Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.489 Beiträge

welche Computerleistung für Photoshop CS3

Pink Floyd / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich werde mit dem Bildprogramm Photoshop CS3 große Dateien - - ca 30 MB Ausgangsmatererial - bearbeiten. Dabei kommt die Ebenentechnik und häufiges Ausschneiden und Einfügen zum Einsatz. Ich brauche einen Computer für flüssiges Arbeiten und sonst nichts. Mein derzeitiger: Athlon 2400,
1 mb RAM, eine 250 gb Festplatte ( mittelschnell ) kommt öfter ins Stottern.

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Pink Floyd „welche Computerleistung für Photoshop CS3“
Optionen

Hallo,

dieses habe ich aus einem Verkaufsprospekt herauskopiert oder siehe einmal in Dein Handbuch:

Systemanforderungen

Windows

Intel® Pentium® 4, Intel Centrino®, Intel Xeon® oder Intel Core™ Duo (oder kompatibler Prozessor)
Microsoft® Windows® XP mit Service Pack 2 oder Windows Vista™ Home Premium, Business, Ultimate oder Enterprise (nur für 32-Bit-Versionen zertifiziert)
512 MB RAM
64MB Video-RAM
1 GB freier Festplattenspeicher (zusätzlicher Speicher für die Installation erforderlich)
1024x768 Punkt Monitorauflösung mit 16-Bit-Farbtiefe
DVD-ROM-Laufwerk
QuickTime7 erforderlich für Multimedia-Funktionen
Internet- oder Telefonanschluss für die Produktaktivierung
Breitband-Internet-Verbindung für Adobe Stock Photos* und weitere Services erforderlich

Wahrscheinlich liegt es an der Kombination von Prozessor / RAM (Art?), da

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause YF2L703S „Welche Computerleistung für Photoshop CS3“
Optionen

bei photoshop brauchst du möglichst viel cpu leistung und verdammt viel arbeitsspeicher.
es gilt: viel hilft viel (GHz und RAM!)

wenn ich mit meinem cs2 meine 10megapixel raw dateien bearbeite, und mit filtern versehen etc. kommt mein 2800er athlon xp mit 1,5gb ram auch schnell ins stottern.

ich würde bei cs3 irgendeinen dualcore pentium empfehlen und mind. 2gb arbeitsspeicher. aber bitte nicht vergessen, unter photoshop in den voreinstellungen zu bestimmen, wieviel ram sich photoshop abzweigen darf. der wert dort ist nämlich ganz gerne mal zu niedrig eingestellt.

dazu eine möglichste schnelle festplatte, wo die auslagerungsdatei von photoshop hingelegt werden kann!

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „bei photoshop brauchst du möglichst viel cpu leistung und verdammt viel...“
Optionen

Meinst Du wirklich einen DC Pentium, oder womöglich doch eher einen von den neueren C2Ds?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Borlander „Meinst Du wirklich einen DC Pentium, oder womöglich doch eher einen von den...“
Optionen

natürlich einen c2d.
habs jetzt nicht extra erwähnt, weil die ja heute eh schon standard sind.

p.s. eigentlich stehts aber auch auf der packung drauf.
auf meinem cs2 ist ein aufkleber zu finden, wo drauf steht "Works great with Core2Duo and Intel Xeon" oder so ähnlich.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „natürlich einen c2d. habs jetzt nicht extra erwähnt, weil die ja heute eh...“
Optionen

Standard ists eigentlich schon, trotzdem wird noch regelmäßig versucht P4-Kisten unters nicht ganz so informierte Volk zu bringen :-\

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Borlander „Standard ists eigentlich schon, trotzdem wird noch regelmäßig versucht...“
Optionen

klar. wer nicht so gut bescheid weiss....

Der händler verhökert die alten Pentium D als "superschnellen DualCore Rechner" (weil die alten Restbestände weg müssen!). DualCore stimmt ja auch, aber das es die alten, vergleichsweise viel zu langsamen DualCores der ersten Generation sind, weiss erstmal keiner.

Naja, mal bös behauptet: Wer eh keine Ahnung hat, reizt nen echten Core2Duo auch nicht wirklich aus.

Mir reichen meine beiden alten 2400er und 2800er Athlon XPs und mein kleiner 1,5er Celeron im Notebook völlig.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „klar. wer nicht so gut bescheid weiss.... Der händler verhökert die alten...“
Optionen

Nicht umbedingt. Es dürfte genügend Graphiker geben die zwar Photoshop bedienen können, aber keinen Plan von der Hardware in ihrem System haben. So lange die Hardware genug damft hat kommen sie damit ja auch problemlos aus...

bei Antwort benachrichtigen
Pink Floyd Nachtrag zu: „welche Computerleistung für Photoshop CS3“
Optionen

Ich danke euch für Eure hilfreichen Ratschläge und werde einen echten und dennoch preiswerten Dual - Prozessor mit schneller Festplatte und 2 MB Ram einsetzen. Dann kann ich zudem "Shop" und Painter zur künstlerischen Bildgestaltung nebeneinander verwenden. Wie das so ist bei Malern - wenig Geld. Weiß einer von Euch gute Enkaufsquellen? Würde mich sehr freuen!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pink Floyd „Ich danke euch für Eure hilfreichen Ratschläge und werde einen echten und...“
Optionen
einen echten und dennoch preiswerten Dual - Prozessor
Dual-Core meinst Du sicher. Der alte Pentium D ist übrigens auch eine echte Dual-Core-CPU, hat aber einen deutlich höheren Stromverbrauch als die aktuellen C2Ds und kann auch von der Rechenleistung nicht mithalten. Einen Pentium D sollftest Du Dir also keinesfalls noch andrehen lassen.

2 MB Ram
Lieber 2GB ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Anmana Pink Floyd „welche Computerleistung für Photoshop CS3“
Optionen

Sofern es noch Aktuell ist, kannst Du ja auch hier mal reinschauen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3096677

bei Antwort benachrichtigen