Anwendungs-Software und Apps 14.493 Themen, 73.652 Beiträge

Steinberg CuBase/ASIO Konfiguration LatenzProblem

daCrazyDoc / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab (mutmaßlich) ein Problem bei der Konfiguration CuBase SX / ASIO-Treiber / Soundkarte. (Konfig siehe am Ende des Beitrags) Symptom ist folgendes:

Beim Einspielen von MIDIs per CuBase über mein Masterkeyboard habe ich eine deutliche Latenz bei der Wiedergabe (mehrere hundert Millisekunden). Der Input scheint korrekt anzukommen (sieht man ja an den Pegelanzeigen, die zeitlich korrekt ausschlagen); der Audio-Output kommt deutlich verzögert. Einspielen ist daher so gut wie unmöglich.

Es kann sich grundsätzlich nicht um ein Hardwareproblem handeln, denn wenn ich z. B. von native-instruments die B4 als StandAlone starte, habe ich dieses Problem nicht. Hier funktioniert alles bestens.

Der Unterschied ist allerdings der, dass ich bei native-instruments den (mit der Audio-Karte gelieferten) Terratec Aureon ASIO Treiber verwende, den ich in Cubase nicht zum Laufen kriege. Sobald ich in CuBase einen anderen als den standardmäßigen Full-Duplex ASIO Treiber anwähle, kommt im Output (hörbar) Nichts mehr an. Wähle ich bei native-instruments den Standardtreiber, habe ich die gleichen Wahnsinns-Latenzen wie bei CuBase. Das Problem scheint demnach wohl der ASIO Treiber zu sein, was sich auch an den bei der Treiberauswahl angezeigten Latenzzeiten ablesen lässt; für den Standardtreiber werden 5-10 mal höhere Latenzzeiten angezeigt, als für den Aureon-spezifischen.

Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, wie ich in CuBase die Soundkarte und Treiber korrekt konfiguriere; scheinbar bin ich für SX wohl zu doof - mit VST hab ich nie Probleme gehabt; aber das ist ja nu leider nicht mehr wirklich up to date.

Vielen Dank vorab für (hoffentlich zahlreiche und hilfreiche) Tipps.


Konfiguration:
Hardware
AMD 3000+ 64, Board ASUS A8V deLuxe, 1GB RAM, 2 * 360 GB SATA RAID HD, 1 * 500 GB IDE HD, Grafik ATI Radeon 9600, Sound Terratec AUREON Universe; onBoard Sound deaktiviert, da der parallel zur AUREON nicht funktioniert, MIDI über der Eingang der AUREON

Software
Win XP m. SP 2, Steinberg CuBase SX Vers. 3.0.2.623, Native-Instruments B 4 II, Elektrik Piano, FM7
Andere Software ist auf dem System nicht installiert, da ich den Rechner ausschließlich für Audio nutze.

bei Antwort benachrichtigen
daCrazyDoc Nachtrag zu: „Steinberg CuBase/ASIO Konfiguration LatenzProblem“
Optionen

Poste im Lauf des Wochenendes mal die aktuelle Konfig, falls vielleicht der eine oder andere auch ein ähnliches Problem hat.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 daCrazyDoc „GELÖST“
Optionen

Hi dacrazydoc,

solche Referenz-Threads können wir immer sehr gut gebrauchen. Wie ich in deinem anderen Thread schon gepostet hatte, MIDI-Latenzen gehören zu den Problemen, mit denen ich bislang noch nicht zu kämpfen hatte, ich weiß aber von anderen, dass es leicht zu unerwünschten Verzögerungen kommen kann. Bin sehr gespannt, woran es gelegen hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
daCrazyDoc Olaf19 „Sehr gute Idee!“
Optionen

So, komme jetzt mal dazu kurz zu beschreiben, was ich gemacht habe. Screenshots der Einstellungen dabei

Zunächst hab ich in irgendeinem Forum den Tipp gelesen, auf jeden Fall mal den MS Software Wavetable Synthi zu deaktivieren - gemacht.

Dann hab ich in Cubase mal sicherheitshalber alle MIDI-Geräte rausgeschmissen (auch ein Tipp aus dem Netz) s. Bild01

Dann ein paar VST Instrumente eingebunden (egal welche, brauchte ja nur welche zum Testen) s. Bild02

Weiterhin dann in CuBase Alles auf die Terratec Soundkarte umgestellt; MIDI out deaktiviert (ist ja ohnedies keines angeschlossen, und auch wieder den MS Soft Synthi deaktiviert). s. Bild03 - Bild11

Tla, und das war's dann auch schon. Ende der Problem, läuft fantastisch. Mit einem neueren AUREON Treiber, den ich inzwischen habe, sind die Latenzen sogar (lt. Anzeige z. Bild07, hören lässt sich das wohl so gut wie nicht mehr) noch mal 1/3 runter gegangen, liegen also inzwischen bei 21 und 8 mSec - viel besser geht's wohl technisch ohnedies nicht.

Tja, würd mich freuen, wenn ich dem einen oder anderen damit helfen kann - Micht hat der Spaß jedenfalls einige Nächte und ne Menge Kaffee und Schweiß gekostet.

UND DANKE noch mal an Alle, die mir geholfen haben.

Joe


Tja, und nu hab ich so schön fertig geschrieben und stelle fest, dass ich keine Pics hochladen kann - Wer sie haben will (insges. 11 Stück), schicke ne Mail an mich (dacrazydoc@gmx.de), schicke die Screenshots dann.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 daCrazyDoc „So, komme jetzt mal dazu kurz zu beschreiben, was ich gemacht habe. Screenshots...“
Optionen

Hi Joe,

du kannst durchaus Pics hochladen - sie müssten nur auf irgendeinem Webspace im Internet, z.B. http://img1.imageshack.us oder http://250kb.de liegen, also etwa so: http://250kb.de/dacrazydoc/bild11.jpg o.ä.

Die Tipps hören sich ganz plausibel an - ich hätte zwar nicht unbedingt erwartet, dass der MS Wavetable Synth oder irgendwelche anderen MIDI-Geräte Ressourcenfresser sind, wenn sie gar nicht benutzt werden, aber möglich ist es. Vielleicht hättest du schon mit zwei oder sogar nur einem der 3 Tipps Erfolg gehabt - wer weiß. Auf jeden Fall schön, dass es geklappt hat, danke für deine Rückmeldung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Olaf19 „Hi Joe, du kannst durchaus Pics hochladen - sie müssten nur auf irgendeinem...“
Optionen

Hallo zusammen,
ich habe mein Cubase VST bisher noch auf meinem "alten" 98SE. Nach der Neuanschaffung von XP wollte ich auch Cubase installieren, kann aber die Midi-Buchsen am PC nicht anschliessen, weil mein XP derartige nicht hat. Gibt es denn irgendwelche geeignete Adapter, die den Anschluss ermöglichen? Habe bisher nichts gefunden und arbeite daher mit 98SE weiter. Im Voraus Danke,
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hac004 „Hallo zusammen, ich habe mein Cubase VST bisher noch auf meinem alten 98SE. Nach...“
Optionen

Hi Hac, die Frage verstehe ich nicht...

Buchsen gehören doch zur Hardware? Wie können die plötzlich verschwinden, wenn du ein neues System installierst?

Bitte etwas genauer, dann kann man evtl. mehr dazu sagen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Olaf19 „Hi Hac, die Frage verstehe ich nicht... Buchsen gehören doch zur Hardware? Wie...“
Optionen

Hallo Olaf,
...am 98SE ist auf der Rückwand eine Subminiatur D-Buchse 15 polig, gemeinsam für Joystick und Soundanschluss. Über ein Y-Kabel wird dieser Anschluss aufgeteilt und z. Z. als Midi in + out (Cinch) benutzt. Der Joystick-Teil ist unbenutzt.
Am XP ist jedoch keine derartige 15polige D-Buchse die man m.M. für den Soundanschluss verwenden könnte.
Stattdessen gibt es auf der Frontseite nur Cinch-Buchsen für Mikrofon Eingang, Audio Line in L+R und Kopfhörer.
Nun bin ich ratlos und weis nicht, wie ich das ganze anschliessen soll. Hätte gern Cubase am XP...
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen