Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

FF 3.0.3 und Nickles Chat geht nur der i Punkt Smileys zickt

Ma_neva / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Tag!
Bin sehr ratlos zu diesem mir völlig unerklärlichen Zustand. Hatte bisher keine Schwierigkeiten mit dem Chat und den Zusatzeingaben, erst seit gestern ist das ein echtes Problem geworden und hat sich heute noch verschlechtert beim Testen.
Es ist zum Kotzen, bei Eingabe auf Smileys verschwindet das Chatfenster und andere Fenster (hab grad 4 auf) ist auf dem Bildschirm und in der Task leiste steht steht 5 FF, dann muss ich auf Fenster mit Chat klicken um den wieder auf dem Bildschirm zu haben und danach auf kleines Fenster mit Smileys um den eingeben zu können, dann muss ich wieder in Schreibleiste klicken um den Text mit Enter zu veröffentlichen, dieses Problem ist aber erst seit gestern richtig akut geworden. Dachte nach Neustart würde es besser aber Pustekuchen! Hatte alles schon mal geschrieben aber nach der Eingabe ist nur knapp die Hälfte oben erschienen. Ansonsten ist alles wie immer nur das Sonntag wieder ein Update von HP (habe den Drucker PSC 1610 von HP) kam und dann am gestrigen Tag gleich wieder ein Fenster (größer) in der Taskleiste erschien von HP mit:" Soll jetzt nach Updates und neuen Treibern gesucht werden"! Da es aber weder mit daraufklicken auf ausführen oder beenden reagiert hat und es auch nicht weg zu klicken war und auch nicht in Papierkorb verschieben ging , habe ich es unter die Taskleiste geschoben und es ist weg und auch nicht mehr bei Neustart erschienen.
Habe schon bei Add-ons geschaut, bei Plugins ist nur Quick Time Plugin 7.1.6 zu ihrer Sicherheit deaktiviert drin , was aufgefallen ist mit rotem Ausrufezeichen. Sonst sind an Erweiterungen nur : Dicfonary Switcher 1.0; Adblock Plus; Deutsches Wörterbuch 1.0; FoxLingo; IE Tab und Leo Search 0.2.3 drauf. Im HP Programm ist nach Updates suchen auf 6 Monate eingestellt, kommt jedoch jede Woche am Sonntag. Wenn jemand auch nur annähernd eine Vermutung haben könnte wäre ich schon dankbar, denn dieses Phänomen ist sehr lästig. Vor allen Dingen kann ich im Chat kaum noch Smileys verwenden da die Unterbrechung mit Fensterwechsel und warten bis alles wieder richtig ist zu langwierig ist.

Bin für jede Annahme die etwas erahnen kann dankbar.
Hoffe doch das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Habe Windows Vista Home Premium, Notebook FSC Amilo 1554 xi.
Wie gesagt erst seit 2 Tagen ist diese Rätsel da, hat vorher reibungslos funktioniert.

Sage schon mal Dankeschön für Eure Mühe.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nachtrag zu: „FF 3.0.3 und Nickles Chat geht nur der i Punkt Smileys zickt“
Optionen

Habe heute mit dem HP-Techniker im Chat das Update vom 1.11. wieder gelöscht, bezog sich aber von HP aus auf den Drucker all-in-one PSC1610, der ja auch immer gezickt hatte und auch gerade wieder während des Chats. Haben USB-Anschluß neu gesteckt und das Update deinstalliert und danach Neustart. Der Drucker funktioniert nun wieder, leider sind die übrigen PC-Probleme damit geblieben. Meine Annahme das es durch dieses Update verursacht sein könnte hat sich damit als falsch bewiesen, denn nicht nur das es beim Nickles Chat auftritt (Fenster und Tab-Wechsel bei Eingabe, also Enter, auch bei allen Eingaben wie Link usw.), nein es passierte auch während des Chats mit dem HP-Techniker. Bin also noch ratloser als vorher! Kann es mit der Firewall zusammenhängen? Wo muß dort Haken rein um kommunizieren zuzulassen? Bei mir ist der Haken fast nirgends, nur bei den Browsern und noch 4-5 Ausnahmen! Kann dazu jemand was sagen? Oder kann es mit Cookies zu tun haben?

Danke und Grüße
Manfred

Ma_neva Nachtrag zu: „Habe heute mit dem HP-Techniker im Chat das Update vom 1.11. wieder gelöscht,...“
Optionen

Gmx funktioniert durch mein laienhaftes deaktivieren von Plugin und suchen nach Ursachen auf wundersame Weise auch auf einmal wieder.
Brauch doch mal einen Fachmann der mal alles auf dem PC durchsieht, der scheint noch mehr Macken zu haben. Bei der Überprüfung durch Java hat sich ergeben das nicht die aktuelle Version 6.10 drauf ist sondern 6.7, dann wollte ich den automatischen Download der auf der Java angeboten wird ausführen, ging jedoch nicht, irgendwas nicht kompatibel und sollte manuell dann ausführen. Ging zuerst auch nicht, dann habe ich es versucht und einfach über Dokumente abspeichern und dann installieren, sicher sehr laienhaft hat aber geklappt und Java sagte mir nun das ich die aktuelle Version drauf habe. Aber ob das nun damit zusammenhängt das Gmx nun auch wieder funktioniert weiß ich nicht. Dann hatte ich mal probeweise 4 Fenster aufgemacht und PC herunterfahren genommen, kam Frage ob FF die offenen Seiten bei Neustart wieder herstellen soll (oder speichern steht dann da glaub ich, ist aber dasselbe) und wie das Programm dann geschlossen werden sollte kam "Tea Timer" ist aktiv und verhindert das Programm beendet werden kann, dann beenden gedrückt, nun aber blitzt der Desktop auf und es bringt in Taskleiste "8 FF", hatte doch nur 4 Fenster zum Test auf und bei beenden sagt er mir das 8 FF da sind. Eigenartigerweise immer (habe es inzwischen paar mal getestet) nur dann wenn ich im Chat war oder was versendet habe (E-Mail mit Anhang). Es ist dumm gelaufen wenn man selbst zu "blöd" ist Ursachen zu finden oder aber um den PC aktuell erforderlich aufzurüsten mit den notwendigen und richtigen Einstellungen sowie richtige Software, mit erforderlicher Sicherheitseinstellung und Programm, na ja eben alles was ein gut und sauber arbeitender PC alles machen sollte. Das es nicht nur am Alter liegt ist mir schon klar, es ist das fehlende Wissen der Grundkenntnisse mit den Funktionen und Abhängigkeiten des PC. Es zeigen sich eben immer Macken bei dem PC, einiges geht dann mal wieder ohne das ich genau weiß woran es gelegen hatte, da man ja doch immer mehr als ein Teil (deaktivieren, downloaden, bei Einstellungen usw.) ausführt.
Das Springen der Seite im Chat bei Aufruf von Smileys und dortigem Logout sowie Optionen ist unverändert geblieben. Bei Smileys kommt in der Taskleiste Fenster mit "Link eingeben" und Chat Seite ist getauscht gegen andere Fenster.
Werde mal weiter Ursachen"forschung" (absichtlich so geschrieben) betreiben und über den Stand berichten. Ach ja , wenn jemand weiß wo und wie man an so einen Fachmann ( der den PC mal prüft und einstellt) kommt (ohne den PC wegschicken zu müssen) oder wie man so etwas in Erfahrung bringen kann wäre ich auch sehr dankbar und froh.

Vielen Dank und Grüße
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Gmx funktioniert durch mein laienhaftes deaktivieren von Plugin und suchen nach...“
Optionen

Hallo Manfred,

es ist ja nicht so als würde das von dir geschriebene keiner lesen ;-)

Ich habe so den Eindruck, als wenn du zu viele Programme im Hintergrund laufen hast.
Nun ist es ja leider auch so, das ein Laptop von Haus aus schon mehr Software „mitschleppt“ als ein „gewöhnlicher“ PC.

Schaue doch einmal im „Systemstart“ nach, ob du auch wirklich alle Programme brauchst:

Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Ausführen den Ausführen- Dialog öffnen und dort msconfig eintippen. Nachdem die Eingabe mit „OK“ bestätigt wurde, öffnet ein Fenster "Systemkonfiguration".

Dann rate ich dir testweise den „Tea Timer“ von Spybot abzuschalten.
Wenn du ein gutes Antiviren- Programm hast, macht es nichts.
Einen wöchentlichen Komplett- Scann solltest du mit dem aktuellsten Spybot sowieso durchführen.
Und zwar testweise den Tea Timer (Hintergrundwächter) abschalten, ob dann deine Internetzugriffe flüssiger sind. Einschalten, kannst du ihn immer noch.

Auch würde ich (wenn du es nicht schon hast) CCleaner installieren, alles auf den Standardeinstellungen lassen, und dein System einmal reinigen.
Und zwar unter den Buttons: „Cleaner“ die Rubriken „Windows“ und „Anwendungen“, - und unter dem Button „Registry“ suchen lassen und reinigen lassen. bei der Abfrage zum Sichern mit OK bestätigen.

Danach mache bitte einen Rechner- Neustart.

Damit sind erst einmal alte Leichen der Registry, Einstellungen, und Softwarereste weg.
Und deine Cookies und Verlauf auch!

Download CCleaner:
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Mit der Person die einmal deinen Rechner Vorort prüfen sollte, gebe ich dir Recht.
Allerdings sollte dann der Rechner in deinem Beisein komplett neu installiert werden.
Schritt für Schritt, - so lernst du den Rechner und die Programme kennen.
Dazu braucht man aber viel Zeit und Geduld.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, es ist ja nicht so als würde das von dir geschriebene keiner...“
Optionen

Hallo und schönen Abend

@knoeppken
Das es von jemand gelesen wird habe ich gesehen. Aber es tut auch gut, mal seine Sorgen, Gedanken und Überlegungen einfach aufzuschreiben.
Du hattest schon damit richtig gelegen, ich hatte da 4 Fenster mit jeweils ca 10 - 15 Tabs auf. Diese sind aber gleich nachdem es mit dem Zicken der Smileys im Chat los ging geschlossen worden. Nun sind nur 2 Fenster mit jeweils 5 Tab offen (t-online; Gmx; Web.de und Nickles sind die Standards dazu; Unterfenster zu den Ausgangsseiten). Aber habe gerade gemerkt das Fenster auch umspringt bei Bild vergrößern, Web.de Momo Bild von der heute Erwachsenen auf Lupe geklickt und Seite war in Taskleiste geflutscht und Bild in extra Tab auch in Taskleiste.
Ob das "Avira Antivir Personal-Free Antivirus" ein gutes Antiviren-Programm ist kann ich nicht beurteilen. Einen kompletten Suchlauf lasse ich täglich vor Arbeitsbeginn des PC durchführen, ist so eingestellt und dauert etwa 50 min.
Tägliches Update erfolgt abends von Avira. Also den CCleaner hab ich noch nicht und auch etwas Angst davor den guten Rat auszuführen, da wenn da etwas nicht klappt ich dann so ziemlich rat-und hilflos bin und mich schlecht oder gar nicht hinausmanövrieren kann. Alles gute Ratschläge knoeppken, aber ich weiß ja nicht mal genau was die ganzen Programme für eine Wirkungsweise haben, Java, Quick Time, Flash, Adobe usw. usw. Ich will ja nicht nur jammern oder wehklagen, ist ja schon viel geschafft dank der Hilfe auf Nickles, wenn ich da an meinen Anfang zurückdenke ist es schon deutlich anders, leider aber immer noch Welten entfernt bis zu einem erfahrenen User!
Das mit Spybot abschalten von Tea Timer werde ich morgen Vormittag (spätestens Nachmittags) ausführen. Aber es ist schön das Du solche guten Ratschläge auch einfach und verständlich rüber bringen kannst.
Nur wie man so eine Person finden kann die in der Lage ist den PC zu checken, ist auch ein Problem der örtlichen Lage. Man kann ja schlecht in Zeitung oder so Aufruf raus geben. Ist nur oft mein Gedanke das es schön und sinnvoll wär. Aber was wäre der Mensch ohne Wünsche und Träume.
Habe ganz vielen Dank lieber knoeppken, vielleicht bringt es ja schon etwas bei Spybot. Natürlich berichte ich auch darüber.

Herzlichen Gruß
Manfred

Ma_neva Nachtrag zu: „Hallo und schönen Abend @knoeppken Das es von jemand gelesen wird habe ich...“
Optionen

Hallo,
will nun schnell über den jetzigen Stand berichten, da ich doch durch meinen Brückenbruch etwas mehr Zeit beim Zahnarzt verbringen musste (Wurzel ausgraben, nähen usw.) da hat man den Kopf dann auch mit voll, nächste Woche werden Fäden gezogen und dann gehts weiter damit, hoffen das es Weihnachten fertig ist.
@knoeppken,
ob es nun an Spybot gelegen hat kann ich Dir nun nicht sagen, jedenfalls ist es so das das Programm nun wieder ordnungsgemäß geschlossen wird und der PC richtig herunter fährt. Auch springen die Fenster bei den Smileys nicht mehr weg, nur es dauert sehr lange vom Anklicken "Smiley" bis zum Erscheinen des Fenster mit den Smiley. Aber springen und weg der Seite ist behoben. Habe ganz vielen Dank für die klaren und verständlichen Hinweise. Hoffe das Du den Grund mit der Verspätung meines Berichtes verstehen kannst, s.o.
Es gibt ja so Sprichworte wie "Ein Unglück kommt selten allein" und so ist es wohl auch mit den Krankheiten oder den "Gebrechen".
Für die freundliche und nette Unterstützung möchte ich Dir danken. Irgendwas hat eine Besserung gebracht aber dafür bin ich nicht klug genug (in Bezug PC) um zu sagen:" genau daran hat es gelegen", bin froh über das Ergebnis.

Herzlichen Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hallo, will nun schnell über den jetzigen Stand berichten, da ich doch durch...“
Optionen

Hallo Manfred,

die Hauptsache ist doch der Rechner funktioniert erst einmal zur Zufriedenheit.
Immer die genaue Ursache zu finden, oder auch noch zu erklären, ist auch nicht nötig.
Den Wunsch haben zwar viele, klappt aber nicht immer ;-)
Es sei denn, ein Fehler kommt in regelmäßigen Abständen immer wieder.

PC und Windows, - und man(n) lernt nie aus…

Das Wichtigste ist aber die Gesundheit!
Und deshalb wünsche ich Dir gute Besserung.

Einen Dank auch an Dich für die Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.