Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Browser-Wettstreit?

Mascht / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich musste kürzlich zum Internet-Explorer wechseln, weil eine neu installierte Software nach dem Microsoft-Produkt verlangte. Sonst benuetze ich den Firefox.
Seit dieser Zeit ist ein regelrechter Wettstreit zwischen den Browsern entstanden. Wenn ich mit dem IE eine Webseite öffnen will, steht plötzlich der Firefox am Bildschirm und präsentiert die gewünschte Seite. Wann immer Webseiten aufzurufen sind - Firefox ist schon da, auch wenn ich vorher den IE gestartet habe.
Dem IE habe ich gesagt, er sei der Standardbrowser, der Firefox behauptet hartnäckig, eine Überprüfung sei nicht notwendig, weil er ohnehin bereits der Standardbrowser sei.

Wie kann ich die Kontrahenten dazu bringen, dass sie nur dann auf den anderen Browser umschalten, wenn das eindeutig von mir gefordert wird???

Für Tipps (möglichst ohne den Rechner 'platt' zu machen) wäre ich dankbar.

freundliche Grüße
Mascht

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Mascht „Browser-Wettstreit?“
Optionen

Hallo User,

mach es doch einfach. Wenn du beim IE bleibst, dann deistallier doch einfach den FF.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
cscherwinski Prosseco „Hallo User, mach es doch einfach. Wenn du beim IE bleibst, dann deistallier doch...“
Optionen

Rechtsklick auf eine html-Datei, öffnen mit-Internet Explorer
und Häkchen setzen bei "immer damit öffnen"
sollte das lösen.

Viel Erfolg wünscht Christian
ArminH Mascht „Browser-Wettstreit?“
Optionen

Hallo,

ich habe die drei wichtigsten Browser auf meinem Desktop:
Firefox (eingestellt als Standard-Browser), Internet-Explorer und Opera. Jeder Browser arbeitet eigenständig. Das Problem, was du schilderst, ist keinesfalls "normal"; jedenfalls ist es mir noch nie passiert, dass bei der Eingabe einer URL im Browser ein Browser plötzlich einen anderen Browser aufruft. Die Einstellung als "Standard-Browser" ist nur relevant, sobald man eine html-Datei eigenständig anklickt.

Gruß, Armin
Olaf19 Mascht „Browser-Wettstreit?“
Optionen

Hi Mascht,

weil eine neu installierte Software nach dem Microsoft-Produkt verlangte - was um alles in der Welt geht es denn deine anderen Anwendungen an, mit welchem Browser du unterwegs bist?! Und warum öffnest du seither alle Internetseiten nur noch mit dem IE?

Da muss ich Armin beipflichten - das ist alles andere als normal, in jeder Beziehung.

Ich würde den Firefox nicht de-installieren! Und schon gar nicht von jetzt an immer den IE benutzen, nur weil irgendein Programm (welches überhaupt?) das für richtig hält.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Prosseco Olaf19 „Hi Mascht, - was um alles in der Welt geht es denn deine anderen Anwendungen an,...“
Optionen

Ach ja, Olaf.

Wieso mischt sich dann dauernd der FF ein wo er danach nicht verlangt wird, wenn man den IE benuetzt????

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Olaf19 Prosseco „Ach ja, Olaf. Wieso mischt sich dann dauernd der FF ein wo er danach nicht...“
Optionen

Weil er offensichtlich als Standard-Browser voreingestellt ist - was der User im übrigen auch gar nicht anders gewollt hat. Nur weil mir irgendeine dahergelaufene Software meint in die Suppe spucken zu müssen - "du sollst unbedingt den IE benutzen" - würde ich mir genau so wenig vorschreiben lassen, womit ich ins Internet zu gehen hätte.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Scotty7 Olaf19 „Hi Mascht, - was um alles in der Welt geht es denn deine anderen Anwendungen an,...“
Optionen

Kommt vor wenn Programmschreiber den InternetExplorer als Präsentationsfläche nehmen wollen. Hab da mal eine Buchungssoftware gesehen die nur funktionierte wenn man IE als Standartbrowser einstellt.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
Hausmeister Krause Olaf19 „Hi Mascht, - was um alles in der Welt geht es denn deine anderen Anwendungen an,...“
Optionen

was um alles in der Welt geht es denn deine anderen Anwendungen an, mit welchem Browser du unterwegs bist?!

oh das gibts... meine bessere hälfte hatte das mal. in ihrer alten wohnung: nur ein laptop mit analog modem.

sie hat sich einen neuen drucker gekauft. irgendso einen hp für 50 euro. sie hatte zu dem zeitpunkt den internetexplorer 5.0 auf dem laptop. hat gereicht. aber dieser treiber hat zwingend den IE 6.0 verlangt, vorher liess sich der drucker nicht installieren.
also eine stunde und etliche megabytes weiter war der IE 6 dann da, und schon lief auch der drucker.

traurig aber wahr.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Olaf19 Hausmeister Krause „olaf:“
Optionen

Grüß dich Hausmeister, dann frage ich einmal anders:

Wozu um Himmels Willen braucht ein Druckertreiber überhaupt irgendeinen Browser? Es fällt mir schwer, da einen Zusammenhang herzustellen.

Ich habe nur gehört, dass es Router geben soll, die sich nur mit Hilfe des IE konfigurieren lassen - okay, aber im Gegensatz zu einem Druckertreiber hat ein Router wenigstens etwas mit dem Internet zu tun.

CU
Olaf

P.S. @scotty 7: Sehe eben erst deinen Beitrag... eine Buchungssoftware braucht den IE als "Präsentationsfläche"(!) - schräg :-o

Borlander Olaf19 „Grüß dich Hausmeister, dann frage ich einmal anders: Wozu um Himmels Willen...“
Optionen
Wozu um Himmels Willen braucht ein Druckertreiber überhaupt irgendeinen Browser? Es fällt mir schwer, da einen Zusammenhang herzustellen.
Du darfst Da nicht versuchen mit gesundem Menschenverstand heran zu gehen. Außerdem sind die Treiber von HP-Druckern für Heimanwender meinem Eindruck nach ein ziemlicher Dreck. Hatte mal das "Vergnügen" ein Multifunktionsgerät von denen zu installieren. Der Treiber konnte nur zusammen mit verschiedenen Bildbearbeitungspogrammen und weiterem unnützen Müll installiert werden. Insgesamt eine ganze CD randvoll. Hat eine halbe Stunde gedauert bis das auf der Platte war, und anschließend lief das Gerät nicht. Die Deinstallationsroutine von HP hat anschließend gut eine Stunde gebraucht :-(

Ich habe nur gehört, dass es Router geben soll, die sich nur mit Hilfe des IE konfigurieren lassen
Gab es früher tatsächlich mal. Genauso wie auch Internetseiten bei denen irgendwelche JS-Menüs nur mit dem IE liefen.

Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Du darfst Da nicht versuchen mit gesundem Menschenverstand heran zu gehen....“
Optionen
Du darfst Da nicht versuchen mit gesundem Menschenverstand heran zu gehen.

Gerade der lässt sich meistens aber nur schwer abschalten :-))

Bei meinem Epson C64 lade ich mir eine ZIP-Datei (bei Apple heißt das .dmg), packe sie aus und instaliere den Treiber - fertig. Das Ding würde 100x auf eine CD passen! Bei meinen ganz alten HP Druckern war das auch nichts anderes (der letzte war afair ein 610c).

Mir scheint, die neue Treibersoftware bei HP - jedenfalls in dem Beispiel das du erlebt hast - ist wohl mehr auf Knalleffekte statt auf Effektivität angelegt :-(

Genauso wie auch Internetseiten bei denen irgendwelche JS-Menüs nur mit dem IE liefen.

Grusel... das muss aber wirklich lange her sein! Heute würde man den Webentwicklern solche Machwerke förmlich um die Ohren hauen (taten damals nur Leute mit richtig viel Ahnung, die in der Lage waren, über den Tellerrand von Microsoft-Produkten hinauszusehen).

CU
Olaf
Borlander Olaf19 „Knalleffekte statt Effektivität“
Optionen

Tja. Bei den alten HP-Druckern mit 500er, 600er und 800er Serie hatte ich auch nie einen Grund zum Meckern über die Treiber...

shrek3 Mascht „Browser-Wettstreit?“
Optionen

Schließe mich im vollen Umfang ArminH an.
Das Verhalten ist keineswegs normal.

Der FF kann so oft als Standardbrowser eingerichtet sein, wie er will (ist bei mir auch so) - davon wird er nicht mitgestartet, wenn ich den IE aufrufe.

Eine Deinstallation mit Neustart des Computers und anschließende Neuinstallation des FF könnte helfen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Mascht shrek3 „Schließe mich im vollen Umfang ArminH an. Das Verhalten ist keineswegs normal....“
Optionen

shrek3 meinte:"Eine Deinstallation mit Neustart des Computers und anschließende Neuinstallation des FF könnte helfen."

Dieser Hinweis scheint mir der effektivste zu sein. Jetzt muß ich nur noch rausfinden, welche Dateien ich vorher sichern muss, damit mir Lesezeichen, Passwörter und andere Einstellungen erhalten bleiben.

Früher hat das mit den 2 verschiedenen Browsern ja klaglos funktioniert. Nach einem Ausfall des Motherboards (hab ich inzwischen erneuert) und dem Aufspielen von XP professional mit SP 3 fing der Ärger an.

Vielen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben!
Gruß Mascht

shrek3 Mascht „shrek3 meinte: Eine Deinstallation mit Neustart des Computers und anschließende...“
Optionen

Mit dem AddOn "Password Exporter" kannst du die Passwörter ex- und importieren:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/search?q=password+exporter&cat=all

Zum Profil siehe hier:
http://www.holgermetzger.de/faqprofile.html#1
http://www.mozhilfe.de/mozfaq_profil_verschieben.php

Wenn das Problem aber im zeitlichen Zusammenhang mit dem Aufspielen des SP3 steht, ist zu befürchten, dass eine Neuinstallation des FF zu sehr nur an der Oberfläche kratzt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
ArminH Mascht „shrek3 meinte: Eine Deinstallation mit Neustart des Computers und anschließende...“
Optionen

@Mascht

Ein gutes Programm zum Sichern und Wiederherstellen der Profile von Firefox/Thunderbird etc. ist MOZ-Backup:

http://mozbackup.jasnapaka.com/

Gruß, Armin
Mascht ArminH „@Mascht Ein gutes Programm zum Sichern und Wiederherstellen der Profile von...“
Optionen

Hallo freundliche Helfer,

es ist geschafft, der IE bleibt als IE da, wenn er so aufgerufen wurde und Firefox auch. Es ist alles wieder wie vorher.

Es lag nicht am Firefox, sondern am Internet Explorer. Den IE hat vermutlich die Installation von SP3 'zerschossen'.

Nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich die Reparatur-Funktion auf der Windows - CD benützt. Das war zwar etwas zeitaufwendig und von SP3 bin ich wieder auf SP2 zurück gekommen, aber der Wettstreit der Browser ist zum Glück beendet.

Danke nochmal allen, die sich um eine Lösung meines Problems bemüht haben!

freundliche Grüße
Mascht

cscherwinski Mascht „Hallo freundliche Helfer, es ist geschafft, der IE bleibt als IE da, wenn er so...“
Optionen

Na prima Mascht,
dann weiterhin viel Freude!

Viel Erfolg wünscht Christian
TAsitO Mascht „Hallo freundliche Helfer, es ist geschafft, der IE bleibt als IE da, wenn er so...“
Optionen

Hallo.
Vielleicht hilft nächstes Mal das da:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1419
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp