Anwendungs-Software und Apps 14.496 Themen, 73.674 Beiträge

Deinstallation von IE8-Beta führte zu Chaos

bermuda-maik / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,moin,

gerade hatte ich meinen PC wieder flott, passierte mir ein Mißgeschick mit der Deinstallation von IE 8 Beta2.
Mein IE war in der 7-er Version aufgefordert, "my yahoo" als Startseite zu nehmen, was auch reibungslos klappte. Nach einer "Fehl-Info", das der IE8-Beta2 besser wäre, hatte ich diesen installiert.Aber : Nach dem Start meiner Startseite von "Yahoo" hies es immer wieder, das ich den Browser erneuern sollte. Daraufhin wollte ich zu der 7-er Version zurückwechseln, das wäre aber nur möglich gewesen, wenn man die neue Version manuell löscht... und das war es für Tage für meinen Rechner...
Irgendwie sind beim Deinstallieren Daten für den Start meines PC´s verlohren gegangen. Nach dem Neustart des PC´s öffnete sich zwar die Startseite, jedoch nicht mehr die "Benutzer-Anmeldeseite".
Weder über F8, F2 oder F-12 war ein Neustart über eine Boot-CD möglich. Irgendwie habe ich es in der BIOS- Anmeldung geschaft, das die CD des Betriebssystemes genommen wurde. Eine Repatatur über den mir bekannten Pfad war diesmal nicht möglich ! Letztendlich konnte ich rein theoretisch, ohne großen Datenverlust das Betriebssystem erneut instalieren. Nur jetzt ist mein Problem : Die "eigenen Dateien" habe ich mit Fotos und so im Explorer gefunden und auch gerettet, aber, alle Anwendungsprogramme (welche auch erhaltenen geblieben sind und über den Explorer ersichtlich sind) kann ich nicht mehr starten, weil sie nicht im neu installierten Betriebssystem aufgeführt werden. Das heißt : Unter Software sind diese ganzen Programme nicht mehr aufgeführt.
Gibt es noch eine Rettung oder Hilfe ?
Und sorry, wenn ich mich so schlecht formuliert habe...

bei Antwort benachrichtigen
REPI bermuda-maik „Deinstallation von IE8-Beta führte zu Chaos“
Optionen

So wie ich das sehe, hast Du das Betriebssystem (welches übrigens) nochmals installiert oder über das "Alte" drüberweggebügelt. Du wirst die Anwendungsprogramme, welche nicht mehr laufen nochmals installieren müssen, da ihre Einträge in der geänderten Registry fehlen. Wenn Du Glück hast, bleiben ursprüngliche Einstellungen erhalten.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
rill bermuda-maik „Deinstallation von IE8-Beta führte zu Chaos“
Optionen

Wenn Du der Meinung bist, daß alle wichtigen Daten bereits gesichert sind, würde ich an Deiner Stelle das alte System komplett platt machen (mit Partition löschen und neu erstellen) und von Grund auf neu installiern einschließlich der Anwendungen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
hac004 rill „Das System ist jetzt verhunzt - meine Empfehlung daher:“
Optionen

...und vor allen Dingen, wenn man soviel rauf und runter installiert, mal ein vernünftiges Image (True Image, Paragon Drive Image...) des Betriebssystems anlegen, damit das alte System problemlos wieder herstellbar ist.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
bermuda-maik hac004 „...und vor allen Dingen, wenn man soviel rauf und runter installiert, mal ein...“
Optionen

Danke erst einmal für die Reaktionen. Ich habe mir letztenlich auch einen neuen Rechner gekauft. Wollte meinen jetzigen noch so retten, das ich alle Programme, welche ich per Update hatte brennen kann.
Außerdem, weiß ich gar nicht mehr genau, welche wichtigen Programme wie izarc oder Java ,direktX und so ich geladen hatte , weil ich diese Daten komplett auf den neuen Rechner ziehen wollte. Dieser arbeitet obendrein auch noch mit "vista", was mir gar nicht so recht ist, aber habe Ihn als Ausstellungsstück weit unter Orginalpreis ergattert. Und nun heißt es ja komplett neu einrichten und diesmal ohne die falschen Programme.

Ein Backup hatte ich übrigens auch auf meiner zweiten Festplatte "D" angelegt, weiß aber noch nicht es zu nutzen. Das Image war "Fix-It" und "Perfekt11".

bei Antwort benachrichtigen
hac004 bermuda-maik „Danke erst einmal für die Reaktionen. Ich habe mir letztenlich auch einen neuen...“
Optionen

Das mit dem "Rüberziehen" der Programme auf den neuen Rechner wird nicht klappen, denn diese müssen neu installiert werden.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
rill bermuda-maik „Danke erst einmal für die Reaktionen. Ich habe mir letztenlich auch einen neuen...“
Optionen

Installierte Programme von einem PC auf einen anderen zu transferieren, ist praktisch unmöglich (von sehr sehr seltenen Ausnahmen abgesehen).

Ein Image anlegen ist eine Sache, es aber auch lauffähig zurückzuspielen eine andere. Man sollte unbedingt das mal üben, den Ernstfall praktisch proben - sonst nutzt das Image nichts.

Für die Zukunft kannst Du Dir auch merken, daß man Beta-Versionen nicht auf einem Arbeitssystem installiert - auch hier gibt es Ausnahmefälle, wie z. B. EAC (da gibt es nur Prebeta-Versionen).


rill

bei Antwort benachrichtigen
bermuda-maik rill „Hätte auch nicht funktioniert ...“
Optionen

sorry und danke,

da mein PC nun ganz den Geist aufgegeben hatte (mein Netzwrk hat den Geist aufgegeben)habe ich entgültig den neuen Rechner in Betrieb genommen und konnte mich erst jetzt melden.Denn die Zugangsdaten für meine Fritz-Box hatte ich nicht mehr und ehe der Provider mir antwortete war ich ohne Tel. und Zugang(hatte mich durch 3x Falscheingabe rausgeschossen). Ich werde aus den gemachten Fehlern lernen, und diesmal nicht so wahllos falsche Programme stationieren und auch keine Beta-Version auf den Arbeitsplatz stationieren. Hierzu werde ich sie höchstens in einem virtuellen Rechner ausprobieren, wenn überhaupt.
Nun ist beim neuem PC auch noch "vista" vorinstaliert und ich weiß nicht....
Bereits beim Anschließen der Web-Cam von Hercules versagte das System zum ersten mal...meine Laufwerke wurden nicht mehr erkannt und die Cam ging auch nicht, also nicht vista Tauglich. Da ich bei Vista auch kein "regedit" unter ausführen machen konnte (Ausführen scheint ganz verschwunden zu sein in der Anwendung), mußt ich das System zurücksetzen. Naja, die Cam ist nun nutzlos, da auch der Treiber aus dem Internet nichts nuzte. Das gleiche Problem habe ich mit dem Drucker, also frage ich mich, ob ich bei "vista" bleibe.

gruß Maik

bei Antwort benachrichtigen