Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

RealVNC und die Sicherheit

chas0r.de / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich nutze bzw. habe bis vor kurzem RealVNC genutzt.
Nun kam es in letzer Zeit häufiger vor, dass mein PW scheinbar geknackt wurde und fremde meinen rechner übernommen haben.

Dies kam sowohl bei NT Authentifizierung als auch dem PW Mode von RealVNC vor.

Mir scheint also, dass diese Software nicht sonderlich sicher ist.
Gibt es alternativen die nicht ein riesiges Sicherheitsloch in meine Firewall reißen?

Oder vllt. andere Meinungen zu RealVNC?

mfg chaser

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy chas0r.de „RealVNC und die Sicherheit“
Optionen

welches betriebssystem?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
chas0r.de GarfTermy „welches betriebssystem? - “
Optionen

Nutze Windows XP MCE 05
inkl. aller Updates bis zum letzten M$ Patchday

out-freyn chas0r.de „RealVNC und die Sicherheit“
Optionen

Wenn Passwörter geknackt werden ist dies in den allermeisten Fällen nicht auf Sicherheitslöcher in der Software, sondern auf schlechte Passwörter zurückzuführen. Ein gutes Passwort steht in keinem Wörterbuch und beinhaltet neben Buchstaben (groß/klein gemischt) auch Sonderzeichen und Ziffern. Ab 8 Stellen ist ein solches Passwort nicht innerhalb von wenigen Minuten geknackt.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
chas0r.de out-freyn „Wenn Passwörter geknackt werden ist dies in den allermeisten Fällen nicht auf...“
Optionen

Hallo
Mein PW ist über 10stellig und entspricht auch deiner beschreibung von sicher.
daran dürfte es also meiner meinung nach nicht liegen

mfg chaser

pgs-joschi1 chas0r.de „RealVNC und die Sicherheit“
Optionen

Hallo,

überprüfe mal die VNC Version, die Version 4.1.1 hat eine Sicherheitslücke mit der das Zugangspasswort umgangen werden kann. Version 4.1.2 ist aktuell und ist ohne bekannte Sicherheitslücken.

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/137958/index.html

Gruß Joschi

chas0r.de pgs-joschi1 „Hallo, überprüfe mal die VNC Version, die Version 4.1.1 hat eine...“
Optionen

Hallo
ich nutze besagte Version nicht.
Benutzer die 4.0 Enterprise, werde aber dennoch jetzt mal updaten auf die neuste Version um zu testen ob das Problem noch besteht.

mfg chaser

i.mer chas0r.de „Hallo ich nutze besagte Version nicht. Benutzer die 4.0 Enterprise, werde aber...“
Optionen

Naja, bei sischerheitskritischer Software sollte man schon auf Updates achten (4.0->4.1)

Und O.T. die Startseite von chas0r.de ist nicht gerade benutzerfreundlich, auch wenn chick. und der Rest (Fotogalerie) nicht farbtechnisch an die Startseite angepasst. Sieht ziemlich roh aus...

chas0r.de i.mer „Naja, bei sischerheitskritischer Software sollte man schon auf Updates achten...“
Optionen

// BEGINN OFF TOPIC

ist auch roh ;)
hab keine zeit was zu coden dafür im moment...
daher auch diese startseite

// ENDE OFF TOPIC

Conqueror chas0r.de „Hallo ich nutze besagte Version nicht. Benutzer die 4.0 Enterprise, werde aber...“
Optionen

diese und davon gehe ich in Deinme Fall aus, richtig konfiguriert wurde.
Aktuelle Version ist 4.19

chas0r.de Conqueror „Also die Enterprise Version ist schon sicher wenn“
Optionen

Aktuelle Version Enterprise ist 4.28 oder?
jedenfalls habe ich die gestern installiert :P

mfg chaser

Conqueror chas0r.de „Aktuelle Version Enterprise ist 4.28 oder? jedenfalls habe ich die gestern...“
Optionen