Hallo, kann mir jemand Bitte sagen, mit was für ein Program ich Musik zusammen schneiden kann und Mixen kann.
Danke Volkan
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hallo volkan19793,
Nero ab V. 5.5 kanns
mfg
Hallo Volkan,
wenn es um Musik schneiden bzw. mixen geht ist eines der ersten Adressen das Programm "Audacity". Diese Software ist Freeware und in deutscher Sprache. Das Programm ist nicht sehr groß und durch seine einfache und aussagekräfitge Menüführung schnell erlernbar. Habe damit schon einige Mp3-Dateien für z.B. Faschingsauftritte zugeschnitten.
Es grüßt,
Daedalus
Schneiden - also Teile löschen/verschieben/kopieren sowie ein- und ausblenden ist eine Sache, die fast jeder Wave-Editor mehr oder weniger komfortabel kann. Mixen ist nach meinem Verständnis eine völlig andere Sache, da dabei mehrspurig gearbeitet werden muß und nur bei der Endabmischung der s. g. Stereo-Downmix entsteht. Aus diesem Grund ist für das Mixen der einfache Stereo-Wave-Editor von Nero nicht geeignet.
Mit Audacity steht aber auch ein mehrspurtauglicher Freeware Wave-Editor zur Verfügung, eine Anleitung zu Multitrack-Editing ist z. B. hier zu finden. Ich kenne Audacity nicht bzw. nur dem Namen nach und auch nur grob nach seinen Möglichkeiten. "Bessere" (aber auch teure) Programme wie Adobe Auditon 1.5/2.0 und Steinberg WaveLab 5/6 haben gerade bezüglich Mehrspuraufnahme und -bearbeitung und allgemein bei Bearbeitung, Restauration und Analyse von Audiofiles sowie bei den Effekten ungleich mehr Möglichkeiten - erfordern aber auch mehr Einarbeitung. Adobe Audition arbeitet im Mehrspurmodus nicht destruktiv, d. h. die Originalsignale der Spuren werden nicht angegriffen/verändert - gleichwohl kann jede Einstellung (Mixen) in Echtzeit vorgehört werden ... ich weiß nicht, ob das Audacity kann.
Adobe Audition 1.5 (ehemals CoolEdit Pro) ist gelegentlich sehr günstig bei eBay erhältlich. Für Audition gibt es zahlreiche Foren und Anleitungen im Netz sowie Schulungsvideos und (englisch-sprachige) Bücher. Wenn man sich Audition zulegt, kann man das Thema "Tools für Audio/MP3" (auch Video!) usw. endgültig abhaken und hat buchstäblich für alle Aufgaben rund um Audio ein einziges, extrem leistungsfähiges Programm!
rill