gelöscht werden soll.
Nochwas:
Wenn es dich stört, dass nach dem Löschen auch Verlauf, Cookies und evtl. Formulardaten von weniger heiklen Seiten gelöscht werden, kannst du auch ein separates Benutzerprofil fürs Online-Banking erstellen. ..
Dazu kopierst du die Verknüpfung für den Firefox, gehst dort in die Eigenschaften, und fügst am Ende der Befehlszeile -p hinzu.
Beim klicken auf diese Verknüpfung kommt nun der FF-Profilmanager. Der Rest dürfte da selbsterklärend sein. In einem eigenen Profil werden jeweils o.G. Daten jeweils getrennt in jedem Profil abgespeichert, also auch Passwörter. Vom anderen Profil kann der FF nicht auf die Daten des anderen Profils zugreifen.
Gruß, Thomas
Hi Thomas,
soeben antwortet mir die Deutsche Bank auf meine Anfrage:
"Der von Ihnen beschriebene Fehler ist bekannt und wurde bereits weitergegeben.
Bei dem Internet Explorer haben Sie die Moeglichkeit unter:
Extras -> Internetoptionen -> Erweitert -> bei dem Punkt Sicherheit einen Haken bei Verschluesselte Seiten nicht auf dem Datentraeger speichern zu setzen. Diese Moeglichkeit besteht bei dem Firefox nicht."
Demzufolge sind z.Z. also keine vernünftigen Einstellungen am FF bzw. am Bankingprogramm möglich. Nochmals: Es passiert ja auch (bei uns) nur bei der DB und der Postbank-direkt!
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.
hac004
Nachtrag: Aus diesem Grunde werde ich bis zur Lösung des Problems das Banking nur mit dem Internetexplorer ausführen.
Warte nur noch die Stellungnahme der Postbank ab.
hac004
Das wird wohl mit der Programmierung der Seiten zusammenhängen.
Bei den Volks-/Raiffeisenbanken z.B. kann man auf der Homebankingseite gar nicht mit dem Vor-/Rückwärtsbutton navigieren. Da kommt gleich eine Fehlermeldung wenn man nicht die Navigation der Homebankingseite benutzt.
Jo Charlie, genau so kenne ich das auch. Genauso haben die Volks-/Raiffeisenbanken ziemlich früh auf iTan umgestellt, was ich sehr positiv, (Imho mindestens notwendig) erachte. :-)
@Hac
Besten Dank für deine Re:
Man lernt eben nie aus; nur so kann eine vernünftige Hilfeleistung aufrecht erhalten werden. Gerade die Re:'s sind für die Helfer die Informationsquelle Nr.1 . Die Voraussetzung für gute Tipps.
Besten Dank Hac für deine Beteiligung bei uns. :-)
Bis zum nächsten mal, Thomas
Hallo,
habe das mit dem zurüch Button mal ausprobiert, Firefox 2.0.xx, addon noscript,
ich bekomme aber immer nur die Seite "neuanmelden", keine sonstigen Daten, bin ich da zu ungenau? D.h. übersehe ich etwas?
hast du denn mit der site "direkt-postbank.de"
und/oder "meine.deutsche-bank.de" probiert?
Beide Banken haben mir inzwischen bestätigt, dass es sich bei ihnen um bekannte Programmierfehler handelt, an deren Beseitigung "fieberhaft(!)" gearbeitet wird. Bis dahin sollte man nach dem "Banking beenden" sofort den FF schliessen und dann bei Bedarf ggf. wieder neu öffnen.
hac004
online banking mache ich auf https://banking.postbank.de/app/welcome.do, das ist der Link der Einstiegsseite, mit "direkt-postbank.de" habe ich's nicht versucht.
Gruss
Diese site (für das Girokonto) funktioniert ja auch, aber das "direkt-postbank"... in dem alle Postbank-Konten (Giro-, Spar-, VISA-, Depot usw. aufgeführt sind macht das Problem.
Gruss hac004
Danke, hab's verstanden.
Gruss