Guten Tag!
Da ich am Computer noch relativ neu und unwissend bin, möchte ich mir mal Euern Rat einholen. Und zwar habe ich vor ein Backup meines PCs zu erstellen. Jetzt ist meine Frage, welche Daten dort gespeichert werden. Sind das nur meine Fotos, Briefe etc. oder wird auch das komplette System inkl. aller installierten Programme archiviert???
Vielen Dank!
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Das hängt ganz von Dir ab. Das Backup-Programm macht das, was Du ihm sagst.
Evtl. ist eine Image-Software besser geeignet als ein Backup, wenn es Dir nicht nur darum geht, Deine Daten in Sicherheit zu bringen, sondern auch im Schadensfall in wenigen Minuten Dein System wiederherstellen zu können.
Also ich möchte schon, daß ich im Schadensfall meinen Computer wieder so herstellen kann, wie er vorher war, damit meine ich, daß auch alle Programme, die ich installiert habe wieder hergestellt sind.
Das heißt dann nicht Backup, sondern das ist ein Spiegelbild von Deiner Festplatte mit allem drum und dran.
Dafür gibt es spezielle Programme.
z.B. TrueImage
Renn aber nicht morgen zu Ditsche und hohl dir ne Externe Festplatte die Dinger sind meist Müll.
MfG
siggi
Du brachst dafür natürlich ein zweite Festplatte im Rechner, odert baust dir eine ext. mit einer ICY-Box......
TrueImage 11.0, dann eine Boot-CD erstellen und mit dieser deine C-Platte klonen!
Gruß
luttyy
Du brauchst keine zweite Festplatte, sondern nur eine freie Partition.
Du brauchst auch keine Boot-CD, das kann TruImage auch ohne diese.
Würde mich wundern, wenn die das system von 8.0 bis jetzt 11.0 verändert hätten.
Und was machst du bitte schön wenn deine Festplatte verreckt?
Backups und Datensicherungen haben grundsätzlich auf einem Unabhängigen Datenträger zu landen, niemals auf dem sich auch Windows befindet. Dir bringen tausend Backups nichts wenn dir die Systemplatte verreckt auf deren zweiten Partition sich die Backups befinden.
Diese Märchen, es hätte sich seit TrueImage 8.0 nichts geändert ist nur was für Sparbrötchen, die alte Zeitungrn duchwühlen um für "Lau" die Software zu bekommen!
Neu Rechner haben fast nur noch S-ATA-Platten und werden jetzt erst einmal richtig in jeder Größe unter TrueImage 11.0 erkannt. (Ich habe alle Versionen gekauft und registriert)
Und wer auf eine freie Partition der gleiche Platte sichert, dem ist nicht zu helfen!
Wer ohne Boot-CD arbeitet, hatt noch keine richtigen Erfahrungen hinter sich! Was ist, wenn Windows nicht bootet? Wie bitte schön kommst du dann an dein installiertes TrueImage ran?
Sowas macht nur einer, der nicht viel Ahnung hat.......
Gruß
luttyy
@ lutty
full ack
@olliver1977, das kann man manchmal nicht mehr lesen...:))
Es kann doch nur ein klonen auf eine 2. interne Festplatte über die Notfall-CD in Frage kommen! Stirbt die C-Platte, kann ich sofort über die 2. Platte booten. Dann baue ich mir eine neue C-Platte ein und in etwa 20 Minuten habe ich "Pixelgenau" mein kompl. System auf C wieder hergestellt.
Das gleiche gilt, wenn ich "C" mit irgend etwas zerschossen oden infiziert habe.
Bei 46 GB reinen Daten auf der Platte weiß ich, von was ich rede. Eine Wiederherstellung, wenn überhaupt, würde Wochen dauern! So mal gerade schlappe 25 Minuten mit der Notfall-CD!!
Manche scheinen das aber nicht richtig zu verstehen..
Ganz vorsichtige wie ich haben noch zusätzlich auf eine 1,8" 100GB Pladde geklont, und somit habe ich mein kompl. System immer dabei..))
Gruß
luttyy
Es wundert mich immer wieder, mit wie wenig Wissen in der Hinterhand Behauptungen aufgestellt werden.
Sei da vorsichtiger, Peterson.
Schließlich beantwortest du Fragen von Usern, die von der Materie erst mal (in aller Regel) keine Ahnung haben.
Nicht zuletzt von unseren Ausführungen hängt es ab, ob sie damit auf die Schnauze fallen oder nicht.
Da kann man nicht mal eben ohne gesicherte Kenntnisse einfach drauflos meinen.
Es ist auch so schon schwierig genug, keine Fehler zu machen.
Gruß
Shrek3
Es gibt da eine nette aussage die man (auch ich selbst handle es so) in solchen fällen anwenden sollte.
Wenn man keine ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. ;-))
Gut gemeinte Ratschläge sind ja nicht das schlechteste und keiner will ja böses!
Aber wie Shrek schon schreibt, gerade bei unbedarften Anfängern kann so etwas schlimm in die Hose gehen, wenn denn wirklich der Notfall eintritt.
Also @Hausboot1,
eine popelige 80er bis 150er 2. Platte langt aus, da nur die Daten geklont werden und nicht die Größe der c-Platte, auch wenn die 500 GB groß ist. TrueImage 11.0 und daraus die Notfall-CD erstellt.
Glaube mir, die Investition rechnet sich spätestens, wenn nichts mehr geht! Natürlich kann nur das zurückgeschrieben werden, was geklont ist. Ich klone meine Platten deshalb etwa alle 2 Wochen, da kann man die Daten überall noch nachholen, ausser e-mails natürlich.
Es richtet sich bein klonen immer nach belegten GB auf der Platte . Natürliche werden auch mehrere Partitionen genaustens geklont.
Nebenbei, wenn Vista installiert ist, kannst du auch du auch mit Bordeigenen Mitteln sehr gut auf eine externe Platte sichern.
Ich selbst ziehe aber TrueImage 11.0 vor....
Gruß
luttyy
@luttyy
Du mußt bei TrueImage11 keine NotfallCD herstellen, da die Programm CD-ROM selbst bootfähig ist.
Greetings
miro
@shrek3
Ich denke mal, daß meine Antworten nicht unbedingt falsch sind.
Ich rede nämlich nur über meine eigene Erfahrung. Und wenn einem Neuling was nicht klar ist, dann muß er das hinterfragen.
Es kann nicht jeder 1 TerraByte Festplatte wie luttyy haben.
Meiner Meinung nach muß man Neulinge generell an die Materie heranführen und nicht gleich das Endprodukt vorstellen.
Das begreift man eventuell nicht gleich richtig.
Das kann ich auch beurteilen, da ich jahrelang in der Elektornik Leute ausgebildet habe.
Deswegen braucht er trotzdem keine zweite - sinnvoll wäre das allerdings :-).
@TasitO,
nicht nur sinnvoll sondern auch äusserst Empfehlenswert. ;-)
Hallo!
Verfolge interessiert Euere Diskussion!
Hab da als Neuling eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Abbild erstellen" und "Festplatte klonen?
Danlke für die Antwort
Hallo @Sonnenblume5,
mit "Festplattenabbild", "Spiegelung" oder "Klonen" ist immer das gleiche gemeint. TrueImage meinte halt, es müsste "Klonen" heißen.......
Gruß
luttyy
Abbild erstellen, sagen Leute, die keine Ahnung haben.
Festplatte klonen sagen Experten mit Sata-Platten.
Ganz einfach, Dein Backup brennst Du auf CD.
Es ging schlichtweg darum, daß luttyy eine externe Festplatte suggerieren wollte,
Ich habe auch keine externe und trotzdem arbeite ich mit TrueImage.
@Peterson,
erkläre mir mal, wie ich ein Backup von 46 GB auf eine CD bringe und gleichzeitig mein kompl. System wieder herstelle, wenn denn gar nichts mehr geht?
Nach deiner Methode muss ich etwa Unmengen von CD,s oder DVD,s brennen.
Wenn nur eine CD oder DVD anschließend versagt, kannst du dein kompl. Backup wegschmeißen.
Was ist eigentlich, wenn du viele Daten verändert hast?
Brennst du dann wieder ein kompl. Backup mit deiner Methode?
Na gut, man kann auch unter die CD-Sammler gehen!
Ich will auch nichts suggerieren, sondern spreche aus jahrelanger Erfahrung.
Nach deinem System müsste ich ja Windows erst wieder einmal kompl. neu aufspielen, wenn ich es mir total zerschossen habe oder gar die Festplatte kaputt ist.
Ok, jeder wie er will und kann!
Wer nicht hören will muss eben fühlen, sagte schon meine Oma vor 50 Jahren zu mir....
Deine Argumentation entbehrt einfach jeder professionellen Grundlage!
Der Fragesteller möchte wissen, wie er ein Backup machen soll.
Er hat nie davon gesprochen, daß er 46 GB zu sichern hat. Oder habe ich was falsch verstanden.
Und Deine Argumente sind absolut nicht schlüssig.
Man weiß weder ob er einen CD-Brenner, einen DVD-Brenner oder eine externe Festplatte hat.
Wenn Deine externe Festplatte den Hut hochhebt, kannst du dein Backup auch wegschmeißen.
Du willst hier mal wieder kund tun, wie gut Du ausgerüstet bist.
Zieht die Masche mit dem Auto nicht mehr?
Und was meine Anlage angeht: Mein backup ist gerade mal 1,3 GB groß. Paßt auf 2 CDs.
Und das Blöde: Ich weiß gar nicht, was ich denn noch an Programmen bräuchte, um mehr zu bekommen.
Peterson (Sixpack gelle:)), halte dich etwas zurück!
Bist schon unter deinem alten Nick hier reichlich rumgeeiert und persönlich geworden....(wolltest doch nie mehr wieder kommen, ja ja)
Hallo
Die Diskussion ist sehr interessant zu verfolgen.
Mal zurück zu deiner Frage.
Wenn du nur Fotos oder Briefe sichern möchtest würde ich diese einfach auf DVD brennen und gut ist.
Aber wenn du dein System klonen möchtest, damit du es immer Griffbereit hast würde ich dies auf eine externe Platte packen.
Dazu reicht meistens wenn du nicht 100gigs von Musik sammelst eine 80-200GB Platte aus.
Geh am besten in den nächsten PC-Laden, damit mein ich net Saturn oder Blödmarkt, und frag nach einer leisen Platte von Samsung oder Seagate und einem Raidsonic ICY-Box Festplattengehäuse.
Ich weiß ja nicht ob du einen eSATA Anschluss oder Firewire Anschluss am PC hast.
Wenn ja würde ich ein Festplattengehäuse mit den jeweiligen Anschlüssen besorgen.
Wenn du eine Seagate Platte im PC hast kannste den Seagate DiscWizard zum Abbild erstellen nutzen. Dieses Programm ist ein wenig abgespeckt, aber dafür kostenlos.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
Gruß
Gamer88
Vielen Dank für die vielen Tipps! Habe mich auch etwas belesen und werde die Datensicherung auf jeden Fall auf einer seperaten Festplatte machen.