Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

SAP will anwenderfreundlicher werden...

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

...jedenfalls wenn es nach diesem Artikel der Computerwoche geht:
http://www.computerwoche.de/knowledge_center/enterprise_resource_planning/1849756

Mitte 2008 ist mit der neuen Version zu rechnen.

Hatten wir hier eigentlich jemals einen SAP-Thread?! Ist doch auch ein Anwendungsprogramm, wenn auch keins, das man sich zuhause installiert:-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Olaf19 „SAP will anwenderfreundlicher werden...“
Optionen

Naja, denke , dass sollte u.a. ein Hauptziel solcher Art Software sein.
Wenn sie (SAP) es bisher nicht sind, frag ich mich nur, wie sie sich zu solch einem Moloch entwickeln konnten, der sie z.Z. sind ?

Man hört viel Negatives, wenig Positives und trotzdem hat es fast Jeder und der Laden wird immer größer.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Olaf19 REPI „Naja, denke , dass sollte u.a. ein Hauptziel solcher Art Software sein. Wenn sie...“
Optionen

...dass es sich bei SAP zu 100% um Profi-Software handelt, die nur im kommerziellen Bereich und bei niemandem zuhause eingesetzt wird. Solche Produkte müssen ihren Zweck erfüllen und den IT-Entscheidern gefallen - nur Produkte, die auch im priavten Bereich genutzt werden, wie Betriebssysteme und Office-Suite müssen ein bisschen "schön" sein.

Ich empfinde die SAP-Optik als eigenartig inkonsistent - manchmal sieht es wie eine alte DOS-Datenbank aus, dann wieder wie eine Windows-95-Anwendung... das Handling ist jedenfalls hakelig und umständlich, z.B. wenn man für Tabellen mit mehreren hundert Einzelpositionen keine Such- oder Sortierfunktion hat. Auch das Scrollen funktioniert umständlich, nämlich nicht in Echtzeit, d.h. erst wenn man die Maustaste losgelassen hat, sieht man wo man gelandet ist :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Olaf19 „Ich denke, das hängt damit zusammen...“
Optionen
Auch das Scrollen funktioniert umständlich, nämlich nicht in Echtzeit, d.h. erst wenn man die Maustaste losgelassen hat, sieht man wo man gelandet ist :-/
Wäre/ist bei größeren Datenbanken allerdings auch nicht sinnvoll live durch zu scrollen. Das würde nur eine hohe Anzahl von Datenbankzugriffen verursachen (es wird ja immer nur der angezeigte Teil vom Server angefordert, anders könnte man mit großen Tabellen gar nicht arbeiten)...

Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Wäre/ist bei größeren Datenbanken allerdings auch nicht sinnvoll live durch...“
Optionen

...die Auflistung der Artikelnummern steht ja bereits fertig auf meinem Bildschirm - der ist bloß nach unten nicht lang genug um alles anzuzeigen. Ob ich nun 136 mal auf der Maustaste herumhacke oder mit dem Scrollbalken rechts ziellos auf- und abeiere, dürfte der Datenbank relativ gleichgültig sein...

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Das glaube ich kaum,...“
Optionen
...die Auflistung der Artikelnummern steht ja bereits fertig auf meinem Bildschirm - der ist bloß nach unten nicht lang genug um alles anzuzeigen.
Nur weil ein Scrollbalken dran ist heißt das noch lange nicht, daß sämtliche Daten des ListViews auf dem lokalen System vorliegen oder überhaupt schon vorliegen ;-) (Stichwort virtuelle ListViews)

Ob ich nun 136 mal auf der Maustaste herumhacke oder mit dem Scrollbalken rechts ziellos auf- und abeiere, dürfte der Datenbank relativ gleichgültig sein
Von den ausgelösten Ereignissen ist es ein unterschied ob Du die einfach auf Scroll-Btn klickst oder an den Scrollbalken längere Zeit fest hälst.

Auf jeden Fall sollte es wohl einleuchten, daß man bei Datenbanken mit einer Million Einträgen (also mindestens mehrere Hundert MB groß) nicht jedes mal erst die komplette Datenbank herunterladen kann nur weil der User vielleicht auch mal vom ersten bis zum letzten Listeneintrag scrollen möchste...

Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Nur weil ein Scrollbalken dran ist heißt das noch lange nicht, daß sämtliche...“
Optionen

Er soll keine Datenbank mit "einer Million Einträgen" herunterladen, sondern lediglich einen sog. "Rahmenkontrakt" mit z.B. 150 Positionen. Das kann doch nicht so ein Akt sein!

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Scrollbalken kurz oder lang festhalte - wenn ich ihn bewege, wird der Bildschirm nicht aktualisiert, erst nach dem Loslassen.

CU
Olaf