Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Zone Alarm & Windows Internet Explorer

DerMitDemProblem / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach schön!

Ich habe das Problem schon seit längerem, will mich aber jetzt mit der Wurzel des Ganzen beschäftigen.
Wenn der Rechner eine Zeit lang lief, funktionierte weder Internet Explorer noch Firefox. Es steht dann: Seite konnte nicht geöffnet werden..., oder so^^. Beende ich aber Zone Alarm, stellen beide Browser die Webseiten wieder komplett dar.

So...und wie schaffe ich es, dass die Browser funktionieren, ohne dass ich die Firewall ausschalten muss?

Ich hab mehr als die Hälfte meines Lebens mit dem Computer zu tun und weiß immernoch nicht alles!^^
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy DerMitDemProblem „Zone Alarm & Windows Internet Explorer“
Optionen

wie genau ist denn der internetzugang konfiguriert?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
DerMitDemProblem GarfTermy „wie genau ist denn der internetzugang konfiguriert? - “
Optionen

Unter Zone Alarm...als Internetzone...oder was genau meinst du?

Ich hab mehr als die Hälfte meines Lebens mit dem Computer zu tun und weiß immernoch nicht alles!^^
GarfTermy DerMitDemProblem „Unter Zone Alarm...als Internetzone...oder was genau meinst du?“
Optionen

"...wie genau ist denn der internetzugang konfiguriert?..."

sorry - was ist an meiner rückfrage mißverständlich?

hmmm.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
DerMitDemProblem GarfTermy „ ...wie genau ist denn der internetzugang konfiguriert?... sorry - was ist an...“
Optionen

Hardwaremäßig ist mein Internet vom Router aus an den LAN Port meines Rechners angeschlossen.
Bei Windows ist diese Verbindung also auch als Lanverbindung konfiguriert.
Und wenn eine neue Verbindung erkannt wird, meldet sich ja Zone Alarm und fragt welcher Zone diese Verbindung hinzugefügt werden soll...Internetzone.

also gibt es mehrere Konfigurationsmöglichkeiten^^

außerdem dachte ich, dass ich dir jede einzelne einstellung unter Zone Alarm aufschreiben sollte...ich hoffe, dass das nicht nötig sein wird....
So ich hoffe ich konnte dir bei meinem Problem behilflich sein^^.

GarfTermy DerMitDemProblem „Hardwaremäßig ist mein Internet vom Router aus an den LAN Port meines Rechners...“
Optionen

"...Hardwaremäßig ist mein Internet vom Router aus an den LAN Port meines Rechners angeschlossen...."

aha. der router dürfte mit ziemlicher sicherheit eine firewall haben. wozu also za? ...was ja ganz offensichtlich für probleme sorgt.

deinstalliere za und gut ist.

;-)

DerMitDemProblem GarfTermy „ ...Hardwaremäßig ist mein Internet vom Router aus an den LAN Port meines...“
Optionen

Zone Alarm habe ich für die Programme die sich zum Internet rauswählen, das aber gar nicht sollen.

GarfTermy DerMitDemProblem „Zone Alarm habe ich für die Programme die sich zum Internet rauswählen, das...“
Optionen

...gegenfrage:

warum installierst du programme, denen du nicht vertraust? und - viel wichtiger - vertraust du der firewall WIRKLICH? wenn ein proggi telefonitis hat, kann es auch wege an einer dtfw vorbei nehmen.

egal.

grundsätzlich müssen - wenn schon 2 firewalls - auch beiden die gleichen regeln gelten. hast du das geprüft?

;-)

DerMitDemProblem GarfTermy „...gegenfrage: warum installierst du programme, denen du nicht vertraust? und -...“
Optionen

Ich kann im Internet surfen wenn ich den PC hochgefahren habe ...nur nach ein paar stunden bauen sich entweder die Webseiten sehr langsam auf bzw gar nicht mehr.
Im hintergrund läuft z.B. noch Steam,...
Bandbreite ist auch noch vollständig vorhanden, nur ich kann nicht mehr auf den webseiten surfen.

Dadurch das Zone Alarm die Komponenteneinstellung anbietet kann ich gut nachvollziehen welche .dll bzw .exe, ... auf das Internet zugreifen möchte.
Der Software vertraue ich meistens schon...nur dem Betriebssystem nicht ;-)

GarfTermy DerMitDemProblem „Ich kann im Internet surfen wenn ich den PC hochgefahren habe ...nur nach ein...“
Optionen

"...nur dem Betriebssystem nicht..."

dann sei doch konsequent und nimm linux...

;-)

DerMitDemProblem GarfTermy „ ...nur dem Betriebssystem nicht... dann sei doch konsequent und nimm linux... - “
Optionen

Würde ich auch nehmen, wenn ich ein Office-Mensch wäre, bin aber ein Spiele-Freak^^ und somit ist Windos besser für mich geeignet.