Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Boot Timer mißt den Bootvorgang

gelöscht_152402 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

eben bei der Chip entdeckt (scheint koscher zu sein) und ausprobiert.
Windows-Boottimer 1.0 von http://www.planetsoft.org/

Es heißt dass als Richtwert für XP 30 sek. gelten. Nun ja, da muß ich ja bald mal neu aufsetzen ;-) 162,769 sek. Mir selber kommt´s nicht solange vor, aber man gewöhnt sich auch daran. Sicher kann das noch jemand toppen!
Wo konnte man denn nochmal nachsehen, wann das aktuelle OS installiert wurde?

Witzig und interessant wie ich meine, darüberhinaus aber eher nutzlos.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_152402 „Boot Timer mißt den Bootvorgang“
Optionen
"Wo konnte man denn nochmal nachsehen, wann das aktuelle OS installiert wurde?"

Ich glaube, das kannst du sehen, wenn du auf den Windows-Ordner gehst und den mit der rechten Maustaste anklickst. Dann auf Eigenschaften, dann sollte dir das Installationsdatum angezeigt werden.

Kann mich aber auch irren, ich meine nur, dass ich mich daran dunkel erinnern kann.... :-))

Gruß
K.-H.

Knoeppken gelöscht_84526 „ Wo konnte man denn nochmal nachsehen, wann das aktuelle OS installiert wurde?...“
Optionen

Du irrst nicht King- Heinz :-)

162,769 sek. sind doch nicht schlecht zucchero. Aber wie bei so vielen Dingen, soll es ja auch da einen regen Wettbewerb geben.
Bei mir sind es auch so um die 2 Minuten, aber wenn ich ehrlich sein soll, ist es mir egal :-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
gelöscht_152402 Knoeppken „Du irrst nicht King- Heinz :- 162,769 sek. sind doch nicht schlecht zucchero....“
Optionen

Mensch Heinz :-) lol! konnte mich hingegen an eine weitaus aufwendigere Methode erinnern, Registry oder sowas... Na klar, wie einfach, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...

Also wenn knappe 163 sek gar nicht so schlecht sind, hätte die Hälfte geschätzt, dann ist das Installationsdatum vom Juli 05 auch nicht übel! Wenn ich denke was die Kiste schon alles an Software gesehen hat... Klar, hier und da einmal knarzt es etwas, aber dennoch eindeutig stabil. "Alt" aber bezahlt und läuft. Fein!

Gruß

Knoeppken gelöscht_152402 „Mensch Heinz :- lol! konnte mich hingegen an eine weitaus aufwendigere Methode...“
Optionen

Selbst wenn Du die Registry aufgeräumt hast, und die Festpatte/n entmüllt hast, kann ein längeres Booten natürlich auch an den installierten Anwendungen liegen. Wenn ich zB. bei mir das leider systemlastige "Symantec Antivirus" aus der Startgruppe nehme, schenke ich dem Booten etwas mehr als eine halbe Minute.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Gamer88 gelöscht_152402 „Boot Timer mißt den Bootvorgang“
Optionen

Moin
Probier mal das Programm
Microsoft Bootvis aus
Das hilft manchmal ware Wunder.

Mein System ist von Sommer 2006 und der braucht vom Anschaltknopf bis zum fertigen laden 90s
Vor der optimierung waren es auch etwa 130s oder so.

Kann man noch irgendwo anders sehen wann das OS installiert wurde??
Weil im Windows Ordner steht September 2003.
Das kommt glaub ich aber nur weils ne Recovery version ist.

Gruß
Gamer88

Sovebämse Gamer88 „Moin Probier mal das Programm Microsoft Bootvis aus Das hilft manchmal ware...“
Optionen

Ein frisch installiertes Dual Core System mit neuer 250 GB S-ATA Samsung Harddisk mit allen Updates, Patches und Software wie Office 2003, Nero, Photoshop CS3 und noch einiges mehr (allerdings nichts im Autostart) frisch defragmentiert mit O&O Defrag und alle unnötigen Dienste abgeschaltet, benötigt bei mir gut 15 Sekunden bis das Lautsprechersymbol unten erscheint. Mit Virenscanner geht es natürlich länger, abhängig vom Programm... bei einem Test hat sich gezeigt, dass mit dem schnellsten Virenscanner (Antivir) die Verzögerung ca. 3-4 Sekunden beträgt und mit dem lahmsten ca. 10-15 Sekunden (ausser Trustport, da gehts deutlich mehr als doppelt so lange, weil der Begrüssungsbildschirm von Trustport erst nach so langer Zeit erscheint).

Man kann davon ausgehen, dass ein fragmentiertes System mit allen Diensten 30-40 Sekunden braucht. 20-25 Sekunden hab ich übrigens bei einem Athlon XP System mit älterer Harddisk hinbekommen. Alles über einer Minute deutet definitiv auf ein zugemülltes System hin.

gelöscht_152402 Sovebämse „Ein frisch installiertes Dual Core System mit neuer 250 GB S-ATA Samsung...“
Optionen

Laut Hersteller wird folgender Zeitrahmen bemessen:
This utility is Windows Boot timer. Simply double click on the executable & upon restart, it will display the time taken by your computer to load windows. It does not take into effect the time taken to go through BIOS or BIOS bootup password. It takes the time from the instant BIOS starts loading Windows.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, wollte eigentlich nur meine Meinung zum Programm kundtun aber nicht nach Lösungen für einen schnelleren Start suchen ;-) Habe die gemessenen 163 auch nicht kontrolliert und es kommt mir selbst auch nicht solange vor. Vielleicht sollte ich wirklich mal die Stoppuhr ranholen. Im Systemstart habe ich neben den meist typischen Vertretern noch Anteile der DVB-T-Software. Starte ich die nicht mit, ist DVB-T nicht aktivierbar ohne Neustart. Die Software ist eh etwas "wackelig" trotz aktuellem Update. Defragmentieren, die Registry mal entmüllen lassen, Dienste nochmals checken, das könnte ich wohl nochmal tun. Da der PC imho aber sonst recht flott arbeitet sehe ich derzeit nicht wirklich die Notwendigkeit. Nach dem Motto- einen Fehler erst nach Auftreten beheben zu versuchen. So fällt denn auch die Systempflege auch eher rudimentär aus.

Wenn der Start also auch was länger dauert- ist der Rechner dann flott unterwegs, ist doch alles ok :-)

Gruß

Sovebämse gelöscht_152402 „Laut Hersteller wird folgender Zeitrahmen bemessen: This utility is Windows Boot...“
Optionen

Hallo

Ich habe auch bei einem System defragmentiert und alle Dienste abgeschaltet und es ging immer noch knapp über 1 Minute. Nach einer gewissen Arbeitszeit mit XP kann man wohl nichts mehr machen. Vielleicht aber mal die Originaltreiber von Windows nachinstallieren. Gewisse Software installiert andere Versionen, was auch zu einem langsameren Start führen könnte. Und sonst hilft wohl tatsächlich nur eine Neuinstallation.

Ach ja, die Festplatten werden auch langsamer. Nach 3-4 Jahren kann das schon recht viel ausmachen. Darum sollte man (auch wegen der Datensicherheit) sowieso nach 3-5 Jahren die Platten grundsätzlich erneuern.

Gamer88 Sovebämse „Hallo Ich habe auch bei einem System defragmentiert und alle Dienste...“
Optionen

Wenn ich O&O Defrag drüber laufen lassen dauert mein Systemstart wieder ewig
aber nach bootvis ist der wieder schön kurz
Meistens hau ich den eh in den Ruhezustand das geht einfach am schnellsten;)

Gruß
Gamer88

gelöscht_84526 gelöscht_152402 „Boot Timer mißt den Bootvorgang“
Optionen

Habt ihr eigentlich noch andere Sachen mit dem Rechner zu machen, als die Bootzeit zu messen? Das ist doch alles sowas von uninteressant!

Ich schalte meinen Rechner morgens an und abends wieder aus. Wie lange der zum Booten braucht, das habe ich eigentlich noch nie mitbekommen, weil ich nach dem Anschalten erstmal einen Kaffee mache. Wenn mein Kaffee fertig ist, dann gehe ich wieder an den Rechner, gebe mein Passwort ein (bis zu der Eingabemaske ist er nämlich in der Zwischenzeit gekommen, wie lange der dafür gebraucht hat, das kann ich nicht sagen), und dann läuft der....

So, und nun läuft der den ganzen Tag, ohne dass ich ihn einmal ausschalte. Abends wird der dann heruntergefahren, anschließend wird der Aus-Schalter an der USV gedrückt und damit ist alles aus. Am nächsten Morgen geht das wieder von vorne los....

Ach ja: Defragmentiert habe ich mein System noch nie! Und auch noch nie auf Virenbefall gescannt - ich habe gar keinen Virenscanner und eine Firewall auch nicht.

Ich finde solche Diskussionen immer äußerst lächerlich! Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß
K.-H.

Prosseco gelöscht_84526 „Habt ihr eigentlich noch andere Sachen mit dem Rechner zu machen, als die...“
Optionen

Ha,
King Heinz ich bin besser als du.

Ich mach meine Maschine fast nie aus, nur wenn ich mal Hardware ausprobiere wg. Neustart. Ich wollte das nicht als Angeben sagen sonder nur als Spass. Aber wirklich ich schalte es nie aus. Jetzt laeuft er seit eine Woche an. Ich stellte aber meine HDD wenn kein betrieb in eine Stunde nicht ist, in Stand By Modus.

Gruss
Sascha

P.S. Ein Normal PC ist das gleiche wie ein Server.

P.P.S.
>>>Ach ja: Defragmentiert habe ich mein System noch nie! Und auch noch nie auf Virenbefall gescannt - ich habe gar keinen Virenscanner und eine Firewall auch nicht.

Ich finde solche Diskussionen immer äußerst lächerlich! Aber das ist nur meine Meinung.
Bin der Gleichen Meinung

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
hidden1011 gelöscht_84526 „Habt ihr eigentlich noch andere Sachen mit dem Rechner zu machen, als die...“
Optionen

Hey King Heinz was hast du für ein BS.

Gruß hidden1011
gelöscht_84526 hidden1011 „Hey King Heinz was hast du für ein BS.“
Optionen

Windows 3.11

Gruß
K.-H.