Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

boot-cd extrahieren? gibt es eine loesung?

gelöscht_225542 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
nachdem ich nun stunden im internet gesucht habe, bin ich wieder hier gelandet.
ich moechte eine boot-cd extrahieren.
ich habe mir schon isobuster geholt und probiert.

den normalen teil bekommt man ohne probleme auf die festplatte.
ich brauche aber das, was mal urspruenglich auf der diskette war.

dieses wird als .img-datei abgespeichert. ich moechte es so auslesen, dass ich die dateien habe, die auf der diskette waren.

probiert habe ich aufgrund von internettips:
isobuster, img2dsk (funktioniert gar nicht), nero, winrar.

es muss doch irgend ein programm geben, was das zeugs auspacken kann.

weiss jemand was?

danke

lg karin

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_225542 „boot-cd extrahieren? gibt es eine loesung?“
Optionen

Warum??????

gelöscht_84526 gelöscht_225542 „boot-cd extrahieren? gibt es eine loesung?“
Optionen

Also wenn da jemand schlau draus wird.....

Ich habe jedenfalls nicht viel gerafft! Vielleicht solltest du mal genau (!!) beschreiben, was du überhaupt vor hast.

"ich moechte eine boot-cd extrahieren." sagt mir gar nichts... :-(

Gruß
K.-H.

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Also wenn da jemand schlau draus wird..... Ich habe jedenfalls nicht viel...“
Optionen

Ich verstehe das so, dass sie aus eine Bootdiskette eine Boot-CD machen will, oder?

Gruß
luttyy

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Ich verstehe das so, dass sie aus eine Bootdiskette eine Boot-CD machen will,...“
Optionen

Also braucht sie die Boot-Dateien, mit welchen man eine CD bootfähig machen kann. Die gibt es als boot.bin (bzw. als bootbin.zip) hier: Klick. Ist übrigens nicht nur für XP-CDs zu gebrauchen...

Gruß
K.-H.

gelöscht_225542 Nachtrag zu: „boot-cd extrahieren? gibt es eine loesung?“
Optionen

wofuer brauche ich das?

ganz einfach. ich will den inhalt der startdiskette veraendern, weil ich noch einen treiber einfuegen muss.
dazu benoetige ich natuerlich den inhalt der startdiskette, also alle dateine, die da drauf sind im originalformat.

wenn ich dann den treiber eingefuegt habe, dann brenne ich die modifizierte boot-cd neu.

oder habt ihr eine idee, wie ich waehrend eine cd-starts von diskette einen treiber einfuege?

wie sieht eine boot-cd aus?
du hast den teil, der auf einer normalen diskette draufpasst und dann den rest, der eventuell von vielen disketten nachgeladen wird.
das, was nachgeladen wird, kann ich sauber extrahieren aber nicht das herzstueck der boot-cd.

lg
karin

joblessbiker gelöscht_225542 „wofuer brauche ich das? ganz einfach. ich will den inhalt der startdiskette...“
Optionen

img-dateien für die 4 notstartdisketten kannst du mit magic iso maker (http://www.MagicISO.com) anschauen. mit winnt32.exe - siehe onlinehilfe - werden die auch nachträglich im ordner \cmdcons ausgepackt. die wiederherstellungskonsole (erscheint danach im startmenü) greift im notfall darauf zu.
ich spreche nur für win2000 ...

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
gelöscht_84526 gelöscht_225542 „wofuer brauche ich das? ganz einfach. ich will den inhalt der startdiskette...“
Optionen
"..ich will den inhalt der startdiskette veraendern,"

Dann steck die Diskette in das Diskettenlaufwerk und kopiere den Treiber auf die Diskette. Warum musst du so umständlich mit Imageprogrammen hantieren?

Und wenn du uns verraten würdest, welches Windows auf deinem Rechner läuft, dann kann man dir auch erzählen, wie du damit eine bootfähige Diskette erstellst, auf welche du dann deinen Treiber kopieren kannst. Das läuft nämlich auch unter jedem Windows irgendwie etwas anders ab. Außerdem gibt es auch Seiten im Netz, wo man sich fertige Bootdisketten herunterladen kann. Ein paar davon sind diese und diese.

Für den Fall, dass du schon eine fertige Boot-CD vorliegen hast, dann erstelle davon mit dem Programm Magic ISO-Maker (oder einem ähnlichen Programm) ein ISO-File und füge den Treiber dann einfach da rein - das kann man nämlich mit diesem Programm. Anschließend kannst du das ISO wieder auf eine CD brennen, dann hast du genau das, was du erreichen willst. Magic ISO-Maker gibt es hier: Klick.

Gruß
K.-H.

Alpha13 gelöscht_225542 „wofuer brauche ich das? ganz einfach. ich will den inhalt der startdiskette...“
Optionen

http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

So macht man das!

Von DOS und Einbindung eines Treibers in Autoexec.bat oder Config.sys mußt du natürlich schon Ahnung haben.

Welcher Treiber ist das genau???

Optionen

erklaerungen zum system:

ich benutze winxp pro, es dreht sich um true image 8.0
es werden auf der boot-cd keine treiber fuer den ide-controller installiert und so laeuft die geschichte im minimal dma modus.

der treiber, den ich einbinden moechte, heisst udmajr.sys.
wie man den unter dos einbinden wuerde ist kein problem, da ich es bei power quest drive image 5 schon gemacht habe.
allerdings mault drive image immer rum und erzaehlt was von einer 1024 zylindergrenze.

bei true image laeuft das nicht unter dos, sondern augenscheinlich unter linux.
auf der notfalldiskette haette ich wohl die benoetigten dateien, aber da kann ich nicht aendern, weil die bis zum letzten byte vollgepackt ist. daher mein probieren ueber cd.

auf der startdiskette sind:
bootmenu.exe
bootwiz.cfg
bootwiz.sys
mouse.com
ramdisk.exe
splash.run
timage1.bin >>>> auf den anderen 5 disketten der rest der .bin

die einzige datei, die ich aendern koennte waere die cfg:

[BootMgr]
QUIET ON
DELAY 10
[TrueImage]
ECHO Acronis True Image wird gestartet...
RUN splash.run
RUN ramdisk.exe /d timage.bin
VGA VESA
MBRCRCS ON
INITRD y:\ramdisk.dat /S
KERNEL y:\kernel.dat quiet

aber da weiss ich noch nicht, wie man da einen treiber reinpacken koennte.
=========================================================
erstmal vielen dank an alle, die mir links geschickt haben. ich werde heute abend mal schauen.
sollten alle stricke reissen, dann dauert das zurueckspielen eben weiterhin 8 minuten anstatt 2 minuten.
aber so einfach mag ich das nicht hinnehmen.

lg
karin

charlie62 gelöscht_225542 „erklaerungen zum system: ich benutze winxp pro, es dreht sich um true image 8.0...“
Optionen
ich benutze winxp pro, es dreht sich um true image 8.0
es werden auf der boot-cd keine treiber fuer den ide-controller installiert und so laeuft die geschichte im minimal dma modus.

Handelt es sich hier um eine vor dir selbst erstellte TI-Notfall-CD? Falls ja, hast du evtl. nur den Abgesicherten-Modus in die CD eingebunden? Die Vollversion der Notfall-CD verfügt natürlich über IDE-Treiber.

bei true image laeuft das nicht unter dos, sondern augenscheinlich unter linux.

Richtig. Und du willst unter DOS einen Treiber für Linux einbinden. Ich bin zwar kein Linuxer, aber wie soll das funktionieren?

PS: zu spät, sie hat es selbst gemerkt.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
gelöscht_225542 charlie62 „ Handelt es sich hier um eine vor dir selbst erstellte TI-Notfall-CD? Falls ja,...“
Optionen

manchmal findet auch ein blindes huhn ein korn.

Optionen

ich glaube, ich habe mich da ein wenig verrannt.
dadurch, dass andere prigramme viel schneller zurueckschreiben, war ich der ansicht, dass hier ein treiberproblem vorhanden ist.

nun habe ich einfach mal die boot-cd im abgesicherten modus erstellt, das heisst gaenzlich ohne treiber, und nun soll das zurueckspielen 33 minuten dauern.

ich denke mal, es werden sicherlich entsprechende treiber geladen, allerdings kann acronis nicht schneller.

nochmals danke fuer eure bemuehungen.

lg
karin

bis zum naechsten problem.