Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.489 Beiträge

Vernünfitges Registry Cleaner Programm gesucht

Anmana / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit :)

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Programm, was WIRKLICH mal die gesamte Registirierung ausliest und mit den Programmen vergleicht, die noch installiert und entsprechend funktionstüchtig sind.

Nach einem Testlauf mit mehreren Programmen bin ich bisher zu dem Schluss gekommen, dass es kein freies Tool derzeit gibt, was die manuelle Registriepflege auch nur annähernd ersetzen kann, dies ist aber immer relativ zeitaufwendig, nach dem x-ten Male aber mal definitv nervig.

Worauf es ankommt:

Nicht mehr installierte Programme und entsprechende Dateiverknüpfungen sollten erkannt und optional gelöscht werden können aus der Registrierung und CLSID Einträge sollten komplett überprüft werden denn alles andere lässt sich wieder mit anderen Programmen erledigen.

Also, wenn ihr da eine Idee habt, dass Programm darf auch ruhig sein Geld Wert sein, postet das bitte aber bisher bin ich doch eher enttäuscht von den freien Programmen, da diese nicht alles finden und man manuell nachbessern muss.

Ich sag schonmal danke im vorraus :)

grüße :)

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Anmana „Vernünfitges Registry Cleaner Programm gesucht“
Optionen

Von solchen Programmen halte ich gar nichts. Bisher hast Du offensichtlich Glück gehabt, es gibt nämlich auch Programme die so gründlich sind, dass sie die Registry "zu Tode" cleanen - der Rechner startet nicht mehr oder arbeitet anderweitig nicht mehr wie er soll.
Bei der Methode "Säuberung von Hand" hat man wenigstens die volle Kontrolle darüber, was man löscht.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Anmana Max Payne „Von solchen Programmen halte ich gar nichts. Bisher hast Du offensichtlich...“
Optionen

Naja gut, ich bin da schon sehr speziell bei solchen Programmen und weiß um die Gefahren, entsprechend überprüfe ich die Ausgaben vor einer Löschaktion. Aber da ich auch gerne mal ein paar Programme mit einem Test Userprofil unter WinXP ausprobiere, wäre es halt schon entspannter wenn es da ein Programm gibt, was mir diese ewige Fusselarbeit mal abnehmen könnte...
Du weißt ja anscheinend, wovon ich rede ^^

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 Anmana „Naja gut, ich bin da schon sehr speziell bei solchen Programmen und weiß um die...“
Optionen

Ganz anderer Ansatz:
Wie wäre es, wenn du deine Programmtest auf einer "Virtuellen Maschine" machen würdest ?
Dort kannst du dann ausgiebig testen, ob dir die jew. Installation gefällt. Nach dem Beenden des "virtuellen PC" hast du wieder ein jungfräuliches System.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_24861 „Ganz anderer Ansatz: Wie wäre es, wenn du deine Programmtest auf einer...“
Optionen

FullACK. Virtuelle Maschine ist für sowas wirklich optimal. Da braucht man absolut keine Angst haben, daß man sich mit irgendeiner Installation das System verhuntzt :-)

Irgendwelche Registry-Cleaner halte ich generell für vollkommen überflüssig und unnütz. Wenn sie das System scho nicht kaputt machen, spürbar schneller machen sie es auch nicht...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64arc Anmana „Vernünfitges Registry Cleaner Programm gesucht“
Optionen

Habe letztemal bei Giga nen Freewareunistaller gesehen der nach dem Unistallen die Registrie überprüft und dir noch ausführlich auflistet was noch hängen geblieben ist.

Da es Freeware ist, kannst es ja mal ausprobieren bzw. es dir ansehen, ich selber halte davon relativ wenig, gerade weil die gefahr viel zuhoch ist mal was zu löschen, was man besser nich hätte löschen sollen. Aber das is ja immer ansichtsache.

http://www.revouninstaller.com/

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Diablo64arc „Habe letztemal bei Giga nen Freewareunistaller gesehen der nach dem Unistallen...“
Optionen

Hallo Anmana,

ich persönlich benutze den XP Cleaner 5.7.0 (http://www.winload.de/download/41156/Utilities/Systemtuning/XP-Clean.Free-5.7.0.html).

Dieses Tool ist Freeware. Die letzte freie Version ist zwar 2 Jahre alt, aber noch immer sehr nützlich. Es kann einerseits verschiedene Parameter von Windows einstellen, andererseits säubert es Windows, Internet Rückstände und die Registry.

Die Registry kann im "normalen" und im "Experten" Modus bearbeitet werden. Die Bearbeitung dauert etwas länger (bei mir 30 Minuten), dafür ist sie ziemlich gründlich.

Im normalen Modus war das Tool noch nicht "übereifrig". Im Experten Modus muss man halt wissen was man löscht. Das ist aber auch der Fall, wenn man von Hand löscht. Images oder Backups sind meiner Meinung nach sowieso Pflicht.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Anmana Jörg63 „Hallo Anmana, ich persönlich benutze den XP Cleaner 5.7.0...“
Optionen

Sauber, die hab ich in jedem Fall noch nicht ausprobiert :)

Dann werd ich mich da morgen mal ransetzen und kann ja meine Erfahrungen mit posten. Vielen Dank soweit schonmal :)

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Anmana „Vernünfitges Registry Cleaner Programm gesucht“
Optionen

vergiss es einfach !
Denn diese Sunny Shiny Programme sind mit Vorsicht zu geniesen, denn diese können das Betriebssystem schrotten. Es gibt ein Tool, welches ich verwende, ist jv16 PowerTools 2007. Aber dieses Tool kann man verwenden um "faule" Registryeinträge zu erkennen. Aber letztendlich muss/sollte der Anwender entscheiden, ob das Tool den Eintrag löschen soll oder besser nicht.
D.h. Du solltest Dich schon mit der Registry auskennen und wissen wie die Registry aufgebaut ist.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Anmana „Vernünfitges Registry Cleaner Programm gesucht“
Optionen

ist relativ genau und macht nichts kaputt.

Allerdings gekaufte Cleanwer sind meist noch radikaler.
Ich habe mal einen probiert, hat 285 Verweise bei mir gefunden, die alle nicht mehr existierten.
Habe das händisch geprüft.

Einen wirklich guten Cleaner habe ich noch nie gefunden.

Wenn es ein Cleaner gibt, der allen Dreck vom deinstallierten Adobe Reader rausbekommt, dann ist es ein guter Cleaner.
Ist aber Illusion.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox peterson „CCleaner“
Optionen

Ich benutze RegSupreme in der Version 1.4.0.46.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Anmana peterson „CCleaner“
Optionen

Hehe, also Revo ist mal definitv bei der Adobegeschichte durchgerasselt, leider muss ich aber ergänzender Weise noch dazu sagen und XP Clean hat bestimmte Einträge auch nicht gefunden, hat sich aber zumindest besser angestellt als Revo.

Unabhängig davon werd ich XP Clean drauf lassen, da es durch zahlreiche Optionen ein gutes Allroundtool zu sein scheint, generell ist es aber keine Lösung für die Registrierung zum säubern. Also heißt es weiter suchen in der Hoffnung die "Illusion" wirklichkeit werden zu lassen, sollte ich fündig werden, kann ich das ja hier posten :)
.

bei Antwort benachrichtigen
Anmana Nachtrag zu: „CCleaner“
Optionen

Ach so, Tools die allesamt durchgerasselt sind:

Revo Uninstaller
XPClean v57
Tune Up Utilities 06
RegSupreme
Free Windows Registry Cleaner
Wise Registry Cleaner
Registry Cleaner
jv16 PowerTools 2007

Allerdings gefällt durch andere Funktionen jv16 PowerTools 2007 recht gut und XPClean durch andere Optionen aber 100%ig ist kein genanntes Tool, wenn es um die "Astreine Säuberung" der Registry geht.

Na mal sehen, vielleicht geht ja noch was...

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64arc Anmana „CCleaner“
Optionen

ZITAT: Hehe, also Revo ist mal definitv bei der Adobegeschichte durchgerasselt

:D Habs mir schon fast gedacht das die bei Giga doch nur wieder scheiße vorstellen xD

bei Antwort benachrichtigen
Ventox peterson „CCleaner“
Optionen

Ich habe gerade mal mit dem CC Cleaner meine Systempartition (Windows XP) aufräumen lassen.
Da wurde aber ganz schön aufgeräumt.
Ich werde mal einige Zeit beobachten, wie sich nun Windows und die installierten Programme verhalten.
Sollte es zu Ungereimtheiten kommen, habe ich immer noch ein aktuelles Image. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Spondinie Ventox „CCleaner“
Optionen

Hallo zusammen!
Ich benutze CCleaner seit 9 Monaten und bin sehr zufrieden damit.
Hat bisher in der Registry absolut nichts zerschossen und löscht nach beendeter Sitzung alle temporären
Internetdateien sowie nach Auswahl den gesamten Chache.
Sind täglich ca. 1.2 GB, was schon enorm ist.

bei Antwort benachrichtigen
Anmana Ventox „CCleaner“
Optionen

CC Cleaner findet leider auch nicht alles habe ich gerade festgestellt und ich find es langsam echt absurd , dass kein Programm wirklich gut ist. Klar finden die Progs alle was, ich hab ja auch eine echt mies dicke Registry unter dem Profile aber wenn wirklich kein Tool die Einträge findet oder behebt, mit denen ich die Programme teste, ist das doch echt nicht mehr normal...schade

bei Antwort benachrichtigen
Anmana Nachtrag zu: „CCleaner“
Optionen

Okay, ich habe einen Kandidaten gefunden, der zumindest mal die ganzen Adobe Überbleibsel findet was schon mehr ist, wie bei allen anderen Programmen, die ich genannt habe.

RegSeeker

Ich glaube, das behalt ich...erstmal *g*

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Anmana „Vernünfitges Registry Cleaner Programm gesucht“
Optionen

Diesen: http://www.zdnet.de/downloads/prg/w/v/de0DWV-wc.html habe ich zu Windows-Zeiten ganz gerne benutzt, hat mir eigentlich nie was kaputt gemacht.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Anmana gelöscht_84526 „Diesen: http://www.zdnet.de/downloads/prg/w/v/de0DWV-wc.html habe ich zu...“
Optionen

Super, RegSeeker und RegVac sind beides sehr gute Programme :) Habt vielen Dank dafür :)

bei Antwort benachrichtigen
wlaube Anmana „Vernünfitges Registry Cleaner Programm gesucht“
Optionen

ich habe auf meinem Rechner 3 dieser Programme und festgestellt, das diese tatsächlich in der Lage sind den gesammten Müll der sich im Laufe der Zeit ansammelt zu entfernen.
1.) 'Registry First Aid Platinum' scannt Deine Registry bis in den letzten Winkel. Du wirst Dich wundern, was dieses Programm findet.
2.) 'TuneUp Utilities 2007' Säubert ebenfalls Deine Registry, kann aber noch viel mehr.
3.) 'WinSysClean 2008' ist als Ergänzung der absolute Hammer. Findet auf Deinem PC alles was nicht unbedingt notwendig ist.
Probier es aus und Du wirst begeistert sein. Natürlich kannst Du bei allen Programmen, alles wieder rückgängig machen. Ich habe diese Programme seid 2005 auf meinem Rechner und niemals Probleme damit gehabt. Aus diesem Grunde habe ich mir auch immer die neuste Version gekauft. Ich muß zugeben, das dies nicht immer notwendig gewesen wäre.
Viel Erfolg mit diesen Programmen und viel Spass

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing wlaube „ich habe auf meinem Rechner 3 dieser Programme und festgestellt, das diese...“
Optionen

Ich kann mich wlaube nur anschließen. Habe Tuneup 2006 auch auf meinem Rechner laufen, bin damit sehr zufrieden. Jedesmal bevor ich den Rechner runterfahre, lasse ich TuneUp drüberlaufen. Hatte seitdem mit dem Rechner nicht die geringsten Probleme. Man sollte es wirklich nicht glauben, was sich so nach zwei Windowssitzungen so alles an Müll auf dem Rechner ansammelt. Eine ideale Ergänzung ist auch der cc-Cleaner - sehr empfehlenswert. Ich finde das sich der Einsatz derartiger Programme auf die Dauer auf dem Rechner auszahlt - das System wird insgesamt sehr viel stabiler.

bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor wlaube „ich habe auf meinem Rechner 3 dieser Programme und festgestellt, das diese...“
Optionen

Was haltet ihr von Auslogics Boostspeed 3.6.9. oder Desktop Mechanic 2.0 von PC-Tools ? Auch Uniblue hat mit dem Registry Booster (u.a. in der Power Suite enthalten) ein interessantes Programm, habe diese alle bereits mehrfach laufen lassen, scheinen nicht schlecht zu sein (aber auch nicht kostenlos :-(

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen