Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge

TREIBER EXPORTIEREN

alesig2004 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem PC fehlt der Treiber bei der Netzwerkkarte. Im windows eigenen Programm ist keiner zu finden. Ohne Netzwerkkarte kann ich nicht ins Internet.
Jetzt habe ich auf einem anderen Rechner einen Treiber runtergeladen und auf einem USB - Stick gespeichert.
Dann habe ich den USB-Stick bei meinem PC angeschlossen, die Netzwerkkarte aufgerufen und versucht den Treiber zu laden. Hat aber leider nicht geklappt.
Was kann da falsch gelaufen sein? Betriebssystem Win XP Prof.
Vielen Dank für Eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 alesig2004 „TREIBER EXPORTIEREN“
Optionen

Wenn die Karte auf dem Board ist, brauchst du die CD für das Board und dort wirst du fündig......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S alesig2004 „TREIBER EXPORTIEREN“
Optionen

Hallo,

meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion und einen universellen Netzwerkkartentreiber gibt es nicht.

1. Gehe ins Internet, such nach SIW 1.73 und anschließend auf einen USB-Stick herunterladen
2. USB-Stick an PC anschließen und mittels Windows-Taste + R siw.exe auf USB-Stick starten
3. Unter Hardware / Network Cards findest Du die Angaben zu Deiner Neztwerkkarte
4. An Hand der Daten der Netzwerkkarte die passenden Treiber im Internet suchen, herunterladen und installieren.

Es ist nicht selbstverständlich, daß Windows sämtliche Treiber mitbringt.

bei Antwort benachrichtigen
alesig2004 YF2L703S „Richtigen Treiber finden und installieren“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Karte ist auf dem Bord ASRock K758X v3. Habe auch die dazugehörige Installations CD benutzt, konnte aber keinen Treiber installieren.

Auch das Runterladen von sis.com auf USB Stick habe ich gemacht. USB - Stick an meinem Computer eingesteckt, Hardware aufgerufen und versucht vom USB Stick den Treiber zu installieren. Hat nicht geklappt. Dann habe ich die Daten vom USB Stick in eine Datei kopiert, wieder Hardware aufgerufen, Treiber aktualisieren, Speicherort angeklickt. Hat auch nicht geklappt. Immer kommt die Meldung: Beim Installieren der Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten. Ich habe jetzt schon 2 Tage lang probiert. Ich komme nicht weiter.

Auf der Festplatte sind noch 679 MB Speicherplatz frei, kann es auch daran liegen? Es wurde schon mal eine Warnmeldung eingeblendet.


Vielleicht weiss ja noch jemand Rat?
MfG.

bei Antwort benachrichtigen
alesig2004 Nachtrag zu: „Richtigen Treiber finden und installieren“
Optionen

Ich habe oben in der Nachricht vergessen zu erwähnen, dass ich auch im Windows eigenen Programm unter Netzwerkadapter auf 2 Treiber mit grünem Haken gestoßen bin. Auch die habe ich versucht zu installieren.
Wieder der Spruch: Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.
Gruß alesig2004

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S alesig2004 „Richtigen Treiber finden und installieren“
Optionen

Hallo,

1. die nötigen Treiber sind in der Regel auf der Mainboard-CD
2. hast Du schon die Chipsatzteiber installiert?
3. hast Du schon einmal in den Gerätemanager gesehen und sämtliche gelben Frage- und Ausrufezeichen (Treiberprobleme) beseitigt?
4. hast Du schon einmal in Erwägung gezogen, daß der on-Board verbaute Netzwerkadapter defekt ist?

An deiner Stelle würde ich mich nicht mehr rum ärgern und mir für maximal € 20 eine PCI-Netzwerkkarte holen und sie reinsetzen, sofern noch ein entsprechender Slot frei ist.

Außerdem empfiehLt es sich:
1. sowohl nicht mehr benötigte Programme zu deinstallieren
2. meine EMails durchszusehen, nicht mehr benötigte zu löschen, Paperkorb anschließend leeren und den EMail-Client zu komprimieren.
3. mittels der Systembereinigung meinen Rechner zu entmüllen &
4. zu defragmentieren

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey alesig2004 „TREIBER EXPORTIEREN“
Optionen

Hi alesig2004,

ich weiß jetzt nicht, ob das Problem noch besteht, bin leider etwas spät auf dieses Brett gestoßen. ..

Ich würde mal im Bios nachsehen. Ist der Netzwerkadapter im Bios eingeschaltet? Vielleicht hilft es auch die Option Plug&Play OS auf enable zu setzen. Die Bezeichnung kann aber je nach System etwas abweichen. Genaueres müsste im Handbuch stehen.

Viel Erfolg, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
alesig2004 Data Junkey „Hi alesig2004, ich weiß jetzt nicht, ob das Problem noch besteht, bin leider...“
Optionen

HalloThomas.
Das Problem besteht noch.Ich habe Im Bios nachgesehen,Lan Adapter steht auf enable. In der Computerverwaltung unter Dienste steht ; "Plug&Play Gestartet Automatisch". Wenn du das meinst.

Gruß alesig

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey alesig2004 „HalloThomas. Das Problem besteht noch.Ich habe Im Bios nachgesehen,Lan Adapter...“
Optionen

Hi alesig2004,

Ich habe Im Bios nachgesehen,Lan Adapter steht auf enable.
Jo, das habe ich gemeint. Das ist auch richtig so. Voll OK.

In der Computerverwaltung unter Dienste steht ; "Plug&Play Gestartet Automatisch".
Mein "Plug&Play" bezog sich ebenfalls auf das Bios, nicht auf den Gerätemanager.

Mit der Option im Bios "Plug&Play OS [enable | disable], (oder so ähnlich, je nach Bios) ermöglichst du es dem OS (Bertiebssystem) die Hardware-Einstellungen einer Hardware-Komponente zu verändern. ..

Wenn z.B. ein Ressourcen-Konflikt zwischen Geräten besteht, kann bei [enable] Windows den Geräten, welche im Konflikt stehen andere Port-Adressen, IRQs, etc. zuweisen. Manche Treiber sehen für gewisse Geräte bestimmte Ressourcen vor. Dein PC vergibt aber bereits beim Post (Systemstart vor dem Betriebssystem) allen Hardware-Komponenten bestimmte IRQs, Adressen, DMA-Kanäle, etc. Wenn der Treiber dies nicht erkennt, crasht die Initialisierung der Treibers beim Laden des OS .

Mit der Bios - Option Bios "Plug&Play OS [enable], kann Windows im Falle eines Konfliktes dem betroffenen Gerät andere Werte zuweisen, so dass der Treiber ordnungsgemäß installiert werden kann. Unter Windows sollte diese Option immer auf enable stehen. In vielen Bios ist diese Option standartmäßig auf disable; oft klappt es so, aber manchmal eben nicht..

Natürlich ist mein Vorschlag kein "Allheilmittel". Ich kann leider nicht wissen, warum das bei dir nicht klappt. Es ist auch gut möglich dass dein Onboard-Netzwerkadapter einfach defekt ist; das kommt leider auch bei neuen Boards vor; auch bei Markenherstellern; auch bei "Spitzen-HighEnd-Produkten. .. (:

Schau einfach mal dein Bios durch, ob du solche Einstellung findest, und stell sie gegebenenfalls um. Sollte die auf disable stehen, und der Adaper nach umstellen auf enable nicht funktionieren, würde ich im Gerätemanager den Adapter deinstallieren, und neu installieren. ..

Wenn es dann immernochnicht geht, hast du ein anderes Problem; falscher Treiber, oder defekte Hardware..

Vielleicht wirst du auch fündig wenn du in Google suchst. Z.B. Motherboard+Lan+Adapter, wobei Motherboard natürlich durch die Typenbezeichnung deines Boards ersetzt werden soll.
Wenn noch zu viele Suchergebnisse vorliegen, kannst du in Google (unten auf der Seite) den Button "In Ergebnissen suchen" wählen, und dann "Probleme" eingeben. Einfach mal verschiedene Möglichkeiten durchtesten. ..

Evtl. kannst du auch einen Support des MoBo-Herstellers ausfindig machen, und dein Problem schildern. Fragen kann nichts schaden, was dabei herauskommt bleibt abzuwarten. ...

Noch was:
Du könntest dir diese Datei herunterladen.
Das ist eine CD-Image. Diese .iso Datei kannst du dann auf eine CD brennen. Dann erhälst du eine bootfähige Linux-Ubuntu Live-CD. Mit dieser CD kannst du deinen Rechner booten, und hast ein voll funktionstüchtiges Linux-Betriebssystem, ohne dieses auf die Festplatte installieren zu müssen. ..

keine Angst, du musst jetzt kein linux-Experte werden, und ich will dir auch nicht dein WindowsXP madig machen, das verwende ich nämlich selber auch. ... :-)

Dieses Ubuntu zeichnet sich dadurch aus, dass es eine ganz hervorragende Netzwerkerkennung hat. Wenn du das Ubuntu (von CD) gestartet hast, siehst du oben in der Menüleiste das Zeichen vom FireFox-Browser. (eine rote Kugel, mit einem blauen Band herum). Wenn der FF läuft, gibst du in die Adress-Leiste ein, z.B. www.google.de . Wenn die Google-Seite erscheint, kannst du schon mal mit Sicherheit einen Hardware-Defekt auschließen.

Es ist wirklich nicht leicht, guten Rat zu geben, wenn man die Ursache des Problemes nicht kennt. Hier bleiben im Prinzip nur 2-Möglichkeiten.

1.) Du machst es so, wie hier schon vorgeschlagen wurde, und kaufst dir eine Netzwerkkarte.
2.) Du versuchst mit anderen Betriebssystemen herauszufinden, ob es ein Hardware-Problem oder ein Software-Problem ist; denn diese Frage ist entscheidend, um eine Lösungsalternative zu finden. ...

Der 2.Weg ist mit Sicherheit der härtere. Ich würde aber den 2. wählen. ..

Anmerkung: Wenn bei einem neuen Board eine Onboard-Komponente nicht funktioniert, liegt eindeutig ein Garantiefall vor.

So, nun bleibt mir nur zu hoffen, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Wenn du Fragen wegen dem Ubuntu hast, ...kannst du gerne hier bringen, auf Nickles gibt es auch eine Sparte für Linux, auch zum Brennen einer Live-CD.
http://www.nickles.de/c/f/12.htm

Viel Erfolg, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
alesig2004 Data Junkey „Hi alesig2004, Jo, das habe ich gemeint. Das ist auch richtig so. Voll OK. Mein...“
Optionen

Hallo Thomas.
Ich komme erst heute dazu dir zu antworten.Vielen Dank für deine ausfühlichen Ratschläge und Fehlerhilfe.
Ich hatte noch eine alte Festplatte mit 2GB Speicher,auf der hatte ich vor längerer Zeit mein Windows XP installiert ,um für solche Fälle wie jetzt doch noch ins Internet zu kommen.
Nach Einbau der kleinen Platte konnte ich problemlos eine Lan-Verbindung aufbauen.
Also liegt es nicht an der Onbord-Netzwerkkarte!
Der Fehler muß dann wohl beim installierten Windows auf der anderen Festplatte liegen.Bei der habe ich aber schon Windows einmal drüberlaufenlassen.Ohne vorher zu löschen oder formatieren.Auch" SFC /Sannow " habe ich laufen lassen,hat alles nicht geholfen.
Was jetzt? Formatieren und Neuinstallation?

Wie kann ich den Netzwerkadapter reparieren?

Gruß.alesig2004

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey alesig2004 „Hallo Thomas. Ich komme erst heute dazu dir zu antworten.Vielen Dank für deine...“
Optionen

Hi Alesig,

die Idee mit der 2.Win-Festplatte war spitze. Die solltest du dir aufheben. :-) Und schalte die Automatischen Updates in dem Windows auf deiner "Ersatz-Platte" aus, ich erkläre die dann warum..

An dieser Stelle können wir wohl einen Hardware-Defekt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ausschließen; was uns schon einen wichtigen Schritt weiter gebracht hat.

Nachdem das Internet auf deiner alten XP-Installation funzt, gehe ich auch mal davon aus, dass du einen passenden Treiber für den Netzwerkadapter hast, womit wir dann zum Windows-Update kommen.

Ich würde hier schon fast wetten, dass du vor kurzen ein Windows-Update durchgeführt hast, oder die automatischen Updates eingeschaltet hast. Dann bist du Opfer des in letzter Zeit wieder aufgetretenen Update-Bugs geworden. Soll heißen, die letzten Updates aus dem Hause Microsoft sind fehlerhaft, und legen die Internetverbindung mit dem IE lam. Das betrifft IE6 & IE7.

Zu diesem Thema haben wir auf Nickles mindestens 3-Diskussionen am laufen, die solltest du dir erst mal ansehen, damit du verstehst wo das Problem liegt.

Hier hier hier

Tja, so wie mir das aussieht, hast du da voll in die Schei** gegriffen. Eine Lösung dazu ist mir bis jetzt keine bekannt.

Bei mir war es auf jeden Fall so, dass ich nach diesem Update mit dem IE7 keine Netzwerkverbindung mehr bekam. Ich habe dann mein Acronis-Image zurückgespielt.

Was nun?

Du könntest dir den Firefox-Browser installieren, und warten bis der nächste Update-Patch von MS kommt. Dieser Weg ist wahrscheinlich der einfachste. ..

Du könntest neu installieren, aber dann sind natürlich auch die bisherigen Sicherheits-Updates flöten. = Weniger zu empfehlen.

Du könntest versuchen, über Systemsteuerung-->Software die letzten Update-Pakete einzeln zu deinstallieren. Viel Spaß dabei. Das wird richtig fickrig. Für einen nicht-Experten wohl kaum überschaubar, welches Paket für was gut ist, und welches den Fehler verursacht.

Du könntest versuchen, die Reparatur-Installation auszuführen, und dabei die Option "Letzte bekannt fehlerfreie Konfiguration wiederherstellen" (oder so ähnlich) wählen. Hier ist es aber relativ unwahrscheinlich dass du damit Erfolg hast.

Ich persönlich würde den ersten Vorschlag vorziehen:
Den Firefox-Browser installieren, und warten bis MS seinen Mist wieder repariert hat. ..Deine Entscheidung..

Ich habe im Internet noch keine brauchbare Lösung zu diesem Problem gefunden. Wenn jemand eine Weiß, immer her damit..

Hier kannst du den Browser saugen, und danach installieren. Spätestens nach einem Neustart sollte das auch wieder mit dem Internet klappen, wenn ich nicht total auf dem Holzweg bin. .. .. Die Internetverbindung natürlich mit dem Firefox herstellen. Den IE kannst du vergessen, bis die Papnasen aus Redmond ausgepennt haben. ..

Viel Erfolg, Thomas

bei Antwort benachrichtigen