Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Thunderbird -Mail Speicherort-

Bingo2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe soeben testhalber den TB installiert u. nach 1 Stunde deinstalliert. Das Problem: Alle Pfade zeigen bei mir auf einen Ordner mit Unterordnern. Wenn ich diesen Ordner auf einen Stick kopiere und zu einem anderen Rechner bringe, sind meine Dateien abgeglichen. Es sind alle Dateien -nicht die Einstellungen-, von openOffice.org, Favoriten (FF), Mails (OE) usw.. Es ist mir bei Thunderbird nicht gelungen nur die Mails auf einen anderen Pfad zu bringen. Wer weiß Rat?
Ferner möchte ich bemerken, daß auch in diesem Programm die Deinstallationsroutine fehlerhaft ist. Es kann und darf nicht sein, daß nach der Deinstallation noch jede Menge Ordner "Thunderbird" vorhanden sind, sowie auch jede Menge Einträge in der Registry.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Bingo2 „Thunderbird -Mail Speicherort-“
Optionen

Der Standard-Pfad für Thunderbird kann je nach OS verschieden sein...unter XP z.B. c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird. Wie du da Settings von anderen Programmen erwischen willst erschließt sich mir nicht so ganz...

Nebenbei: Eine Deinstallationsroutine kann nur die Ordner und Einträge löschen, die auch bei der Installation angelegt wurden. Viele Programme legen aber beim 1.Start (und teilweise auch später) weitere Ordner und Schlüssel an, die dann natürlich der Deinstallationsroutine nicht bekannt sind. Ist so gesehen keine fehlerhafte Deinstallationsroutine, sondern eine grundlegende Problematik von Windows (AKA dämliches Design...).

Bingo2 ABatC „Thunderbird -Mail Speicherort-“
Optionen

Hallo abatc und Olaf19!
Bzgl. Deinstallationsroutine kann ich nur bedingt recht geben. Meines Wissens nach war es z.B. der Hauptordner der geblieben ist. Übringens nicht nur unter meinem Namen, sondern auch unter all user.

Ich will nicht die Settings übertragen, sondern nur die erstellten Dateien.

Hier Beispiele:
Emails Pfad verändern = Outlook Express/Extras/Optionen/Wartung/Speicherordner
Adressbuch Pfad in der Registry ändern =
( HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\WAB\WAB4\Wab Files Name
Lesezeichen Firefox Pfad ändern =
about:config; Neuen String anlegen: ”browser.bookmarks.file” Wert z.B: C:\Alle Dateien\Franciscus\Lesezeichen\bookmarks.html;
Oder aber bei OpenOffice genauso.
Das Ergebnis:
Die Mails liegen unter C:\Franciscus\Outlook Express
Adressbuchdaten unter C:\Franciscus\Adress Book
Lesezeichen unter C:\Franciscus\Lesezeichen
Die xls und doc. Dokumente sind auch dort untergebracht.

Jetzt möchte ich die Mails u. bitte nur die Mails (nicht die Einstellungen) vom TB auch dort unterbringen.
Also C:\Franciscus\Thunderbird\Mails.

Wie funktionukkelt das?

Olaf19 Bingo2 „Hallo abatc und Olaf19! Bzgl. Deinstallationsroutine kann ich nur bedingt recht...“
Optionen

...womit sich sowohl Firefox- als auch Thunderbird-Daten auf andere Systeme übertragen lassen, oder durch ein ganz simples Kopieren des Profilordners (der mit dem kryptischen Namen, also ...Thunderbird/Profiles/sdf7lkj4) auf das neue System. Mehr ist da wirklich nicht zu beachten! Wenn du auf dem anderen System Thunderbird startest, findet er alle Einstellungen und Kontendaten sofort wieder.

Wenn auf dem anderen System Outlook statt Thunderbird benutzt werden soll, musst du versuchen, die Thunderbird-Mails mit der Import-Funktion von Outlook einzulesen. Ein bloßes Verschieben von Ordnern reicht natürlich nicht aus, da die E-Mail-Formate beider Programme nicht kompatibel sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Bingo2 Olaf19 „Entweder mit einer Software wie MozBackup...“
Optionen

Hallo Olaf19,
ich will bestimmen wo die Mails generell gespeichert werden.
Ich werde nochmals installieren und probieren.
Auf dem anderen Rechner wäre natürlich TB auch aufgespielt.
Wenn unterschiedliche Programme, dann nur über Einlesen, ist schon klar.

Olaf19 Bingo2 „Hallo Olaf19, ich will bestimmen wo die Mails generell gespeichert werden. Ich...“
Optionen

...kannst du schon nach eigenem Belieben regeln, wo dich Mails hinkommen - allerdings nicht "global" über die Programmeinstellungen sondern für jedes Konto separat, was Vor- und Nachteile hat. Mir z.B. würde eine globale Einstellung genügen. Letztlich ist das eh nur von Bedeutung, wenn man mehrere E-Mail-Konten hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Olaf19 Bingo2 „Thunderbird -Mail Speicherort-“
Optionen

Dann musst du auf Mac OS umsteigen - da gibt es gar keine Registry :-))

Spaß beiseite... den Speicherort kannst du individuell für jedes Mailkonto in dessen Einstellungen regeln, z.B. Users/Olaf/Library/Thunderbird/Profiles/yxyizz7t.default/Mail/Nickles - genau so gut könnte ich den Ordner für diese Mails z.B. auf dem Desktop anlegen oder auf einem ganz anderen Laufwerk. Was ich nicht so ganz verstanden habe ist, wozu du den besagten Ordner - welchen genau? - auf einen anderen Rechner transferiert hast... soll der Thunderbird denn dort benutzt werden bzw. ist er dort schon installiert?

Nur interessehalber: Warum wolltest du Thunderbird schon nach einer Stunde nicht mehr haben?

CU
Olaf

Bingo2 Olaf19 „Dann musst du auf Mac OS umsteigen - da gibt es gar keine Registry :- Spaß...“
Optionen

>hast... soll der Thunderbird denn dort benutzt werden bzw. ist er dort schon installiert?

Dieser andere Rechner ist für die Datensicherung.
Besagten Ordner rüberkopiert u. schon ist der Zweitrechner auf dem neusten Stand.
Selbst wenn ich in das Netz gehe, von den Favoriten bis zu den Mails, von den doc's
bis zu xls ist alles identisch. Der erste Rechner kann ruhig den Geist aufgeben,
2 Minuten später kann ich mit dem anderen Rechner ohne Datenverlust weiterarbeiten.
Da ich diesen Mailordner nicht hinbekommen habe, war Thunderbird wieder ruckzuck gelöscht.
Das heißt aber aber nicht, daß das Prg. schlecht ist, im Geigentiel er machte einen guten
Eindruck.

Bingo2 Olaf19 „Dann musst du auf Mac OS umsteigen - da gibt es gar keine Registry :- Spaß...“
Optionen

Hallo Olaf19,
nach 3-maligem neu installieren, habe ich den Pfad für die Mails hinbekommen. 3 mal deshalb, weil immer wieder etwas nicht funktionierte. Zum B. waren bei der Übernahme der Mails von OE, diese sowohl im Originalordner, als auch unter dem neuen Pfad. Das gefällt mir absolut nicht, was darf ich im orig.Pfad löschen, was nicht. Also PowerQuest Drive Image zurückgespielt und wieder neu installiert, erst den Pfad geändert, dann die Daten eingelesen usw.. Lauter solche Spielchen. Jetzt habe ich TB wieder gelöscht, weil ich ja auch den Pfad für das Adressbuch ändern muß. Die Adressbuchdatei habe ich zwar gefunden, aber vergessen ob diese auch in einem der Ordner hinter Profiles war? Gibt es dafür auch eine Pfadangabe? Übrigens möchte ich auch eine Verknüpfung des AB auf den Desktop legen, geht das? Ich sehe schon kommen, daß alles nur funktioniert, wenn das komplette Profil kopiert wird (Pfad ändern, ist schon klar).
Den Pfad für das Adreßbuch konnte ich in der registry auf den Ordner /Adress Book legen und in dem befinden sich genau 2 Dateien, nämlich XY.WAB und XY.wab~. Im Ordner /Outlook Express befinden sich meine einzelnen Mails.
So wie es aussieht muß ich beim TB sprichwörtlich alles in den mir genehmen Ordner rüberkopieren.
Mit dem Firefox, den ich schon seit Jahren benutze, bin ich mit denr Einstellungen bestens zurechtgekommen.
Beim Thunderbird ist es kompliziert, oder ich bin einfach zu blöd. Eine Installation gebe ich mir noch, wenn es dann nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, bleibe ich bei Outlook Express.
Gruß
Bingo2

Olaf19 Bingo2 „Hallo Olaf19, nach 3-maligem neu installieren, habe ich den Pfad für die Mails...“
Optionen
> Ich sehe schon kommen, daß alles nur funktioniert, wenn das komplette Profil kopiert wird (Pfad ändern, ist schon klar).

So ganz verstehe ich deine Schwierigkeiten nicht... was spricht denn dagegen, das komplette Profil zu kopieren, und was ist an dem "Pfad" immer so wichtig? Ich habe mich in der Vergangenheit nie darum gekümmert, auch mein Umstieg von PC auf Mac 2005 ging ohne Probleme.

CU
Olaf
Bingo2 Olaf19 „ Ich sehe schon kommen, daß alles nur funktioniert, wenn das komplette Profil...“
Optionen

Ganz einfach, das Profil interessiert mich überhaupt nicht, nur die Dateien.
Jetzt fang mal an die zu sichern. Da springst Du mit dem Explorer von Pontius zu Pilatus.
Weißt Du wo normalerweise die Emails versteckt sind? Schau dir mal nur diesen einen Pfad an:
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\Nrxyz\Microsoft\Outlook Express\*.dbf.
Dann suchst Du die Favoriten, springst zu den doc Dateien usw.. Das ist mir einfach zu langatmig.

Olaf19 Bingo2 „Ganz einfach, das Profil interessiert mich überhaupt nicht, nur die Dateien....“
Optionen

Ja - bei Outlook Express ist das so, wobei du dort aber unter Extras > Optionen > Reiter "Wartung" > Speicherort einen anderen, einfacheren Pfadnamen einstellen kannst - z.B. auf Laufwerk D:, in den eigenen Dateien oder sogar auf dem Desktop. Wie gesagt, beim Thunderbird kann man den Speicherort nicht global zuweisen, sondern nur für jedes Konto separat - per Default befinden sich die Mails mit im Profilordner, aber auch hier kann man den/die Mailordner hinlegen wo man möchte.

CU
Olaf