Es geht um die Kombination von WinXP SP2, Word 2000 und Brennprogramm Nero. Auf die CD gebrannt ist die Datei nicht mehr auslesbar, es erscheinen nur Kästchen statt Buchstaben. Gebrannt als normale CD-ROM (ISO) mit Nero Burning ROM 7.7.5.1
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Gilt das auch nach dem zurück-kopieren auf platte und entfernen des read-only-flags?
mr.escape
Ein read-only-flag ist komischer Weise gar nicht da. Zurückkopiert ist die Datei immer noch unlesbar, nur Kästchen als Inhalt.
Wer also ein Backup auf CD macht, kann sein blaues Wunder erleben, wenn ihm der Fehler nicht rechtzeitig auffällt. Jedenfalls in dieser bestimmt nicht so seltenen Kombination: WinXP SP2, Word 2000 und Nero-Brennprogramm.
Oder sollte es an meinem LiteON-Brenner liegen? Es liegt wohl eher NICHT an der Hardware.
Ein read-only-flag ist komischer Weise gar nicht da.
Das kommt mir aber sehr spanisch vor. Sind noch andere dateien auf dieser CD und wenn ja, gibt es da auch probleme (evtl. im vergleich zu noch nicht gelöschten original-dateien)?
Wenn nicht das speichern selbst misslungen ist, dann sind es u.u. die fehlenden streamdaten, die nicht mit-gespeichert wurden. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht.
mr.escape
Wie wird die verhunzte Datei von einem Editor (Notepad) dargestellt - im Vergleich dazu die Originaldatei auf HD (die Du ja hoffentlich noch hast)? "Nur Kästchen" könnte auch ein Hinweis auf ein Zeichensatzproblem sein - bei Fehlern dieser Art habe ich auch schon "Nur-Kästchendarstellung" erlebt.
rill
Schon mal mit OpenOffice versucht zu öffnen ?
Was gibt WordPad von sich ?
1) Im Editor ist die Ansicht leer, in Wordpad sind es die gleichen Kästchen...nur nicht so viele.
2) Die anderen Dateien auf der CD sind ok, es sind .jpg-Bilder, Scanner-Kopien von Dokumenten. Und viewpro-Dateien einer Computertomographie, inkl. der freien Version des Anzeigeprogramms.
3) Vielleicht sollte man noch ergänzend erwähnen, dass die Kopie dieser Word-Datei auf Diskette funzt.
4) Ich vermute mal, dass es ein Zeichensatzproblem ist.
5) Mein Installation ist relativ frisch. Diesmal hat Word 2000 gleich nach der Installation ziemlich rumgezickt. Wollte die deutsche Rechtschreibprüfung nicht durchführen, Modul musste ich nachinstallieren. Immer wieder! Ausgerechnet weil - so die Fehlermeldung - die italienische Version der Rechtschreibprüfung fehlte!! Wobei unklar blieb, welche Sprache bei den weiteren Aktionen installiert wurde. War mitten in einem wichtigen Dokument, dass sich nicht abspeichern lies ohne dem Anliegen Words nachzugeben. Da konnte ich nix prüfen.
Diesmal hat Word 2000 gleich nach der Installation ziemlich rumgezickt.
War mitten in einem wichtigen Dokument, dass sich nicht abspeichern lies ohne dem Anliegen Words nachzugeben.
Das sieht mir dann aber mehr nach einem problem von/mit word aus. Evtl. mal ein weniger zickiges programm versuchen.
mr.escape
Ich vermute, dass beim Brennen irgend eine Header-Information verloren gegangen ist, sodass zwar aufgrund der Dateiendung "doc" Word wieder aufgeht, aber Word dann mangels Headerinformation nicht erkennen kann, wo die Metadaten anfangen, mit Hilfe derer der eigentliche Text formatiert zur Anzeige gebracht werden soll.
Es ist zwar ein lästiger Versuch, aber tritt der selbe Fehler wieder auf, wenn Du das Dokument - und zunächst mal nur dieses - abermals zu der CD hinzufügst? (Geht natürlich nur, wenn die CD beim Brennen nicht geschlossen wurde).
Gruß, Gerhard
Die CD ist zu. Müsste ich mit einer wiederbeschreibbaren CD versuchen.
Edit: Auf einer CDRW gelang das Brennen und Auslesen fehlerfrei.
Hi Tilo,
Könnte evtl. an der Ländercode-Erkennung von deinem Brenner liegen. Nicht alle Brenner unterstützen das Umstellen des Ländercodes. Ist aber nur eine waage Vermutung.
Vielleicht hilft es, eine .iso-Datei zu braten. Diese könntest du dann Mounten, z.B. mit Alcohol 120% oder ähnlichem. Nach dem Testen, kannst du das Image braten. Spart auf jeden Fall CDs
Greez, Data Junkey
Ländercode für CDs? Seit wann gibt es denn so etwas?
Ich glaube, dass es viel mehr mit Mein Installation ist relativ frisch. Diesmal hat Word 2000 gleich nach der Installation ziemlich rumgezickt. zu tun hat.
mr.escape
Gute Frage. Das weiß ich auch nicht. Aber die Frage "Seit wann", sollte auch nicht allzu relevant sein.
Ich rechne hier mit der Möglichkeit, dass Tilo mit einem DVD-Brenner brennt, kommt heute garnicht mal soo selten vor.
So könnte es sein, dass nach dem Abspielen eines englischen Filmes, ein Player den DVD-Ländercode umgestellt hat. Dass kann sich dann mit Word beißen. Wie gesagt, eine sehr wage Vermutung, aber nicht unmöglich, zumalen andere Dateien auf der selben CD/DVD laufen, und auch das Word von HD & Floppy funktioniert, soweit ich das bis hier verstanden habe.
Hier gibts noch mehr dazu..
Greez, Data Junkey
Aber die Frage "Seit wann", sollte auch nicht allzu relevant sein.
Nun, erstens ist die antwort "noch nie" (normale daten-, audio- und (S)VCD betreffend) und zweitens war das eine rhetorische frage.
Selbst bei DVDs betrifft es nur die video-formate und sogar da nur die CSS-besudelten.
Ich rechne hier mit der Möglichkeit, dass Tilo mit einem DVD-Brenner brennt,
Sehr gut möglich.
So könnte es sein, dass nach dem Abspielen eines englischen Filmes, ein Player den DVD-Ländercode umgestellt hat. Dass kann sich dann mit Word beißen. Wie gesagt, eine sehr wage Vermutung, aber nicht unmöglich, zumalen andere Dateien auf der selben CD/DVD laufen
Gerade weil andere dateien von der CD laufen spricht das gegen diese möglichkeit, vom fehlenden ländercode bei CDs mal ganz abgesehen. Und das dieselbe datei, auf einer floppy liegend, angenommen wird, ist ein weiterer grund. Ein spinnendes word und/oder der schreibschutz der datei auf der CD sind vermutlich die gründe für die probleme.
mr.escape
Ps.: Deine bilder und links benötigen eine t-offline anmeldung und die willst du hier wohl kaum offen legen, oder? :-)
Schon klar. Die Antwort auch..:-)
Deine bilder und links benötigen eine t-offline anmeldung ...
Ähmm ?? Wie bitte? Das verstehe ich jetzt nicht. Werden die bei dir nicht angezeigt? oder war das auch "retorisch" gemeint?
Hallo Data Junkey,
nein, bei mir werden die Bilder nicht angezeigt.
Es ist auch kein Platzhalter zu sehen.
Irgendwas ist da wohl schief gelaufen.
Gruß
Shrek3
Werden die bei dir nicht angezeigt?
Exakt. Jedenfalls nicht ohne deine zugangsdaten und die stehen wohl kaum zur debatte! Nimm einfach einen offenen bilderdienst wie z.b.:
http://www.250kb.de/
http://imageshack.us/
http://www.uppix.info/
http://www.imagevenue.com/
mr.escape
Tja, das verstehe ich jetzt nicht, bei mit werden die Bilder angezeigt, und zwar so, dass nichtmal das Seiten-Layout zerschossen wird.
Was habt ihr eigentlich für Browser? Ich verwende FF2.0.0.7
Ich habe mit dieser Methode, schon öfters Bilder eingefügt, und das gab bis jetzt keine Klagen. Ich habe jetzt extra ein neues FF-Profil angelegt. Dort sind bestimmt keine Passwörter o.Ä. gespeichert. Ich habe alle Browser-Chaches gelöscht, wieder waren die Bilder da, obwohl keine Kennwörter gespeichert waren. Ich habe die VMware angeschmissen, 2-Distries, beide hatten im FF TOP Bilder. Die einzige Möglichkeit die ich habe, die Bilder nicht angezeigt zu bekommen, ist in den Einstellungen unter Inhalt den Haken bei "Grafiken Laden" raus zu machen.
Ich habe mir auch den Quelltext angesehen, und auch da keine Auffälligkeiten entdeckt. Kann es sein, dass bei euch "Adblock Plus" einen Strich durch die Rechnung macht?
Naja, dann versuche ich's halt nochmal. ..Hoffe nur, dass das Seiten-Layout "Überlebt".. :-)
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
So, und weil ich davon ausgehe, dass die Größe meiner Shots erträglich sind, nochmal das Kollektiv mit "img Tag".
Welche der worte in nicht ohne deine zugangsdaten hast du nicht verstanden? :-)
Ich habe mit dieser Methode, schon öfters Bilder eingefügt
Aber vermutlich nicht mit der selben sondern einer ähnlichen. Evtl. haben die clowns bei t-offline etwas geändert.
Kann es sein, dass bei euch "Adblock Plus" einen Strich durch die Rechnung macht?
Habe ich nicht. Und von sam.t-online.com oder mediencenter.t-online.de wird auch nichts geblockt.
Ich habe mir auch den Quelltext angesehen
Erste URL: https://mediencenter.t-online.de/fotomgr/coma/thumb.cls?id=1807d16a60766ba04e353f13855932a7690b&width=652&height=653&t=20071026232824
und das wäre das erste bild: https://sam.t-online.com/toid/login.cgp?tid=i5k0WTCM61pCgJfsZQBjoiYC
Dort sind bestimmt keine Passwörter o.Ä. gespeichert.
Dein passwort ist deine bestehende verbindung mit t-offline. Die wissen, dass du zugreifst und geben dir das gewünschte. Das gilt für andere nicht.
Versuche es mal über z.b. http://anonymouse.org/anonwww_de.html
Warum wählst du nicht den einfacheren weg und benutzt für die bilder eine externe quelle?
mr.escape
Bilder sind auch bei mir nicht öffenbar. Beim Klick auf den Link "bild1" komme ich auf eine T-Online Seite, wo ich mich anmelden sollte (https://sam.t-online.com/toid/login.cgp?tid=27_IF6EHO1GFiJtrNGhgo_Tp)
.
Unterhalb von deiner Zeile "So, und weil ...."
sind senkrecht untereinander 4 ca. 5x5 mm Platzhalter. Kein Bild.
Gruß, Gerhard
Nero Info Tool sagt:
Regionskontrolle RPC2
Regionscode 2
Ich denke mal das ist deutsch/Europa.
Es ist ein LiteON DVD-RAM-Brenner DVDRW SHM-165P6S.
Wenn ich bei der Rechtschreibkontrolle in Word dauernd diese Nachinstallation hatte, bei der - irrig - die italienische Sprache nachgefragt wurde...könnte das eine Spur sein?
Wie gesagt, das Brennen auf CDRW hat geklappt. Jetzt müsste ich vielleicht nochmal ne normale CD opfern...ob das ein zufälliger nicht-reproduzierbarer Fehler war.
Edit:
Weil sich so viele Leute mit Tipps bemühen, da habe ich nochmal eine CD geopfert und neu gebrannt. Nun funzt es. Es hatte wohl tatsächlich mit diesen Word-2000-typischen Installationsfehlern zu tun. Dass nämlich beim ersten Arbeiten mit der neuen Word-Installation ständig und überflüssig irgendwelche irrelevanten Nachinstallationen verlangt werden. Also vermutlich irgendwas mit der Sprache oder den Zeichen. Brennprogramm (Nero) ist ok und WinXP SP2 wohl auch.
Hi Leute,
@Tilo,
Danke erst mal für deine Re: "Regionskontrolle RPC2 Regionscode 2" ist OK. Meines Wissens nach, prüft Nero beim Brennen den "Ländercode" deshalb nach, damit die Zeichensätze übereinstimmen. "Erweitertes-Juliet-Format". Eigentlich sollte sich dadurch nicht der Inhalt einer Datei ändern, sondern nur gewährleistet werden, dass Dateinamen und längere Verzeichnisstrukturen (welche über das "Alte Standard-Juliet" hinausgehen), auch richtig im Explorer dargestellt werden; aber Sollen und machen, sind leider oft 2-Paar-Schuhe, wie man so schön sagt. Ich kann mir schon vorstellen, dass Word dein Dokument als Italienisch deklariert hat (Steht im Header), und Nero hat beim Vergleich des Doks und dem Ländercode irgend wie versucht "Kaputtzureparieren". Dei Wege der Technik sind manchmal nicht "Ergründbar".
Ich hatte mit dem Office2003 mal Porobleme, nachdem ich die Win-Update-Patches installiert hatte. Nach der Installation der Updates, hat mit die MS-Update-Seite (allerdings nur unter "optionale Updates") weitere Updates für Office2003 angeboten. Die haben dann mein Office wieder heile gemacht. Vielleicht kannst du da was kriegen? ...weiß allerdings nicht, ob O2000 da noch unterstützt wird, aber einen Versuch könnte es wert sein.
Kann narürlich auch sein, dass dein 1.-Rohling gerade an der Stelle des Doks schrottig war.
Ich Brenne grundsätzlich Images. Die Mounte ich dann mit Alcohol 120%, und Checke "die CD/DVD". Erst wenn alles funzt, brate ich das Image. Spart Marerial und Nerven.. :-)
@mr.escape
Evtl. haben die clowns bei t-offline etwas geändert.
Jo. Anders kann es kaum sein. Bis jetzt haben meine Bilder übers T-online-Mediencenter funktioniert. Genau dafür ist das nämlich auch gedacht. Sieht ganz so aus, als müsste ich mir jetzt wieder was anderes einfallen lassen...
Sollte das eine neue Masche der T-online sein, Leute, welche sich nicht über T-online einwählen aussteigen zu lassen, (sieht mir im Moment fast so aus), gebt das natürlich einen ganz dicken Minuspunkt. Das eMail-Center in meinem Hirn, läuft gerade auf Hochtouren....
Warum wählst du nicht den einfacheren weg und benutzt für die bilder eine externe quelle?
T-online-Mediencenter ist eine externe Quelle. 250Mb speicherplatz, ist auch nicht überall drin. Ich habe (bevor) ich das Mediencenter benutzt habe, schon einige Andere versucht,(weis jetzt allerdings nicht mehr welche..). Das hat leider nicht funktioniert. Ich dachte, mit dem Mediencenter habe ich diese Probleme nicht mehr, was bis vorgestern auch der Fall war..
Tja, ich denke, ich muss jetzt auf Nickles ein neues Brett aufmachen, und mir genau erklären lassen, wie ich die Bilder über Andere Quellen einbauen kann.
So eine verdammte Sch****. ..Die Clowns können was erleben...
@mr.escape, Shrek, Gerhard
Herzlichsten Dank, für eure Reaktionen. Ohne die, könnte ich dieses Problem nie erkennen. Bei mir kommen die Bilder in bester Qualität, Mit IE, Firefox, unter Win, und Linux, und auch in der VM. Imho eine sehr üble Masche die Kunden abzu*i**en.
Danke nochmal, und viel Erfolg Tilo, CU, Data Junkey
Meines Wissens nach, prüft Nero beim Brennen den "Ländercode" deshalb nach, damit die Zeichensätze übereinstimmen.
Der ländercode hat mit den zeichensätzen nichts zu tun und beim brennen schon gar nicht und beim brennen von CDs doppelt nicht.
Dateinamen und längere Verzeichnisstrukturen (welche über das "Alte Standard-Juliet" hinausgehen)
Also eine erweiterte form von Joliet ist mir nicht bekannt und die originallänge von 64 zeichen für einen namen ist wohl selten zu wenig (um daran herumzudoktern).
http://de.wikipedia.org/wiki/Joliet_(Computer)
Sollte das eine neue Masche der T-online sein, Leute, welche sich nicht über T-online einwählen aussteigen zu lassen
Es betrifft rel. sicher alle außer dir, da auch ich mit den telekomikern online gehe.
wie ich die Bilder über Andere Quellen einbauen kann.
Bild hochladen, URL kopieren und einfach in den text einfügen (siehe "Tip: URLs und Bilder (jpg, gif und png) werden automatisch ..." unter der edit-box).
mr.escape
Hi,
@mr.escape
Also, Danke erst mal für die Infos. Damit werde ich mich später Auseinandersetzen. .. Aber mit einem scheinst du recht gehabt zu haben:
Sihe Hier
Hab da gerade mal ne Mail raus; mal sehen, was da noch kommt..
..bis dann, werd jetzt erstmal 'n bissl Sandeln gehen... D.. J..
Hi Leute,
Der Hammer mit den Bildern dürfte jetzt geklärt sein. T-Online............
Wer's nicht glaubt, oder selber sehen will, was ich gesehen habe, guggst du Hier.
Herzlichsten Dank für eure Hilfe. Ohne "die Mäuse" :-) hätte ich das wohl niemals geglaubt. Der Schock hat eingeschlagen wie ein Blitz.
Greez, Data Junkey
Jolliet hatte ich nicht verwendet, sondern ISO. Aber tut wohl nix zur Sache. Nur witzig, dass sich dieser Word-Fehler auf Diskette und Festplatte nicht ausgewirkt hat, aber beim Brennprogramm zum Tragen kam. Wichtig zu wissen wie teuflisch Word-Installationsfehler sein können, aber da ist wohl "nur" immer das erste Dokument betroffen.
Ich halte diese Folgerung für nicht zwingend. Wie wär es mit der wesentlich einfacheren: "Beim ersten Mal Brennen gab es einen Schreibfehler auf der CD"? - so ganz sinnlos dürften die Optionen: "Nach dem Brennen nochmals überprüfen" und wie sie sonst noch, je nach Brennprogramm, heißen, doch wohl nicht sein, abgesehen von Vorbereitungsmaßnahmen, wie sie Data Junkey beschrieben hat, um zu funktionstüchtigen CDs zu kommen. Wenn es so wäre, dass jeder Brennvorgang auch ohne diese Maßnahmen immer gleich erfolgreich wäre, könnte man sich das alles sparen.
Gruß, Gerhard
Kann es sein, dass in der besagten Word-Datei eine Schriftart verwendet wird, die nicht einfach auf die CD mitübertragen wurde, so dass beim Abruf von CD die besagten Kästchen erscheinen, bei Abruf von HD oder Disk jedoch die entsprechenden Datei-Verweise vorhanden sind?
Beim Zurückspielen auf die Festplatte ging die Datei ja auch nicht richtig auf, bzw. produzierte diese Kästchen.