Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Anleitungen Photoshop

Infos-Lanzarote / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun spiele ich mit dem Gedanken Photoshop Elements zu kaufen, aber ich vermisse eine Anleitung.
Ist das nun der neueste Gag der Hersteller dass ich nochmal 40,-€ für ein Buch ausgeben muss?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Infos-Lanzarote „Anleitungen Photoshop“
Optionen

Hi!

Ja, das ist aber schon seit Jahren so. Die Handbücher wurden immer weniger, dann dünner. Schliesslich waren es nur noch Garantiebestimmungsunbterlagen und zuletzt fallen die weg, weil sie durch ein Siegel an der Verpackung ersetzt werden. LOL

Früher war es noch richtig schwer Software zu kaufen. Ein Borland Pascal 7.0 brachte echte Kilos auf die Wage weil ein halber Meter Doku in Papierform mitgeliefert wurde. Die alten (noch aus Win 3.1 Zeiten stammenden) MS-Excel-Versionen wurden mit über 1000 Seiten Anleitung geliefert.
Ich kann mir vorstellen, dass die Deflation bei Photoschop&Co vergleichbar verlaufen ist.

Und wer ist Schuld? Aber ich verrate es exklusiv : HP!

Ja, genau der Druckerhersteller.

Die haben vor Urzeiten mal eine Zeit lang ein Corel-Drwa 4.0 mit einer Druckerpatrone ausgeliefert (falls die Käufer bemerkt haben, dass in der dicken Papierrückwand eine CD drin war). Das war die erste grosse Aktion, Software ohne gedruckte Anleitungen unters Volk zu bringen und keiner hat sich beschwert. Und jetzt müssen wir das ausbaden. ;-)

Ich finde es auch ziemlich bescheiden, dass i.d.R noch nicht einmal Einführungshandbücher mitgeliefert werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Infos-Lanzarote Andreas42 „Hi! Ja, das ist aber schon seit Jahren so. Die Handbücher wurden immer weniger,...“
Optionen

Na, das ist ja ganz grosses Kino. Würde mich gerne mal auslassen, aber dann kommt Olaf wieder mit seinen Verschwörungstheorien und will mir erklären dass ich lieber mit nem Tuschkasten malen soll statt Sofware zu benutzen der es an Anleitungen fehlt ;-)

hulk 8150 Infos-Lanzarote „Na, das ist ja ganz grosses Kino. Würde mich gerne mal auslassen, aber dann...“
Optionen

..hmm, andererseits gibt es sicherlich kaum SW, die besser diskutiert und in Foren supportet ist als PS.
..Tutorials etc. wie Sand am Meer, also ich würde mir eh kein Buch mehr kaufen oder auch nur durchlesen wollen, egal welche SW.

Ich zB arbeite zur Zeit mit 3DS MAX, da wär ich mit einem Buch echt aufgeschmissen, allein weil ich es nicht tragen könnte ;))----

h...
Infos-Lanzarote hulk 8150 „..hmm, andererseits gibt es sicherlich kaum SW, die besser diskutiert und in...“
Optionen

Nun lass den armen Sand mal sein, der kann auch nichts dafür dass er im Vergleich nur so geringfügig vorkommt.
Aber das Ding ist ja eine Anleitung für die Basics. Wozu ist dieser Button, wofür jener? Das gibt es in keinem Tut denn das wird vorausgesetzt.

Ansonsten ziehe ich Bücher vor. Ist irgendwie... handlicher? Keine Ahnung, mag ich halt lieber. Im Bett mit nem Monitor, ist halt ungewöhnlich.

hulk 8150 Infos-Lanzarote „Nun lass den armen Sand mal sein, der kann auch nichts dafür dass er im...“
Optionen

Im Bett mit nem Monitor, ist halt ungewöhnlich..

..nun ja, es sei den es hängt ein Läppi dran.

h...