Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Win32:Lineage-518 [Trj]

whiteflag / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
die folgenden Dateien wurden von meinem Viren-Scanner (avast 4.7 Home edition) als Trojaner erkannt.

Malware Name: Win32:Lineage-518 [Trj]

C:\Programme\Agnitum\OutpostFirewall\Plugins\AntiSpyware\spy5_main.sdb
C:\Programme\Agnitum\OutpostFirewall\Plugins\AntiSpyware\spy6_main.sdb
C:\Programme\Agnitum\OutpostFirewall\Plugins\AntiSpyware\~spy6_main.sdb

Das gerade im Ordner der Firewall Malware erkannt wird ist hoffentlich nur ein Fehlfund. Ich nutze AGNITUM Outpost 4.0 Pro.

Kann mir eventuell jemand etwas näheres dazu posten?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 whiteflag „Win32:Lineage-518 [Trj]“
Optionen

Hallo whiteflag,

Google spuckt nicht gerade viel Ergebnisse aus, wenn ich nach den spy-Dateien suche.
Und auch die Eingabe von "Win32:Lineage-518" bringt so gut wie gar nichts.

Sicher ist nur, dass diese Dateien normalerweise Bestandteil von Outpost sind.

Wende dich doch mal an Avast und Agnitum - sie sollten noch am ehesten dazu in der Lage sein, mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
berlinmoskau whiteflag „Win32:Lineage-518 [Trj]“
Optionen

Hast Du schon was geklärt? Ich habe heute auch dieses Problem bekommen. Weiss ja gar nicht was ich tun soll. Andere Antivirussoftwares erkennen diese Viren gar nicht. Es wäre nett, wenn Du mich Bescheid wissen lässt hier, wenn Du was erfährst. Danke.

shrek3 berlinmoskau „Hast Du schon was geklärt? Ich habe heute auch dieses Problem bekommen. Weiss...“
Optionen

Wenn es jemand im Forum definitiv besser weiß, soll er mich bitte korrigieren.

Aber wenn es immer noch nur Avast ist, der hier meckert (obwohl die Hersteller von Virenschutzprogrammen ihre Virensignaturen i.d.R. relativ rasch aktualisieren), dann ist es ein ernst zu nehmendes Kriterium, dass hier ganz einfach Avast ein Problem hat.

@berlinmoskau & whiteflag:

Deaktiviert mal in Avast den heuristischen Scan und lasst ihn noch mal scannen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
berlinmoskau shrek3 „Wenn es jemand im Forum definitiv besser weiß, soll er mich bitte korrigieren....“
Optionen

Eine gute Idee den heuristischen Scan zu deaktivieren, allerdings ich habe leichte Version von Avast, d.h. nur Antivirus ohne Email etc. Schutz und dort lässt sich der heuristische Scan nicht abschalten. Wenn ich mich irre, wäre ich froh anderes zu erfahren. Ich habe schon Agnitum und Alvil angeschrieben, mal sehen was sie dazu sagen. Und noch mal etwas genauer, ich habe diese Files (Trojans) per online Scanner bei Kaspersky, Dr. Web und Symantec prüfen lassen - NICHTS! Aber Avast sagt hartnäckig - Virus.

whiteflag berlinmoskau „Hast Du schon was geklärt? Ich habe heute auch dieses Problem bekommen. Weiss...“
Optionen

Hallo,
ich habe das Problem vor 10 Tagen an Agnitum weitergeleitet. Die haben es an ihre Techniker weitergeleitet, und Antwort versprochen. Habe gerade nochmal nachgehakt, denke in den nächsten Tagen kommt eine Antwort.
Gruß whiteflag

berlinmoskau whiteflag „Win32:Lineage-518 [Trj]“
Optionen

Habe endlich eine Antwort von Agnitum bekommen. Sie sagen, dass ihre Antispyware-database ist nicht verschlüsselt und ich muss diesen Fehler an Avast weiterleiten.