Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge

Partition Magic 8.01

mhueb / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich von den Startdisketten eine bootfähige CD erstellen?

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S mhueb „Partition Magic 8.01“
Optionen

Hallo,

ist mir nie gelungen, aber meine PC sind generell mit einem Diskettenlaufwerk ausgestattet bzw. ein USB-Diskettenlaufwerk steht mir beim Notebook zur Verfügung und insoweit stellt sich mir dieses Problem nicht.

PM 8.01 verwende ich nur noch, wenn ich Partitionen im Nachhinein verändern will, denn ansonsten nutze ich dieses Programm aufgrund von festgestellten Inkompabilitäten mit Windows XP nicht mehr.

gelöscht_84526 YF2L703S „Hallo, ist mir nie gelungen, aber meine PC sind generell mit einem...“
Optionen
"....aber meine PC sind generell mit einem Diskettenlaufwerk ausgestattet..."

Ist bei mir auch der Fall. Ein PC ohne Diskettenlaufwerk ist irgendwie nicht vollständig....

Gruß
Tilo Nachdenklich mhueb „Partition Magic 8.01“
Optionen

PartitionMagic8 sollte sich in Bart's PE-Builder integrieren lassen, Basis wäre dann ein geschrumpftes WinXP.

Wenn Du etwas mit den Startdisketten versuchen willst, musst Du bedenken, dass nur eine Win98-Startdiskette (nicht das mitgelieferte veraltete DR DOS) mit Festplatten über 120 GB klarkommt. WinXP-DOS geht nicht.

Insgesamt starten die startfähigen CDs mit Floppy-Images nicht unbedingt, wenn nicht auf der Festplatte zumindest ein funktionierender Bootcode vorliegt (fdsik /mbr). Außerdem gibt es noch irgendwo eine Grenze bei 5-6 MB, ab der Programme auf der CD unter anderem Laufwerksbuchstaben aufzufinden sind.

Das Floppy-Image erhält den Laufwerksbuchstaben B, aber oberhalb der Grenze liegen die Programme auf der CD dann auf dem Laufwerksbuchstaben der CD. Unter DOS wäre das der letzte Laufwerksbuchstaben. Kompliziert wird die Sache, weil das Floppy-Image (DOS-Betriebssystem) im RAM auch einen Laufwerksbuchstaben erhält. Auf diesem Buchstaben liegen - soweit ich mich erinnere - auch die Programme unterhalb der 5-6 MB-Grenze.

http://de.wikipedia.org/wiki/El_Torito
An folgende Aussage kann ich mich NICHT erinnern:
"Beim Start der Festplattenkopie bezeichnet ein MS-DOS- oder Windows-kompatibles Betriebssystem das Laufwerk mit der CD-ROM als C: und alle anderen Festplatten haben einen Buchstaben weiter."

Bei Problemen verstellt ein Bios häufig die Startreihenfolge; diese sollte stets im Bios kontrolliert werden.

joblessbiker mhueb „Partition Magic 8.01“
Optionen

von den pm8 - startdisketten halte ich auch nichts.
aufs diskettenlaufwerk würde ich ebenso nicht verzichten. eine der wenigen dinge , die praktisch immer einsatzbereit sind. mit der simplen notdiskette(ms-sicherung) - vorausgesetzt , ich hab eine und die platte ist noch ansprechbar - kann man zumindest wieder starten.
da kann bereits sehr viel beschädigt sein : boot-sektor , mft , etc.

lies mal zwecks boot-cd unter
http://www.winsolution.de/artikel/index.php?id=146
das funktioniert ganz gut unter win2000 /xp

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
Tilo Nachdenklich joblessbiker „von den pm8 - startdisketten halte ich auch nichts. aufs diskettenlaufwerk...“
Optionen

Die Programmdiskette von PartitionMagic8 ist perfekt (Befehl pqmagic)...und als Bootdiskette nimmt man eben eine Win98-Startdiskette oder eine vergleichbare Diskette.

peterson mhueb „Partition Magic 8.01“
Optionen

Wenn Du die Startdisketten hast, kannst Du mit Nero eine Boot-CD erstellen.
Die erste muß ins Laufwerk A:, die andern auf die Festplatte kopieren.

Den Pfad angeben und dann brennen.
Nero holt sich die Diskette A: und den Rest als normale Partition.
Dann ist die CD wie ein Laufwerk A:, aber ohne Diskettenwechsel.

Übe einfach auf einer CD-RW

YF2L703S peterson „Wenn Du die Startdisketten hast, kannst Du mit Nero eine Boot-CD erstellen. Die...“
Optionen

Hallo,

Deinen Tipp werde ich am Wochende probieren!