Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

DVD brennen mit dvdflick klappt nicht

Howie67 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich hab gestern versucht mit DVD flick eine DVD zu brennen.
Ich hab eine 3,5 GB große MPEG2 Datei die ich mittels progdvb aufgenommen habe.
Dann hab ich mit DVDflick ein neues Projekt gestartet. Als DVDflick dann konvertieren wollte, hat es rumgemeckert das er mind. 11GB speicherplatz braucht (den ich nicht mehr habe), und hat dann abgebrochen. Was mach ich falsch? Hab es auch schon mit Nero 6 versucht, aber das geht ja dazu nicht, jedenfalls brennt Nero nur die Mpeg datei auf die DVD.
Also was muss ich noch machen um eine lauffähige DVD zu bekommen?

Howard

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Howie67 „DVD brennen mit dvdflick klappt nicht“
Optionen

Also erstmal solltest du die Datei nicht mehr konvertieren, denn sie liegt ja bereits im MPEG2 vor und ist höchstwahrscheinlich bereits DVD-kompatibel. Es sei denn, du komprimierst, weil auf die DVD noch was anderes drauf soll. Wie dem auch sei, du kannst Platz sparen, indem du DVDFlick keine ISO erstellen lässt. Oder hast du daran bereits gedacht? Die entstandenen Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS kann DVDFLick glaube ich auch direkt brennen, oder du brennst diese mit Nero oder so. Eine ISO ist jedenfalls nicht nötig und kostet viel Platz.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Achim20 „Also erstmal solltest du die Datei nicht mehr konvertieren, denn sie liegt ja...“
Optionen

Also dann direkt unter projekt settings angeben: burn projekt to Disc ?
Dann direkt sagen Create DVD? Und dann brennt er auch richtig? Ich denke er encodiert trotzdem, werd es heut abend mal versuchen.
Oder gibt es noch ein programm (möglichst auf Deutsch, und Freeware) was mir eine auf dem DVD Player lauffähige DVD erzeugt?

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Howie67 „DVD brennen mit dvdflick klappt nicht“
Optionen

Mittlerweile gibt es einige Freewareprogramme, um DVDs zu erzeugen.
Wenn man nicht vor hat, komplizierte Menüs etc zu erstellen, dann gefällt mir DVDauthorGUI am besten, da sehr einfach zu bedienen.
http://download.videohelp.com/liquid217/dvdauthorgui.pl
ABER: Deine MPEG2 enthält sowohl den Video- als auch Audiostream.
Die musst du leider erst trennen, z.B. mit ProjectX oder PVAstrumento, beide kostenlos.
Dann hast du getrennte Streams, die du in DVDauthorGUI importieren kannst. Dann macht das Programm daraus eine DVD-Struktur, also VOBs und IFOs usw.
Die brennt man aber nicht als PC-Daten-DVD, sondern unbedingt als Video-DVD (Stichwort UDF-Dateisystem), z.B. mit Nero oder ImgBurn (kostenlos).
Aber mit DVDflick müsste es auch gehen. Wäre gut, wenn man DVDflick daran hindern könnte, das Video neu zu komprimieren, du verlierst dabei nämlich Qualität. Weiß leider nicht genau, ob man DVDFlick dazu bringen kann.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Achim20 „Mittlerweile gibt es einige Freewareprogramme, um DVDs zu erzeugen. Wenn man...“
Optionen

Hi!
Gibt es kein Programm das das alles einfacher kann? Also ohne vorher Video und Audio zu trennen? Am besten halt wirklich nur zu sagen, diese Datei (mpeg) bitte als DVD brennen und fertig? was ist mit Nero Vision?

Howard

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Howie67 „DVD brennen mit dvdflick klappt nicht“
Optionen

Ich kenne viele Programme, aber leider keins, das eine MPEG2-Datei DIREKT auf ne DVD brennen kann, OHNE diese vorher neu zu komprimieren, leider. Deshalb bin ich der Meinung, besser vorher die Streams trennen und dann damit VOBs erzeugen, das dauert nicht länger als das Komprimieren UND man verschenkt keine Qualität.
Außerdem mach ich das deshalb so, da man die getrennten Streams mit dem Programm MPEG2SCHNITT öffnen kann und z.B. Werbung VERLUSTFREI rausschneiden kann, also ohne Neukompression des Videos.
Aber bevor du mit den ganzen Programmen rumhantieren musst, wäre es noch einen Versuch wert nachzugucken, ob man bei DVDflick die Neukompression des Videos nicht irgendwie abstellen kann. Dann bräuchtest du keine weiteren Programme benutzen.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
bechri Howie67 „DVD brennen mit dvdflick klappt nicht“
Optionen

ich habe mit DVDFlick auch schon gute Erfahrungen gemacht. Nach einer Alternative brauchte ich bisher nicht zu suchen, und kenne daher auch keine.
Wegen den 11 GB: Sagt er, dass die ISO später 11GB groß sein wird (wird angezeigt), oder braucht er den Platz nur zum Arbeiten? Wenn letzteres der Fall ist, kannst du es wie schon von anderen geschrieben direkt brennen lassen.

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen