Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.573 Beiträge

wie entferne ich eingeblendeten zeitstempel in jpg?

Cindy White / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe etwa 1000 Digitalbilder mit eingeblendeten Zeit und DAtumsstempel. Wie werde ich die los? Habe adobe photoshop 6. Mit Kopierstempelwerkzeug geht es nur unzureichend, ist außerdem sehr zeitaufewendig. hat jemand einen Tip wie ich den eingeblendeten Stempel leichter loswerde? Ich bin doch bestimmt nicht die erste, die sich damit rumschlägt. Kann man die Ebene nicht einfach ausblenden?

Dank vorab
von einer inzwischen leicht gefrusteten
Cindy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Cindy White „wie entferne ich eingeblendeten zeitstempel in jpg?“
Optionen
Wie werde ich die los?
Abschneiden des entsprechenden Bildrandes (z.B. mit der Batch-Funktion von Irfan-View) wäre wohl das einfachste...

Eine andere Möglichkeit das ganze automatisch und unsichtbar zu entfernen wird es nicht geben.

Ich bin doch bestimmt nicht die erste, die sich damit rumschlägt.
Ich habe zumindest noch von niemanden Gehört der das selbe Problem hatte. Normalerweise schaltet man diese Funktion einfach ab wenn einen das eingeblendete Datum stört ;-)

Kann man die Ebene nicht einfach ausblenden?
Die Photos nur eine BildEbene und da ist der Stempel schon mit drauf...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Cindy White „wie entferne ich eingeblendeten zeitstempel in jpg?“
Optionen

Tja, wenn man so etwas nicht wünscht, gibt man im Kameramenü die entsprechenden Funktionen ein. Bei dieser Anzahl Fotos hätte es dir eigentlich eher auffallen müssen. Es sei denn, du trägst dich erst jetzt mit dem Gedanken, diese Daten nachträglich entfernen zu wollen und hast es vorher nicht anders gewollt. Dann hast du dich mit deiner Bildbearbeitungssoftware noch nicht eingehend befasst. Du kannst in Fotoshop die Daten nur auslesen, ein Entfernen der Daten ist in Fotoshop nicht vorgesehen. Es gibt auch meines Wissens keine andere Software, die hierzu in der Lage wäre. Ein Bearbeitungswerkzeug in Fotoshop ist hierzu jedenfalls nicht vorhanden.

mfg

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Anonym „ Tja, wenn man so etwas nicht wünscht, gibt man im Kameramenü die...“
Optionen

Wie schon gesagt abschneiden oder Retuschieren das Datum ist einfach im Bild mit drin und wird nicht irgentwie vom Aufnahmedatum der Datei mit eingeblendet.

Mal abgesehn davon das ich die Sache sehr Praktisch finde ;-).

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Cindy White Nachtrag zu: „wie entferne ich eingeblendeten zeitstempel in jpg?“
Optionen

Vielen Dank.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht länger rumsuchen brauche. Was nicht geht, geht halt nicht.
Cindy

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Cindy White „Vielen Dank. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht länger rumsuchen...“
Optionen

mit viel arbeit und geduld bekommt man das bei Photoshop mit dem kopierstempel tool weg, aber bei so vielen Fotos wäre es das einfachste das datum im menü der kamera auszustellen, sieht meist eh nur doof aus und einmal auf den pc übertragen steht da eh wann und mit welcher kamera das aufgenommen wurde.
bspw bei picasa oder photoshop elements.


bei Antwort benachrichtigen