Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

DVD-Karton Aufbewahrungsbox selber basteln Software gesucht

ramses7 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
Ich habe unsere Urlaubsvideos ändlich auf DVD gebracht.
DVDs bedruckt, Cover entworfen. Jetzt möchte ich ein
DVD-Karton Aufbewahrungsbox basteln. Ich hab schon so eine gebastelt, zusammen geklebt, aber sieht nicht wirklich schön aus.
Insgesamt habe ich 4 DVDs.
Ich suche ein Programm, die in der Lage ist solche Boxen zu entwerfen,
mit verschiedene Layouts für 2, 3, 4, 5 DVDs. Mit Möglichkeit die Oberfläche mit verschiedene Bilder zu bedrucken.
Keine virtuelle 3D boxen, sondern ganz normale Boxen aus Papier.
Ich habe die Möglichkeit Papier bis 220gr. zu bedrucken.
Bis jetzt habe ich nichts gefunden.
Vieleicht kennt jemand so ein Programm.
Vielen Dank im Voraus
Ramses7

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ramses7 „DVD-Karton Aufbewahrungsbox selber basteln Software gesucht“
Optionen

Kenne ich leider nicht (hab aber auch nie danach gesucht ;-), weil :

Du kennst ja die handelsüblichen DVD-Klappboxen /Hüllen. Die gibts auch 4-fach (afaik sogar noch mehr).
Da kannst Du dann das Cover mit einem der bekannten Label-/Editoren erstellen und in das vorgesehene Klarsichtfach einstecken. Sieht sicher professioneller aus, als irgendwas selbstgefrickeltes.
Nur mal als Alternative, falls Dir kein prog über den Weg läuft.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

rill ramses7 „DVD-Karton Aufbewahrungsbox selber basteln Software gesucht“
Optionen

Ich würde auch die "normalen" neutralen Plastikboxen nehmen (gibt es bis zu maximal 6 oder 8 CDs/DVDs). Den Einleger kann mit einem Label-/Cover-Programm oder einfach mit Word erstellen.

Ich verwende für Cover nahezu ausschließlich die Tabellenfunktion von Word: bei DVD würde man eine Tabelle mit 3 Spalten und einer Zeile erstellen. Die Spaltenbreite und Zeilenhöhe werden genau auf Boxengröße eingestellt - dafür können einige Probeausdrucke erforderlich sein.

Gestalterisch ist man nahezu völlig frei durch die Verwendung aller installierten Schriftarten und die Möglichkeit des Einfügens von Bildern/Grafiken. Es kann auch die Laufrichtung und Orientierung der Beschriftung eingestellt werden (wichtig für den DVD-Rücken - Schrift von unten nach oben). Auch die Zeichenfunktion von Word kann man nutzen. Bei Bedarf kann/muß man eventuell das Raster (Gitter) feiner einstellen (Zeichnen-Symbolleiste aktivieren Zeichnen -> Gitternetz), am eingestellten Raster werden auch eingefügte Bilder ausgerichtet. Die Linien der Tabelle kann man in Dicke, Farbe und Linienart so einstellen, daß sie für das Zurechtschneiden des Covers gerade noch sichtbar sind, aber sonst nicht stören. Sehr dicke Tabellenlinien können auch als Gestaltungsmittel verwendet werden.

rill

ramses7 rill „WORD als Cover-Editor!“
Optionen

Hallo,
Ich möchte mich für euere Hilfe bedanken. Ich muss mich jetzt mit Word beschäftigen. :-)
Ich wünsche eine schöne Wochenende.
Ramses7