Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

1 Seite erstelltes PDF ist 5,4 MB groß - woran liegt das?

MBMBMB / 16 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo,

habe in ein Word Dokument (mittels Rechtsklick - kopieren und einfügen)eine kleine Exeltabelle einkopiert (8 Spalten 12 Zeilen ohne Formeln). Das gesamte Worddokument ist nur 1 Seite groß! Alles ohne Farbe oder Grafiken - nur die Tabelle und Text!

Wenn ich nun auf drucken und als PDF abspeichern gehe wirde das PDF aber 5,4 MB groß!!!!!
Ohne der Tabelle ist das PDF nur 26Kb groß!

Kann mir da wer helfen?

bei Antwort benachrichtigen
peterson MBMBMB „1 Seite erstelltes PDF ist 5,4 MB groß - woran liegt das?“
Optionen

Nun ja, nimm einfach mal ein Programm, daß aus einer Doc eine PDF macht und nicht Word.

So nebenbei: das kB und nicht Kb.

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB peterson „Nun ja, nimm einfach mal ein Programm, daß aus einer Doc eine PDF macht und...“
Optionen

Danke für die Hilfe,

aber ich glaube wenn ich über drucken - PageeManager PDF Writer - geh, dann ist das doch ein Programm das PDF Files aus der jeweiligen Anwendung erstellt. Es macht auch brav PDF in kleiner Größe, aber wenn in Word eine kleine Exceltabelle einkopiert wurde wirds extrem groß - woran kann das liegen oder was kann ich tun? - ein anderes PDF-Programm aufspielen? Wie ist das bei Euch? Kann ich wem mal das Word-Document schicken?

Danke
bei Antwort benachrichtigen
peterson MBMBMB „ Danke für die Hilfe, aber ich glaube wenn ich über drucken - PageeManager PDF...“
Optionen

Such mal im Internet den 093PDFCreator und mache es mal damit.

Word ist weder ein PDF Tool, noch ein HTML Editor.
Trotzdem wird das immer wieder probiert und man wundert sich über den Mist, der dabei rauskommt.

Mit Correl Draw kann man auch PDFs machen, glaube ich.

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB peterson „Such mal im Internet den 093PDFCreator und mache es mal damit. Word ist weder...“
Optionen

Aber das PDF wird doch mit einem eigenständigen Tool erstellt dass (ich ´glaube) beim Drucker mit dabei war (Canon Multifunktionsgerät) und man kann aus jeder Anwendung (auch Internetexplorer,...) auf diesen PDF Converter zugreifen.
Sollte es nicht einfach möglich sein ein PDF direkt aus einem Word Dokument aus zu speichern? Es geht doch so einwandfrei und 1 Seite Word ergeben 26kB PDF - nur wenn die Exceltabelle eingefügt ist explodiert es auf 5,4MB
....das verwundert mich und bringt für mich die Frage woran das liegt da eine kleine Tabelle mit ein paar Spalten undein paar Zeilen ohne Formeln ja sehr klein ist.

Danke jedenfalls für die Hilfe
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 MBMBMB „ Danke für die Hilfe, aber ich glaube wenn ich über drucken - PageeManager PDF...“
Optionen

hallo, dein Programm macht wahrscheinlich aus der Tabelle ein Bild, deshalb schwillt die Größe.
greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Miro6 „hallo, dein Programm macht wahrscheinlich aus der Tabelle ein Bild, deshalb...“
Optionen

!!!! Aus einer kleinen schwarz/weiß Seite in Word wo diese kleine Tabelle als Bild sein soll gleich 4,5 MB ???

Das kann doch nicht sein - oder???

Danke jedenfalls

P.S.: PDFs mit Bildern sind doch sonst auch immer eher kleiner - 5,4 MB ist doch extrem groß für eine Seite SW!
bei Antwort benachrichtigen
BigNano peterson „Nun ja, nimm einfach mal ein Programm, daß aus einer Doc eine PDF macht und...“
Optionen

Hi @Peterson

Wie @MBMBMB bei 5,4 MB schreibt muß es auch KB heißen. Das große K steht für 1024, das kleine für 1000. Das große B steht für Bit bzw. Byte. Ich denke, @MBMBMB meint mit der Angabe 256 Kb eine 256 KByte große Datei.
- mfg BigNano

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MBMBMB „1 Seite erstelltes PDF ist 5,4 MB groß - woran liegt das?“
Optionen

Ist vielleicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, sich nur wegen der PDF-Herstellung ein zweites Office-Paket aus dem Netz zu saugen, aber ich empfehle es trotzdem mal: http://openoffice.org

Öffne das Textfile mit OpenOffice, wähle im Dateimenü vom OOwriter die Option "Exportieren als PDF". Im folgenden Dialog kannst du auch einstellen, wie stark das PDF komprimiert werden soll und hast somit Einfluss auf die Größe der entstehenden Datei.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 MBMBMB „1 Seite erstelltes PDF ist 5,4 MB groß - woran liegt das?“
Optionen

Mit welcher Software versuchst Du das PDF zu erstellen? FeePDF XP? Acrobat 4,5,6,7,8? Andere?

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Nickel85 „Mit welcher Software versuchst Du das PDF zu erstellen? FeePDF XP? Acrobat...“
Optionen

PageManager PDF Writer wird verwendet, dieser läßt in jeder Anwendung PDFs erstellen - wie drucken -

Also ich gehe auf - drucken - und dort wähle ich - PageManager PDF Writer - ich glaube dieser war bei meinem Canon Multifunktionsdrucker dabei. Es liefert immer sehr gute Ergebnisse und kleine Dateien - eben nur dann wenn eine Exceltabelle einkopiert wurde wird eine Seite 5,4 MB groß.

???

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline MBMBMB „1 Seite erstelltes PDF ist 5,4 MB groß - woran liegt das?“
Optionen

Nimm doch PDF Factory (Pro).

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Nickeline „Nimm doch PDF Factory Pro . Gruß NiNe“
Optionen


Meint Ihr wirklich es liegt am Programm PageManager PDF Writer und ich habe keine andere Möglichkeit dass ich irgendetwas an der Tabelle ändere? Denn wie gesagt wird ein PDF aus einer Seite Word (Text) 26 kB groß.

Danke für die Hilfe
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MBMBMB „ Meint Ihr wirklich es liegt am Programm PageManager PDF Writer und ich habe...“
Optionen

Probiere ruhig verschiedene Programme aus, schaden kann es ja nicht, und Erfahrungen sind immer willkommen. Ich meine, bei größeren Textdateien, insbesondere mit eingefügten Bildern, gibt es vielleicht doch signifikante Unterschiede zwischen deiner Lösung und den vorgeschlagenen Alternativen.

Auch meinen Vorschlag als Alternative zu MS Office generell könntest du ins Auge fassen - spätestens dann, wenn wieder ein kostenpflichtiges Upgrade fällig wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jedi_minds MBMBMB „ Meint Ihr wirklich es liegt am Programm PageManager PDF Writer und ich habe...“
Optionen

Den 50. pdfPrinter zu empfehlen spar ich mir jetzt mal aber ich versteh irgendwie nicht waurm du etwas in Word erstellst und dann in Excel umkopierst. Erstell es doch gleich in Excel oder arbeite in Word mit Tabellen. Du hast ja erwähnt, dass es sich nicht um Fomeln handelt und für Tabellen mit Text würde ich persönlich Word bevorzugen.

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB jedi_minds „Den 50. pdfPrinter zu empfehlen spar ich mir jetzt mal aber ich versteh...“
Optionen

Also ich habe es von Excel in Word kopiert und dann als PDF umgewandelt - aber ich wollte keine extra Word Tabelle anlegen da es doch einfacher ist die ganzren werte die ich in der Exceltabelle schon hatte in Word zu kopieren.

Deswegen - oder kann ich in Word eine Tabelle mit dem entsprechenden Spalten und Zeilen erstellen und nur die Werte einfügen?
bei Antwort benachrichtigen
jedi_minds MBMBMB „ Also ich habe es von Excel in Word kopiert und dann als PDF umgewandelt - aber...“
Optionen

Hmm.. ja sollte funktionieren. In Word unter "Einfügen" kannst du eine Tabelle erstellen, nun die Daten in Excel makieren, dann die komplette Wordtabelle makieren und einfügen. Funktioniert bei mir problemlos. Musst dann eben noch ggf die Größe der einzelnen Spalten ändern, kenn schließlich den Inhalt nicht.

bei Antwort benachrichtigen