Anwendungs-Software und Apps 14.502 Themen, 73.751 Beiträge

Ordner Kopieren, ohne das Datum verändert wird ?

Foxy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Gemeinde,
wenn ich einen Ordner kopiere, erhält die Kopie des Ordners das aktuelle Systemdatum und das originale Erstellungsdatum ist W-wie weg. Das ist zwar logisch - aber blöd.
Gibt es einen Trick das (erste) Erstellungsdatum beizubehalten???

cu

bei Antwort benachrichtigen
peterson Foxy „Ordner Kopieren, ohne das Datum verändert wird ?“
Optionen

Kopieren und dann das Datum ändern.
Ein Ordner wird ja nicht kopiert, sondern neu angelegt.

Foxy peterson „Kopieren und dann das Datum ändern. Ein Ordner wird ja nicht kopiert, sondern...“
Optionen

schon klar soweit, das war ja auch nicht die Frage.
Datum ändern geht mit meinem DateiManager PowerDesk, wie geht das im Explorer mit W2K ?

peterson Foxy „schon klar soweit, das war ja auch nicht die Frage. Datum ändern geht mit...“
Optionen

Keine Ahnung.

Nimm halt den Total Commander, der kann sowas.
Oder ein anderes Tool.

Oder stell vorher das Systemdatum auf die erforderliche Zeit.

REPI Foxy „schon klar soweit, das war ja auch nicht die Frage. Datum ändern geht mit...“
Optionen

Soweit ich es kenn, kann man mit Windows Bordmitteln das Datum einer Datei bzw. eines Ordners nicht ändern.
Es sind immer Hilfstools in irgendeiner Form notwendig.

Windows handelt auch zwei Datumseinstellungen. Einmal erstellt am (creation) und geändert am (modification) !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
joblessbiker Foxy „Ordner Kopieren, ohne das Datum verändert wird ?“
Optionen

erstelle mit winrar ein sfx-archiv mit deinem/n ordner/ordnern als inhalt. das packst du am zielort wieder aus. das datum bleibt erhalten. die systemuhrzeit zu ändern, kann nachfolgend probleme für andere programme bedeuten. totalcommander geht natürlich auch.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
Foxy joblessbiker „erstelle mit winrar ein sfx-archiv mit deinem/n ordner/ordnern als inhalt. das...“
Optionen

das geht mit dem Packer vielleicht am besten. Danke für den Tipp.
Dabei löst sich vielleicht auch das Prob, dass manche Dateien in Ordnern beim kopieren rumzicken.
Scheinbar geht also das Ändern des Erstellungsdatums von Ordnern mit Bordmitteln nicht. War vielleicht nie vorgesehen?

Danke für die Antworten.
cu

fragenüberfragen joblessbiker „erstelle mit winrar ein sfx-archiv mit deinem/n ordner/ordnern als inhalt. das...“
Optionen

Leider habe ich es nicht geschafft, ein sfx-archiv anzulegen, habe es mit IZArc probiert und komme einfach nicht klar. Das wäre aber auch eine umständliche Lösung. (Mit "zip" habe ich's versucht, da wird aber auch das neue Datum angegeben.)

Es sieht so aus, als müßte ich doch den TotalCommander kaufen, ist wohl das einzige Programm, das beim Kopieren das Originaldatum übertragen kann. Zum Glück kann man erstmal kostenlos testen, ob es wirklich klappt.

Danke für Deine Antwort.
(PS: Alte Rechtschreibung)