Hallo, nach jeder Sicherung mit Acronis wird nach der Überprüfung gemeldet "Das Archiv ist beschädigt".
Ich habe den PC bereinigt, defragmentiert usw. und trotzdem wird das Sicherungsarchiv als beschädigt angezeit und somit ist die Sicherung wertlos. Vor einem halben Jahr klappte alles noch einwandfrei.
Woran kann das liegen und was ist zu tun?
Vielen Dank für die Bemühungen.
Herbert
Anwendungs-Software und Apps 14.493 Themen, 73.652 Beiträge
Hallo,
1. ein anderes Sicherungsmedium verwenden
2. in den Optionen die Komprimierungsrate mal verändern
3. prüfen, ob für TrueImage 11 evtl. ein Update vorhanden ist
4. an den Support von Acronis wenden
Mit der von mir verwendeten Version 10 habe ich keinerlei Probleme, habe aber das Programm auf den neuesten Stand (Build 4942) gebracht.
Hallo,
hast du in letzter Zeit den Arbeitsspeicher aufgerüstet?
TI reagiert sehr empfindlich auf defekten oder inkompatiblen RAM, bzw. auf das Zusammenspiel von Board und RAM (selbst wenn Windows und andere Programme problemlos laufen).
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1174,urubrik2.html
PS: habe ich selbst schon erlebt (Asus Board A7V8X-X):
Kingston 1 x 1024MB PC2700 DDR = alle Archive OK.
Kingston 1 x 512MB PC2700 DDR = alle Archive OK.
Sind aber beide Riegel zusammen installiert = alle Archive beschädigt.
Als ich mir das Programm kaufte wurde mir versichert, einfache Installation, alles ist "selbstredend", keine Probleme. Was man unter "selbstredend" meinte weiß ich nicht jedenfalls das Benutzerhandbuch enthält 127 (!) Seiten. Man muß also 122 Seiten, der Rest Stichwortverzeichnis und Endbenutzer-Lizensvertrag, durchar-beiten um am Schluß zu wissen, daß man doch nichts weiß. Ich habe Backups gemacht, der Systemzustand wurde als "Normal" angezeigt um dann bei der Wiederherstellung erfahren zu müssen daß "keine Backups" gemacht wurden.
Ich habe mein Computer dreimal neu aufgefädelt - nein, mir reicht es. Danke. senili
Hallo senili,
die meinten sicherlich "selbsterklärend", und das ist m.M. nach auch der Fall.
Ich benutze TI seit einiger Zeit und habe als einziges Problem, dass ich das Wiederherstellen nicht über den Acronis Loader vornehmen kann. Da wird der Monitor schwarz und nichts tut sich. Auch die Hilfe FAQ von Acronis hat mir nicht weitergeholfen.
D.h., ich muß beim Wiederherstellen die bootbare CD einlegen und dann im abgesicherten Modus arbeiten (Wiederherstellung).
Mein Vorschlag: leg doch eine Secure Zone an und gib diese als Speicherort für dein Backup an, dann kann es nicht zum unbeabsichtigten Löschen des Backups kommen.
Ansonsten sagst du wenig darüber wie du deine Backups gefertigt hast.
Greetings
miro
PS: Handbücher lese ich meist erst dann, wenn was nicht funktioniert. Meistens ist dann aber die FAQ-Seite des Herstellers ergiebiger als ein teilweise veraltetes Handbuch.
Hallo Miro - besten Dank ich habe das schon so versucht und es führte zu keinem Ergebnis. Leider kann ich Dir nicht helfen, denn ich komme selbst damit nicht zurecht. Danke senili
Hallo,
vielen Dank an alle und für die vielen nützlichen Hinweise. Nachdem ich den Arbeitsspeicher optimiert hatte, hat nun alles mit dem Backup geklappt.
Viele Grüße
Herbert
Danke für die Rückmeldung, aber was bedeutet "optimiert"? Falls jemand das gleiche Problem hat und auf diesen Thread stößt, wäre er sicherlich dankbar für den genauen Lösungsweg.
Neueste Version installiert = ?
Wohin wird gespeichert = ?
Hardware geändert = ?
"Vor einem halben Jahr klappte alles noch einwandfrei."
Dies hat mit Verlaub nichts zu sagen, denn True Image ist auf Hardware angewiesen, und die kann kaputt gehen, z.B. Festplatten von jetzt auf sofort.
Ein mehr als eindeutiger Hinweis darauf, dass es an der Hardware liegt.
Entweder durch neu hinzugekommene oder durch allmählich defekt werdende Hardware.
Es sei, du fertigst deine Sicherungen unter laufendem Windows an.
Dann kommen auch noch softwarebedingte Ursachen hinzu.
Gruß
Shrek3