Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Finanzsoftware - empfehlenswert?

Promille2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hat jmd Erfahrung mit Finanzsoftware wie z.B. Quicken oder Starmoney? Erhoffe mir mehr Sicherheit beim Online-Finanz-Aktionen.
Thx.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Promille2 „Finanzsoftware - empfehlenswert?“
Optionen

Hallo Promille,
wir benutzen seit sehr langer Zeit bereits das (leider inzwischen) von MS eingestellte Money99.
Sofern du die Möglichkeit hast an eine Version Money99 zu kommen kann ich sie dir nur wärmstens empfehlen, denn das Programm ist wesentlich besser als die von dir oben genannten. Inzwischen gibt es einen sehr gut gepflegten HBCIFM-Zusatz (= Hombanking Computerinterface). Bei fast allen Banken ist damit der Zugriff auf die unterschiedlichsten Konten (Giro-, Spar-, Depot-, Kreditkarten- usw) möglich. Hinzu kommt, das auch bei einigen Banken inzwischen HBCI-Karten (so, wie EC-Karten) lieferbar sind, die die Sicherheit über Kartenleser mit PIN nahezu 100% Sicherheit bringen. Höre dich mal um...
http://www.heise.de/software/download /hbci_fuer_ms_money_99_hbcifm99/8317
hac004

...man lernt nie aus...
shrek3 hac004 „Hallo Promille, wir benutzen seit sehr langer Zeit bereits das leider inzwischen...“
Optionen

@hac004
Ich setze deinen Link mal "richtig" rein:

http://www.heise.de/software/download /hbci_fuer_ms_money_99_hbcifm99/8317

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
hac004 shrek3 „@hac004 Ich setze deinen Link mal richtig rein:...“
Optionen

@Shrek3:
Sorry, ich habe es zweimal versucht, aber er hat nicht "reingepasst" !?
Gruss
hac004

...man lernt nie aus...
neanderix hac004 „Hallo Promille, wir benutzen seit sehr langer Zeit bereits das leider inzwischen...“
Optionen
Sofern du die Möglichkeit hast an eine Version Money99 zu kommen kann ich sie dir nur wärmstens empfehlen, denn das Programm ist wesentlich besser als die von dir oben genannten.

Bei dieser Aussage handelt es sich definitiv um ein Gerücht.

volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
dirk42799 Promille2 „Finanzsoftware - empfehlenswert?“
Optionen

Hallo,

ich benutze seit einigen Jahren StarMoney und bin rundum zufrieden.
Das Wiso-Sparbuch (o.ä.) hatte ich nur mal angetestet, kam aber mit dem Interface nicht so gut zu recht.
Alle Funktionen in StarMoney sind selbsterklärend und in Punkto Sicherheit denke ich, daß sich die versch. Produkte kaum bzw. nicht unterscheiden.

Von StarMoney weiß ich, daß die Downloadversion von www.starmoney.de 60 Tage uneingeschränkt lauffähig ist.
Erst dann mußt Du einen Lizenzschlüssel erwerben.
Neu ist hierbei, daß Du StarMoney für monatl. EUR 2,-- mieten kannst. Auf´s Jahr zahlst Du somit EUR 24,-- und damit weniger als die Kaufversion. Und sobald die nächste Version kommt, steigst Du einfach mit auf.

Viele Banken verkaufen StarMoney an ihre Kunden auch zu einem vergünstigten Preis.
Hier vielleicht einfach mal den Berater Deines Vertrauens fragen. ;-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
hac004 dirk42799 „Hallo, ich benutze seit einigen Jahren StarMoney und bin rundum zufrieden. Das...“
Optionen

Einige von mir betreute User sind von Starmoney zu Microsoft Money umgestiegen, weil ihnen die Möglichkeiten (Buchung, Verwaltung und Kontoführung) nicht ausgereicht haben. Schau dich richtig um, denn auch die Konfiguration der Bankensoftware ist u.U. recht zeitaufwändig.
hac004

...man lernt nie aus...
peterson hac004 „Einige von mir betreute User sind von Starmoney zu Microsoft Money umgestiegen,...“
Optionen

Das ist ein weiter Begriff.
Möglicherweise waren die nicht in der Lage, alles richtig anzuwenden. Vor allen Dingen wurden auch die Versionen immer weiter aufgebohrt.

Ich benutze StarMoney schon lange.
StarMoney 3.0 - 4.0 - 5.0 und nun 6.0

Allerdings habe ich die Versionen immer sehr günstig übers Internet gekauft.

Entweder bei ebay oder Sonderangebot bei Banken.

Man muß es einfach testen.

dirk42799 peterson „Was heißt ausgereicht?“
Optionen

Ich sehe das ähnlich wie Peterson:
ohne Deine Kunden zu kennen weiß ich aus eigener Erfahrung, daß es immer welche gibt, die mit irgendeiner Software nicht zu Rande kommen. Deshalb existieren neben StarMoney heute ja auch noch Quicken oder Wiso (mit letzterem komme ich z. B. nicht zu recht).

Die Analysefunktionen finde ich bei StarMoney u. a. sehr gelungen. Man kann Regeln für bestimmte Zahlungen einrichten, die dann automatisch markiert werden und so eine Verwendungszweck-orientierte Analyse sehr einfach macht.
Auch das Lastschriften-Radar find ich gelungen: so sieht man, was automatisch von welchem Konto so alles eingezogen wurde.

Und zu guter Letzt ein allgemeiner Rat:
ich würde zu keinem Zeitpunkt auf eine eingestellte Software setzen, die schon seit mehreren Jahre nicht mehr produziert wird. Ob die z. B. nach dem Update auf Windows Vista oder Win 7 noch laufen wird oder ob man die alten Daten dann noch in StarMoney et al. exportieren kann, ist ungewiß.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
neanderix hac004 „Einige von mir betreute User sind von Starmoney zu Microsoft Money umgestiegen,...“
Optionen

MS Money wird aber schon seit ewigkeiten nicht mehr gepflegt und ist allein deswegen schon nicht mehr zu empfehlen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Promille2 Nachtrag zu: „Finanzsoftware - empfehlenswert?“
Optionen

Danke schon mal.

neanderix Promille2 „Finanzsoftware - empfehlenswert?“
Optionen

Ich setze hier Moneyplex ein (gibt es übrigens für Windows und Linux) und bin damit sehr zufrieden.
Mache damit übrigens Chipkarten-HBCI

Volker