Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Exif- Dateien

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Kurze Frage:
Wie kann ich aus
- mit Digitalkamera aufgenommenen
- gescannten
- auf dem PC liegenden
Bildern die Exif- Daten extrahieren / sichtbar machen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Exif- Dateien“
Optionen

Servus,

ich würde dier den Exifer empfehlen - ist zwar schon älter und wird nicht mehr weiterentwickelt, aber bietet wohl genau das, was du haben willst: http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/

BG,

Bergi2002

PS IrfanView kann das auch auslesen - aber ob das auch im Batchmodus geht, das ist mir nicht bekannt.

jueki gelöscht_101060 „Exif- Dateien“
Optionen

Danke, bergi2002 -gibt es sowas auch in Deutsch? Ich spreche leider nicht englisch.
Geht das vielleicht auch mit einem Programm von Adobe oder Corel?
Und auf der englischen Seite, die Du verlinkt hast, hab ich auch den Namen "IrfanView" gelesen.
Ich hab mit dieser Art daten noch nie etwas zu tun gehabt, weiß erst seit wenigen Stunden, das es so etwas überhaupt gibt!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
jueki Nachtrag zu: „Danke, bergi2002 -gibt es sowas auch in Deutsch? Ich spreche leider nicht...“
Optionen

Ich habs, bergi2002 - Dank Deines Hinweises.
Mit IrfanView konnte ich diese Dateien sichtbar machen - eine kurze Suche brachte mich ans Ziel.
Ich glaub, ich hab da morgen noch Fragen dazu - ich suche diese Dateien ja nicht umsonst.
Nun guck ich sie mir erst mal an.

Jürgen

gelöscht_101060 jueki „Ich habs, bergi2002 - Dank Deines Hinweises. Mit IrfanView konnte ich diese...“
Optionen

Hi Jüki,

da geht es dir wie meinem Patenonkel - der Stand mit Englisch auch immer auf Kriegsfuss 8-) Wegen Exifer - stimmt, die Seite ist auf Englisch, das Programm ist aber Multilingual, d.h. du kannst bei der Installation festlegen, ob das Ganze in Deutsch / in Englisch läuft - ist also kein Problem!

Hier nochmal der Link zur aktuellsten Version bei Chip.de - http://www.chip.de/downloads/Exifer-2.1.5_13010196.html - sowie der Link zu einem kleinen Workshop dazu bei einer Foto-Community - http://www.digitalfotonetz.de/TippsTricks/EBV-Tipps/Exifer-Workshop.htm - sind aber nur die Basisfunktionen angerissen.

BG,

Bergi2002

jueki gelöscht_101060 „Hi Jüki, da geht es dir wie meinem Patenonkel - der Stand mit Englisch auch...“
Optionen
"...der Stand mit Englisch auch immer auf Kriegsfuss"
Naja, bei uns wurde in der Schule und während des Studiums Russisch als Pflichtfach gelehrt...
Sprachen sind nicht meine Welt, da habe ich Schwierigkeiten, muß mich hinsetzen und büffeln.
Ganz anders in Naturwissenschaft - Mathe, Physik usw - das fliegt mir mehr oder weniger zu.
Zu Exif -
Das Programm hole und installiere ich mir.
Vorderhand hab ich mir das Ganze erst mal mit IV angeschaut. Und konnte schon Wichtiges erkennen.
Folgendes Problem:
Es behauptet einer, einige Fotos wären von ihm, mit seiner Kamera und zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht worden.
Ein anderer behauptet das Gleiche von sich.
Dank der Einsicht in die Exif- Dateien konnte ich nun eindeutig erkennen, das der Erste lügt.
Denn sowohl das angezeigte Datum, als auch die verwendete Kamera geben dem Zweiten Recht.

Nun dazu weitere Fragen:
Ich konnte bei (eigens dazu) herunter geladenen Bildern erkennen, das da auch der namen des Fotografen mit drinnen stand.
Das ist bei den fraglichen Bildern nicht der Fall - auch bei meinen nicht.
- Kann man einer Digital- Kamera (in meinem Falle eine FinePix S304) beibringen, auch den Namen mit in die Exif- Dateien zu speichern?
- Kann man den Namen nachträglich einschreiben, am Besten in Form einer Stapelverarbeitung?
Ich habe mal die Exif eines meiner Bilder -ausgelesen mit IV- unten angehängt.

Ich bedanke mich für Deine Antworten.

Jürgen

Exif- Dateien eines meiner Fortos:

Make - FUJIFILM
Model - FinePix S304
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Digital Camera FinePix S304 Ver1.00
DateTime - 2008:03:24 17:14:48
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright -
ExifOffset - 252
ExposureTime - 1/140 seconds
FNumber - 8.20
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0220
DateTimeOriginal - 2008:03:24 17:14:48
DateTimeDigitized - 2008:03:24 17:14:48
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 3.20 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/137 seconds
ApertureValue - F 8.28
BrightnessValue - 8.16
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 6.00 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 2048
ExifImageHeight - 1536
InteroperabilityOffset - 1092
FocalPlaneXResolution - 3884
FocalPlaneYResolution - 3884
FocalPlaneResolutionUnit - Centimeter
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
SceneCaptureType - Standard
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

Maker Note (Vendor): -
Version - 30333130
Quality - FINE
Sharpness - Normal
White Balance - Auto
Color saturation - Normal
Flash Mode - Off
Flash Strength - 0.00
Macro - Off
Focus mode - Auto
Slow Sync. - Off
Picture Mode - Auto
Unknown - 1
Sequence mode - Off
Unknown - 0
Blur warning - No
Focus warning - No (Focus OK)
AE warning - No (AE good)

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 1240
JpegIFByteCount - 10778
YCbCrPositioning - Co-Sited
gelöscht_101060 jueki „ ...der Stand mit Englisch auch immer auf Kriegsfuss Naja, bei uns wurde in der...“
Optionen

Hi Jüki,

ich hatte nochmal gesucht und noch ein Programm gefunden, was dich vielleicht etwas glücklicher macht - http://www.digitalkamera.de/Software/Exif_Viewer_2_12/1700.aspx - die Beschreibung sieht auf alle interessant aus und sollte auch z.B. den Vergleich größerer Mengen von Fotos und deren Exif-Dateien erleichtern. 8-)

Wegen der Einstellung eines Namens......ich habe mir mal die Spezifikationen zu Exif durchgeschaut (http://it.jeita.or.jp/document/publica/standard/exif/english/jeida49e.htm) - es gibt so ein Feld (ARTIST), allerdings scheint es nur wenige hochwertige Profikameras zu geben, die diese Info "direkt beim Knipsen" mit in die Metainformationen packen; viel mehr wird wohl nachträglich ein Programm über die Dateien gejagt, was die entsprechenden Zusatzinfos reinschreibt.

Ansonsten empfehle ich mal einen ganz kruzen Blick auf diesen schönen Artikel - http://netzreport.googlepages.com/versteckte_daten_in_jpeg_dateien.html - da steht auch drin, wie man relativ siucher nachweisen kann, wer / mit welcher Kamera ein Bild gemacht hat... *sehr böses grins*.

BG,

Bergi2002

gelöscht_24861 jueki „Exif- Dateien“
Optionen

Sevus Jürgen !

Da hätte ich noch ev. eine Alternative:
http://www.foto-freeware.de/exifviewer.php

jueki Nachtrag zu: „Exif- Dateien“
Optionen

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken.
Die Tools schaue ich mir an, die Artikel lese ich.
Und in der Auseinandersetzung, die ich für heut nachmittag "anberaumt" habe, wird es etwas Ärger auf der einen und Erleichterung auf der anderen Seite geben.
Ich bin überzeugt, wir werden eine Einigung finden, ohne staatliche Einrichtungen bemühen zu müssen - die Tatsachen sind eindeutig.
Nun muß ich nur noch (nachdem ich mich noch etwas mehr sachkundig gemacht habe) vorm Spiegel trainieren, mein Gesicht in Wichtigkeit und Kompetenz ausstrahlende Falten zu legen.
Danke, Männer!

Jürgen

rill jueki „Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken. Die Tools schaue ich mir an,...“
Optionen

Ich wollte mit eigenen Worten ergänzend hinweisen, daß auch mit XP-Bordmitteln wohl alle existierenden EXIF-Daten zumindest eingesehen werden können ... verweise aber auf diesen Link.

rill

gelöscht_101060 jueki „Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken. Die Tools schaue ich mir an,...“
Optionen

Äh, Jürgen - bist du Schiedsmann bei dir im Ort oder einfach nur "Schlichter vor dem Herrn von Gottes Ganden"? Ich bin immer noch am Rätseln, warum du für 2 andere entscheiden musst / sollst, wer von denen jetzt ein bestimmtes Foto gemacht hat....

Ein verwirrter Bergi

jueki gelöscht_101060 „Äh, Jürgen - bist du Schiedsmann bei dir im Ort oder einfach nur Schlichter...“
Optionen

Es tut mir die Verspätung Leid - aber ich bekam keine Benachrichtigung mehr.
"bist du Schiedsmann bei dir im Ort oder einfach nur "Schlichter vor dem Herrn von Gottes Ganden"?"
Nein, ich bin weder Schiedsrichter "von Gottes Gnaden" noch von "jükis selbsternannter Machtvollkommenheit".
Ich bin hier nur einfach der Einäugige unter Blinden.
Und da werde ich nun hin und wieder zu verschiedenen Fragen -wie weiland Paris mit seinem Apfel- befragt.
Das Thema dort wurde erledigt - "der Onkel hats nich so gemeint!" - zur beiderseitigen Zufriedenheit und ohne weltliche oder göttliche Instanzen herbeizuziehen.
Dank Eurer fachkundigen Auskünfte.

Jürgen