Hallo Leute ich hatte schon mal um Weihnachten rum gefragt aber scheinbar ging es verloren .
Ich suche eine Bildbearbeitung wo man gut
-Retuschieren kann also Personen oder Dinge im Hintergrund entfernen .
-Rote Augen Efect weg
-Gesichtfarben der Natur anpassen
-Ausdruck des Bildes 1:1 wie auf Monitor erscheint (Farben usw.)
-Ausdruck bis DIN 4 möglich
Hat da schon erfahrung und kann mir eins empfehlen ??
Hallo Käptn,
ich mache das alles (und noch vieles mehr) mit Photoshop CS2 - ist nicht ganz billig, aber ungeheuer leistungsstark. Lass dir bloß nicht irgend so 'ne Freeware aufschwatzen (irfanviw usw.) - das ist zwar billig, ist aber eben auch bilig, nicht im mindesten mit Photoshop vergleichbar!
Gruss Calixtus
Natürlich ist Photoshop deutlich mächtiger als kostenlose oder günstigere Software. Auch GIMP (von dem ja häufiger mal behauptet wird es wäre ein Ersatz für Photoshop) fehlen einige der besten Funktionen wie z.B. die Ebeneneffekte sowie das CMYK-Farbmodell. Um ein paar Digitalphotos ein bisschen nach zu bearbeiten braucht man diese Funktionen allerdings nicht und eine Software zum 4-stelligen Preis ist objektiv betrachtet wohl ein bisschen übertrieben...
IrfanView ist übrigends ein Bildbetrachter und Konvertierer, kein Programm zur Photobearbeitung und für diesen Zweck auch vollkommen ungeeignet.
Funktionen wie z.B. die Ebeneneffekte
Wie bitte?
GIMP kann Ebeneneffekte und kann sogar PSDs importieren und darstellen ...
Das einzige Problem ist CMYK, und das ist primär ein rechtliches Problem ...
Also mit Arbeiten kann man aber wohl nicht, ich habe zumindest noch keine Möglichkeit gefunden welche zu erstellen (dem Hausmeister scheint es genauso zu gehen). Nicht mal so einfache Sachen wie Helligkeit/Kontrast. Von Schatten und Lichteffekten die man auch auf Text anwenden kann (bei weiterhin editierbarem Text) ganz zu schweigen. Wäre sowas eingebaut worden hätte ich sicher schon davon gehört ;-)
Also verwendet zur privaten Photobearbeitung das Gimp (freie Software, für Windows und Linux verfügbar). Für den Hausgebrauch kommt man auch ohne Photoshop aus ;-)
Von der Bedienung anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber ein schönes Programm zur Nachbearbeitung von Photos...
...ich benutze das Programm seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Was die scheinbar hakelige Bedienung angeht - das ist glaube ich weniger die Schuld von Gimp sondern mehr darauf zurückzuführen, dass Bildbearbeitung eine recht komplexe Angelegenheit mit umfangreichen Möglichkeiten ist - es ist nicht leicht, die alle unter einen Hut zu bekommen, ohne dass das Programm unübersichtlich wird (es sei denn, man lässt viele Features weg - was Gimp dankenswerterweise nicht macht).
Die meisten Beschwerden über Gimp kommen von Usern, die auf Photoshop eingeschworen sind und sich an das Bedienkonzept so weit gewöhnt haben, dass ein Umstieg mit einer großen Umgewöhnung verbunden wäre. Das ist aber bei vielen Programmen so :-)
Allen hier Anwesenden ein freudig bewegtes 2008 mit vielen positiven Überraschungen und einer Entwicklung zum Guten auf möglichst vielen Gebieten!
Nicht hakelig. Die so zentrale Funktion der rechten Maustaste ist von anderen Bildbearbeitungsprogrammen allerdings nicht bekannt. Gerade die Menügestaltung von GIMP halte ich allerdings für äußerst gelungen. Wenn ich mit Photoshop arbeite vermisse ich immer die Möglichkeit mir einzelne Menüs als Tool-Window raus zu ziehen...
Noch einmal zu Gimp!
Gimp ist sicher nicht schlecht und für viele private Anwendungen wahrscheinlich auch ausreichend. Ich hatte den Kapitän aber so verstanden, dass er ein Profi-Programm suchte. Im Nachhinein fällt mir natürtlich auf, dass jemand, der ein professionelles Programm benötigt, dies sicher auch kennt und hier nicht als Frage ausstellt. Da habe ich mich also geirrt; sorry.
Trotzdem bleibt: Photoshop - egal, welche Version - ist so ziemlich ein Muss für anspruchsvolle Bildbearbeitung. Ich brauche das in der Arbeit (von irgend was muss ich ja leben!!!), und einen sinnvollen Ersatz dafür habe ich noch nicht gefunden.
Gruss und ein schönes 2008
Calixtus
> Ich brauche das in der Arbeit (von irgend was muss ich ja leben!!!)
Also, wenn man Photoshop als Arbeitsmittel gewerblich einsetzt, kann man es a) von der Steuer absetzen und b) evtl. auch günstiger beziehen, als wenn man es sich privat kaufen würde. Auch wenn es im direkten Vergleich zu Gimp noch ein paar Features mehr hat - es ist einfach, mit Verlaub gesagt, arschteuer, und das würde ich mir als Privatmann dreimal überlegen, ob ich mir das antun muss.
GIMP kann Ebeneneffekte und kann sogar PSDs importieren und darstellen ...
aber auch nur das. oder kann man mit gimp mittlerweile auch eigene ebeneneffekte erstellen? ich vermute nicht. das vermisse ich bei GIMP
Wenn ich mit Photoshop arbeite vermisse ich immer die Möglichkeit mir einzelne Menüs als Tool-Window raus zu ziehen...
ohja, mein reden.... mein reden...
btw.: photoshop muss nicht teuer sein. wer sich ernsthaft dieses wirklich tolle bildbearbeitung anschaffen will, kann einen photoshop-kurs an der VHS besuchen (meist kosten die so 40 euro) und kann danach die student-edition für deutlich unter
200 euro erwerben. diese ist im funktionsumfang in keinster weise eingeschränkt. man darf sie jedoch nur für private / NICHT kommerzielle zwecke nutzen.
Bei konkreten Fragen zu GIMP wird es das beste sein wenn Du einfach einen neuen Thread hier auf dem Brett Anwendungsprogramme - Bildbearbeitung und Co. stellst. Allein hier im Thead haben wir schon mindestens 3 Benutzer von GMIP versammelt. Wenn Du die Frage an alle richtest bekommst Du im Zweifelsfall auch deutlich schneller eine Antwort ;-)
...ich z.B. beschränke mich bei der Bildbearbeitung mehr auf das Nötigste. Ich weiß nicht einmal, was Ebenen, geschweige denn Ebeneneffekte sind. Was ich hauptsächlich mache ist: Bilder zurechtschneiden, skalieren, um Grad-Bruchteile drehen (so dass das wichtigste Objekt gerade im Bild erscheint), Helligkeit und Kontrast anpassen, ggfs. Farbeinstellungen justieren, Bild schärfer machen, Unsauberkeiten wegretuschieren - all solche Sachen.
Manchmal aber wühle ich wild in den Gimp-Menüs herum und probiere allerlei Effekte mit vielversprechenden Namen aus, z.B. solche, mit denen man sein Foto in ein Ölgemälde, Mosaik, Kirchenfenster, Aquarell o.Ä. verwandeln kann.
Generell sollten Privatnachrichten wirklich nur für private Angelegenheiten benutzt werden. Technische Fragen als Thread im Forum zu posten hat den Vorteil, dass dann alle - oder wenigstens viele - von den Antworten profitieren können.
Re: Bildbearbeitungsoftware ............................................................
Hallo Leute ich hatte schon mal um Weihnachten rum gefragt aber scheinbar ging es verloren .
Wie jetzt? http://www.nickles.de/static_cache/538322486.html
Re: Bildbearbeitungsoftware ............................................................
Es ging mir nicht darum, dass ich geantwortet habe, sondern dass überhaupt geantwortet wurde und ein verloren-gehen irgendwie nicht ganz ins bild passt. In einem anderen thread scheint ihm das gleiche widerfahren zu sein (ebenfalls mit einer antwort aber nicht von mir).
...und beklagt sich bei der Gelegenheit, dass die ersten beiden Threads verloren gegangen sind :-/
Wenn man selbst eine Diskussion startet, ist per Default der Haken für die Antwortbenachrichtigung gesetzt - dürfte also eigentlich nicht vorkommen, dass man eine Frage stellt und die Antwort(en) nicht mitbekommt...
Danke Olaf für dein blöden Kommentar . Es war aber so .der Haken war aber gesetzt und mein Spam Filter ist auch in Ordnung ! wsenn du nur rumhaken kannst dann halte dich dort raus !
...falls du deine eigenen Beiträge bei Nickles - egal ob Fragen oder Antworten - leichter wiederfinden möchtest, kannst du auch unter deinem Usernamen auf den Link "Statistik" klicken (rechts neben "Visitenkarte"). Dort werden deine letzten 120 Beiträge angezeigt.
Ja ich werde es wahrscheinlich mal mit Gimp Versuchen .Was aber immer noch nicht was Ebenen, geschweige denn Ebeneneffekte sind.
Vieleicht hat da ja jemand mal eine Antwort für mich !
Ganz grob gesagt sind ebenen wie transparente folien, die auf der weißen unterlage liegen und getrennt bemalt werden können. Legt man nun eine neue folie über den ganzen kram, dann wird alles was unter den bemalten stellen dieser folie liegen verdeckt und somit unsichtbar, ist aber immer noch vorhanden.
Das ist natürlich nur eine extrem vereinfachte darstellung, denn die ebenen können noch brutal viel mehr.
Man kann damit z.b. sehr einfach bei "suche den unterschied"-rätseln schummeln, indem man das bild einscannt (oder wahlweise zum probieren bei einer dieser unsäglichen abzocker-sendungen einen screenshot macht), zwei layer daraus macht und das zweite layer im modus "unterschied" betreibt. Legt man dann die zwei teile übereinander, dann werden alle gleichen bereiche schwarz und die unterschiede bunt. Dazu muss man die zweite ebene einfach passend verschieben, et voilà!
Danke Adreas wieder für die "Netten "Hinweis da war ich aber eben und da
ildbearbeitungssoftware
Von: Captain-Iglu Am: 28.12.2007
VisitenkarteStatistik|BearbeitenLöschenVerschieben|Als beantwortet markieren.|private Nachricht schicken|ins Adressbuch aufnehmen
Hallo Leute ich suche eine Software für Bilder zu bearbeiten(eigescannte Negative oder Bilder oder digitalphotos) .Wo man retuschieren kann im Hintergrund Personen oder Dinge weg macht ; das 1:1 ausdruckt wie es auf dem Monitor erscheint ;das man bis DIN4 vergrößert und ausdruckt; die gesichtsfarbe natürlich anpassen kann und rote Augen entfernt !!!??
Wer kann mir da ein gutes Programm empfehlen und hat selbst schon Erfahrung damit ??
Frage beantwortet!
BildNachricht beantworten
Überschrift:
Ich möchte über neue Antworten per Mail informiert werden.
Username: Passwort:
PremiumInhaltHier Mitglied werden!
Tip: URLs und Bilder (jpg, gif und png) werden automatisch in HTML umgewandelt. http://www.nickles.de --> http://www.nickles.de und http://www.nickles.de/bild.gif -->
Leerzeichen in der URL vorher durch '%20' ersetzen
Re: Bildbearbeitungssoftware ... - mr.escapeVIP- 28.12., 23:59
Danke für dein Hinweis in den Statisken zu schauen ! Nein es ... - Captain-Iglu - 03.01., 00:47
Re: Bildbearbeitungssoftware ... - mr.escapeVIP- 03.01., 01:15
Okay danke hast du damit schon Erfahrung Retuschiert und ...NEUCa
steht aber nicht s auf meine frage zu den was Ebenen, geschweige denn Ebeneneffekte sind.!!!
Anleitung zur falschen Nutzung eines Diskussionsforums:
1. Eine Frage stellen.
2. Auf Antworten nicht reagieren.
3. Falsche Antworten geben
4.Nicht Verständnis für Anfängern haben es können nicht alles Meister sein !!!