Anwendungs-Software und Apps 14.488 Themen, 73.612 Beiträge

Ein schwarz-weißes Foto wieder farbig machen.

Lik2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich würde gern wissen wie ich ein schwarz-weißes Foto wieder farbig machen kann. Ich weiß ganz genau, dass so etwas machbar ist. Wenn mir einer helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lik2 „Ein schwarz-weißes Foto wieder farbig machen.“
Optionen

Das wird sehr viel Handarbeit erfordern...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Borlander „Das wird sehr viel Handarbeit erfordern...“
Optionen

....und sehr viel künstlerisches Talent... :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause gelöscht_84526 „....und sehr viel künstlerisches Talent... :- Gruß K.-H.“
Optionen

Automatisch ist sowas nicht möglich. Woher soll eine Software zb. wissen, welcher von z.b. 256 Graustufen einem der 16,7 und mehr möglichen Farbtönen entspricht?

In Photoshop würde man so ein Bild öffnen, den Farbmodus über "Bild-->Modus-->RGB" einstellen, das Pinselwerkzeug (Taste B) auswählen und den Pinselmodus auf "Farbe" ändern und dann malen... Man wählt bei einer Person z.B. einen Gelb/Beige/Creme Ton aus und malt das Gesicht aus und so mit anderen Farben den Rest.

Wenn man ein Grafiktablett hat, geht sowas überraschend gut, aber mit der Maus... Nunja.

Also: Es ist möglich, aber nicht "mal eben so". Das Dauert.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Lik2 Hausmeister Krause „Automatisch ist sowas nicht möglich. Woher soll eine Software zb. wissen,...“
Optionen

ja ok.. aber ich glaub das muss schneller gehen. Das Foto wurde mit einer Software zu schwarz-weiß gemacht. Ich nehme an, mit Photoshop. Es kann doch nicht sein, dass die Farben für immer verloren sind.. es muss doch einen weg geben die Farben wieder herzustellen, oder etwa nicht?

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Lik2 „ja ok.. aber ich glaub das muss schneller gehen. Das Foto wurde mit einer...“
Optionen

ich hab' dazu noch ein paar links gefunden :
http://search.live.com/images/results.aspx?q=photo+kolorieren&form=IDRE
http://akvis.com/de/coloriage-tutorial/crossbasket-house.php
http://www.photoshop-weblog.de/?p=899

wie bereits erwähnt , ist viel geduld, routine, etc. erforderlich

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Lik2 „ja ok.. aber ich glaub das muss schneller gehen. Das Foto wurde mit einer...“
Optionen
Es kann doch nicht sein, dass die Farben für immer verloren sind.
Oh doch, es kann. Die Reduktion des Farbraums von 16.7Mio Farben auf 256 Graustufen (wie von HM Krause erwähnt) ist eine recht extreme verlustbehaftete Kompression! Und der Ausdruck bezeichnet es ja schon deutlich: Es gehen Informationen verloren.
http://en.wikipedia.org/wiki/Lossy_compression

Schau dir auch mal die Bildgrössen an: Ein Farbfoto hat über 1MB, dasselbe Bild in Graufstufen ist dann nur noch 50KB klein.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker the_mic „ Oh doch, es kann. Die Reduktion des Farbraums von 16.7Mio Farben auf 256...“
Optionen

es stimmt , wenn die fotos bereits im rechner liegen, ist die auflösung meistens 8/10 bits.
die qualität von eingescannten s/w-bildern von profis übersteigt aber bei weitem die farbigen und sind an detailschärfe nicht zu überbieten - nicht die von digitalkameras.
ein auszug aus der onlinehilfe von paintshop 9.0:
... "Erstellen von 24-Bit-Graustufenbildern
Mit den folgenden Methoden können Graustufenbilder erstellt werden, ohne dass die Farbtiefe auf 8 Bit reduziert wird ....."

daraus lassen sich dann auch riesige , MB-große fotos, ev. poster mit entsprechendem aufwand ableiten.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander the_mic „ Oh doch, es kann. Die Reduktion des Farbraums von 16.7Mio Farben auf 256...“
Optionen

Nabend mic,
mit Deinen Größenordnungen bin ich nicht ganz einverstanden.

Ein Farbfoto hat über 1MB, dasselbe Bild in Graufstufen ist dann nur noch 50KB klein.
Das scheint mir aber sehr optimisisch. Bei unkomprimierten Bildern reduziert sich die Bildgröße bei der Konvertierung in Graustufen (bei gleichbleibender Farbtiefe) auf 1/3 (bzw. bei als CMYK vorliegenden Bitmaps auf 1/4) der ursprünglichen Größe.

Bei JPEG komprimierten Dateien wirst Du i.d.R. nur etwa 50% einsparen können - da die für Graustufeninformationen (= Helligkeit) mehr Platz vorgesehen ist da diese für den Bildeindruck besonders wichtig ist.


Gruß
Bor

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Borlander „Nabend mic, mit Deinen Größenordnungen bin ich nicht ganz einverstanden. Das...“
Optionen

Ich hab nur mal Handgelenk*Pi geschätzt, da ich zu faul war, das nachzumessen :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Borlander the_mic „Ich hab nur mal Handgelenk Pi geschätzt, da ich zu faul war, das nachzumessen :- “
Optionen

Das nächste mal lieber mit Daumen statt Handgelenk rechnen :-P

bei Antwort benachrichtigen