Anwendungs-Software und Apps 14.478 Themen, 73.479 Beiträge

Lupe für den Desktop

PingOfDeath / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gibt es ein Programm welches mir eine Lupe für den Windows-Desktop bereitstellt?
Hierbei sollte folgendes zutreffen:

Die Vergrößerung findet dort statt wo mein Mauszeiger, bzw. die Lupe sich befindet - nicht irgendwo anders in einem seperaten Fenster!!

Ich habe in Windows (XP) selbst schon ein Programm gefunden, allerdings ist dies überhaupt nicht das was ich suche :-(

Eigentliches Problem:

HDTV-TV mit angeschlossenem PC. Schriften sind im FireFox viel zu klein --> Strg +/- behebt dieses Problem FAST - Schriften in Grafiken werden nämlich nicht vergrößert --> hierfür wird die Lupe benötigt.

Jemand einen Tipp?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 PingOfDeath „Lupe für den Desktop“
Optionen
HDTV-TV mit angeschlossenem PC. Schriften sind im FireFox viel zu klein, kannst du das mal näher erklären.

Du kannst doch den Schriftgrad unter Ansicht STRG++ vergrößern.....

Gruß
luttyy
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape gelöscht_35042 „, kannst du das mal näher erklären. Du kannst doch den Schriftgrad unter...“
Optionen

Mensch, lies doch einfach weiter!
Strg +/- behebt dieses Problem FAST - Schriften in Grafiken werden nämlich nicht vergrößert --> hierfür wird die Lupe benötigt.

Jemand einen Tipp?
Vermutlich könnte ein 1:1-zoom plugin für firefox helfen. Für ältere versionen gab es so etwas, wie es z.z. aussieht, könnte ein firefox-nutzer wohl besser beantworten.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mr.escape „Mensch, lies doch einfach weiter! Vermutlich könnte ein 1:1-zoom plugin für...“
Optionen

Da stimmt doch was nicht!

Bei mir werden die Schriften in Grafiken im FF aber sowas von vergrößert.......

Und HD-TV habe ich in meiner Kiste auch!

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape gelöscht_35042 „Da stimmt doch was nicht! Bei mir werden die Schriften in Grafiken im FF aber...“
Optionen

Dann hast du evtl. eine neuere version, die das kann bzw. das benötigte plugin.
So etwas vielleicht: http://www.erweiterungen.de/detail/PageZoom/

Und HD-TV habe ich in meiner Kiste auch!
Nun, er hat HDTV an seiner kiste.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mr.escape „Dann hast du evtl. eine neuere version, die das kann bzw. das benötigte plugin....“
Optionen

Aha, ich hätte schon gerne genau gewusst, was HD-TV mit dem FF zu tun hat.

Aber du weißt da mehr.....

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mr.escape gelöscht_35042 „Aha, ich hätte schon gerne genau gewusst, was HD-TV mit dem FF zu tun hat. Aber...“
Optionen
Aha, ich hätte schon gerne genau gewusst, was HD-TV mit dem FF zu tun hat.
Vermutlich betreibt er seinen rechner (auch) an einem HDTV und sitzt deshalb in relation weiter weg, als das bei einem normalen monitor der fall wäre (bei einem 1080p TV wäre das wohl noch zusätzlich verschärft). Dadurch erscheint ihm alles etwas zu klein, offenbar besonders beim FF und darum möchte er eine vollbild-vergrößerung.
Aber selbst wenn es nur ein normaler monitor und schlechte augen wären, sollte eine vollbild-vergrößerung von vorteil sein. Anscheinend ist das keine standard-funktion des FF sondern erfordert besondere einstellungen oder gar erweiterungen.

mr.escape
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_35042 mr.escape „ Vermutlich betreibt er seinen rechner auch an einem HDTV und sitzt deshalb in...“
Optionen

Ja ja, die Vermutungen!

Trotzdem funktioniert der FF in seiner neusten Version mit der Vergrößerung auch der Schriftgrafiken einwandfrei......

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mr.escape gelöscht_35042 „Ja ja, die Vermutungen! Trotzdem funktioniert der FF in seiner neusten Version...“
Optionen
Ja ja, die Vermutungen!
Wobei Vermutlich betreibt er seinen rechner (auch) an einem HDTV eigentlich gar keine vermutung, sondern seine eigene aussage ist ("HDTV-TV mit angeschlossenem PC."). Viel mehr gilt die vermutung dem größeren sitzabstand.

Trotzdem funktioniert der FF in seiner neusten Version mit der Vergrößerung auch der Schriftgrafiken einwandfrei......
Wenn du mit Vergrößerung ... der Schriftgrafiken auch beliebige elemente, die eben auch bilder mit integriertem text sein können meinst, dann ist das vermutlich das, was er sucht.
versionsnummer und (relevante) plugin-ausstattung sollten ihm für den anfang genug sein.

mr.escape
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_35042 mr.escape „ Wobei eigentlich gar keine vermutung, sondern seine eigene aussage ist HDTV-TV...“
Optionen

Na denn,

das letzte Wort sei dir wie immer gegönnt, gehört sich ja auch standesgemäss so..

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mr.escape gelöscht_35042 „Na denn, das letzte Wort sei dir wie immer gegönnt, gehört sich ja auch...“
Optionen

Wenn du jetzt noch auf die eigentliche frage eingehen könntest, statt auf zicke zu machen, dann hätte auch PingOfDeath etwas davon.

mr.escape

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_35042 mr.escape „Wenn du jetzt noch auf die eigentliche frage eingehen könntest, statt auf zicke...“
Optionen

War ja klar....

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_15325 gelöscht_35042 „Da stimmt doch was nicht! Bei mir werden die Schriften in Grafiken im FF aber...“
Optionen

Was passiert denn mit den Grafiken, wenn die Schrift größer wird? Werden die auch größer? Oder wie soll sonst nur der Text Teil einer Grafik größer werden?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_15325 „Was passiert denn mit den Grafiken, wenn die Schrift größer wird? Werden die...“
Optionen

Ich blicke da irgendwie nicht durch, oder ich stehe heute auf der Leitung......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath gelöscht_35042 „Ich blicke da irgendwie nicht durch, oder ich stehe heute auf der Leitung.........“
Optionen

Oha - da habe ich ja was angefangen ;-)

Also, der PC ist an einem TV - Full-HD (1080p). Der TV ist zwar riesig aber ich sitze etwa 5m davon entfernt - deshalb ist ALLES zu klein. Die Windows-Schriften/-Symbole habe ich schon vergrößert, dort gibt es keine Probleme mehr.
Im FireFox (könnte auch IE sein - ich habe nunmal FireFox) sind die Schriften eben auch zu klein - mit der Tastenkombi "Strg +/-" kann ich zwar die Schriften vergrößern, aber die Bilder bleiben ja so wie sie sind.
Nun gibt es leider einige Seiten bei denen Schrift mit IN DEN GRAFIKEN existiert - diese gilt es zu vergrößern (in dem Fall das ganze Bild).

Ein Plugin was gleich alles etwas größer anzeigt wäre natürlich noch besser als eine Lupe...

Gruß und danke für Eure Lösungsvorschläge ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 PingOfDeath „Oha - da habe ich ja was angefangen - Also, der PC ist an einem TV - Full-HD...“
Optionen

Das Thema ist dann, das ein TV-Bildschirm der absolut ungeeignetste Bildschirm für einen PC überhaupt ist!

Sogar mein neuester Samsung HD-Ready und weiß der Geier mit PC-Eingang liefert da absolut unbefriedigende Ergebnisse ab, und ich habe ihn wieder abgehängt....

Die Auflösung deiner Graka ist mit dem kleinen Monster restlos überfordert!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape gelöscht_35042 „Das Thema ist dann, das ein TV-Bildschirm der absolut ungeeignetste Bildschirm...“
Optionen
Ja ja, die Vermutungen!
So viel zu meinen "vermutungen"!
Also, der PC ist an einem TV - Full-HD (1080p). Der TV ist zwar riesig aber ich sitze etwa 5m davon entfernt

Das Thema ist dann, das ein TV-Bildschirm der absolut ungeeignetste Bildschirm für einen PC überhaupt ist!
Das ist nicht das thema, sondern bestenfalls deine meinung, die zudem thematisch hier gar nicht hin passt.

Sogar mein neuester Samsung HD-Ready und weiß der Geier mit PC-Eingang liefert da absolut unbefriedigende Ergebnisse ab, und ich habe ihn wieder abgehängt....
Anekdotischer beweis für etwas, was gar nicht zur debatte steht, völlig wertlos.
Dazu, in deinem fall: Falsches modell, falsche einstellung, bedienerfehler, etc. Du bestimmst!

Die Auflösung deiner Graka ist mit dem kleinen Monster restlos überfordert!
Im gegensatz zu meinen (aus dem text wohl begründeten und inzwischen bestätigten) vermutungen stellst du durch nichts belegte behauptungen auf, die sich exemplarisch sehr wohl widerlegen lassen. Selbst einfache (notebook)chipsatzgrafik kann problemlos 1080p und sogar WUXGA sauber darstellen.
Nenne doch, statt hier herumzueiern, deine FF-version, die das kann. Dann kann PingOfDeath sein problem lösen, auch wenn dir sein setup nicht gefällt und das letzte wort kannst du dann meinetwegen auch haben.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mr.escape „ So viel zu meinen vermutungen ! Das ist nicht das thema, sondern bestenfalls...“
Optionen

Oh Mann, geht das schon wieder los,

ich verabschiede mal mich aus diesem Thread, und überlasse ihn "Neidlos" dem da....,

und wenn du in Zukunft irgendwo auftauchst, einfach tschüss....,

Tilo nervt ja manchmal, aber es nimmt ihm keiner Übel.

Du schlägst aber wirklich alle! Na, wenn's schee macht....

P.S.

Der ist einfach schon immer so, bis denn....

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mr.escape gelöscht_35042 „Oh Mann, geht das schon wieder los, ich verabschiede mal mich aus diesem Thread,...“
Optionen
ich verabschiede mal mich aus diesem Thread
Fassen wir doch mal kurz deinen beitrag zum lösen des problems zusammen: NULL
Noch weitere fragen?

und wenn du in Zukunft irgendwo auftauchst, einfach tschüss....,
Ernsthaft? Das wäre aber wirklich nett! Aber halte dich auch wirklich daran, ok?

mr.escape
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
PingOfDeath mr.escape „ Fassen wir doch mal kurz deinen beitrag zum lösen des problems zusammen: NULL...“
Optionen

´Nabend!

Naja, viel geschrieben und nix gebracht sag ich da nur :-D
Hat also keiner einen Lösungsansatz?

Gruß, PingOfDeath

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mr.escape PingOfDeath „ Nabend! Naja, viel geschrieben und nix gebracht sag ich da nur :-D Hat also...“
Optionen
Hat also keiner einen Lösungsansatz?
Du kannst es ja, wie erwähnt, mit einem plugin versuchen (z.b. http://www.erweiterungen.de/detail/PageZoom/ bzw. die offizielle quelle suchen) oder gleich auf opera wechseln.
Größerer fernseher oder näher ran, ist wohl weniger eine option, vermute ich mal.

mr.escape
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
joblessbiker mr.escape „ Du kannst es ja, wie erwähnt, mit einem plugin versuchen z.b....“
Optionen

interessant wäre es, über welche optionen die grafikkarte verfügt. ich sehe schon an meiner alten nvidia gforce4 einige videofunktionen, die dafür geeignet wären - kann mangels tv allerdings nichts testen. such mal nach einer alternativen karte ....

mfg
jbk

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
a1313 joblessbiker „interessant wäre es, über welche optionen die grafikkarte verfügt. ich sehe...“
Optionen

Ich hab das spasseshalber mal versucht, Firefox 2.0.0.7 mit PageZoom als Plugin macht genau das was du willst ;-)
Es werden auch Grafiken mit implementierter Schrift vergrössert.

Mehr wollt er doch gar nicht wissen, oder ? Immer rumgezänke auf Kosten anderer ^^

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mr.escape a1313 „Ich hab das spasseshalber mal versucht, Firefox 2.0.0.7 mit PageZoom als Plugin...“
Optionen
Mehr wollt er doch gar nicht wissen, oder ?
In der tat.
Diese lösung schlug ich ja schon relativ früh vor, sie ging aber evtl. im scharmützel mit luttyy unter. Genau genommen hat er somit nicht nur nichts beigetragen, sondern auch noch als bremser fungiert. Wäre nicht das erste mal.

mr.escape
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_35042 mr.escape „ In der tat. Diese lösung schlug ich ja schon relativ früh vor, sie ging aber...“
Optionen

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr,

aber Typen wie du treten immer nach. Am besten, man lässt dich links liegen und lässt sich mit dir auf nichts ein!

Du kannst froh sein, das du dein blaues Zeichen hast......

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mr.escape gelöscht_35042 „Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber Typen wie du treten immer nach. Am...“
Optionen
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr,
Du stehst einfach nicht zu deinem wort! Sei doch ein mann und handele auch so.
Und wenn du das schon nicht hin bekommst, dann versuche doch einfach beim nächsten mal dich dem thema zu widmen und nicht alles als egotrip zu gestalten. Auf mehrfaches nachfragen warst du nicht bereit oder im stande die u.u. helfenden informationen zu liefern. Nichts als leerlauf und viel heiße luft.
Zusätzlich versuchst du OT in den mittelpunkt zu rücken und vom eigentlichen anliegen des fragers abzulenken und diesen damit auch noch zu schulmeistern. Das ganze dient dann auch noch als mehr oder weniger unterschwellige tarnung für deinen schwanzvergleich.
Wenn das dein verständnis ist von Qualität kommt vor Quantität, na dann gute nacht marie!

Am besten, man lässt dich links liegen und lässt sich mit dir auf nichts ein!
Wenn das bloß nicht wieder leeren versprechungen sind!
Versuche es mal damit: User ausblenden

Und wenn du hierauf antwortest, dann kannst du auch gerne das letzte wort haben, worauf es dir ja anscheinend so ankommt. Ausgenommen du stellst eine frage.

mr.escape
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_24861 PingOfDeath „Lupe für den Desktop“
Optionen

Ich habe mir eine Microsoft - 4-Tastenmaus gekauft, da ist eine Taste mit einer Lupenfunktion hinterlegt.
Dies zugehörige Software liegt der Maus bei.
Funktioniert einwandfrei, man kann den Vergrösserungsausschnitt frei wählen.


bei Antwort benachrichtigen
hardez gelöscht_24861 „Ich habe mir eine Microsoft - 4-Tastenmaus gekauft, da ist eine Taste mit einer...“
Optionen

Falls es noch benötigt wird.

Hier kann man sich ne Lupe runterladen!
Die gleiche Lupe wird beim Fernsehsender GIGA benutzt.

http://home.arcor.de/sweet-devil-64/images_3/lupe.zip

bei Antwort benachrichtigen
electronic1 PingOfDeath „Lupe für den Desktop“
Optionen

Gebe mal in Start Ausführen magnify ein und Return
Ansonsten kann man natürlich die Schrift bei XP fast beliebig vergrößern
Desktop, Einstellungen,Erweitert.Schriftgröße ändern.
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 electronic1 „Gebe mal in Start Ausführen magnify ein und Return Ansonsten kann man...“
Optionen

Und hoffentlich kann ich jetzt mal was sagen, ohne das da wieder ein bestimmter seinen Senf dazu gibt!!

In meiner 2. Antwort in diesem Thread habe ich gesagt, dass mein FF die Schrift in den Grafiken einwandfrei mit vergrößert!

Also, muss doch der Fehler woanders liegen und ist nicht mit der Hilfskrücke "Lupe" einfach zu beseitigen.

Mag ja sein, dass diese Lupe die Schrift dann vergrößert, der Fehler liegt aber woanders.

Wenn ich so seit Jahren meine Rechner für meine Kunden konfiguriert hätte und nicht jedem Fehler auf den Grund gegangen wäre, könnte ich zumachen.

Aber für manche scheint eben "Dünn drüber, Hauptsache es geht" zu langen. Für mich jedenfalls nicht, und da kann einer wegen mir mit 5 blauen Zeichen labern was er will!

Gruß
luttyy
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Nachtrag zu: „Lupe für den Desktop“
Optionen

So, jetzt erstmal Danke an alle die helfen wollten ;-)

Ich habe das Plugin PageZoom installiert welches jetzt alle Seiten bei 150% anzeigt - das bringt schon einiges!
Die Giga-Lupe ist genau das was ich gesucht hatte! Die wird jetzt auch mitbenutzt :-)

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 PingOfDeath „So, jetzt erstmal Danke an alle die helfen wollten - Ich habe das Plugin...“
Optionen

Na denn :)

Hauptsache du bist zufrieden...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg gelöscht_35042 „Na denn : Hauptsache du bist zufrieden... Gruß luttyy“
Optionen

Tach auch,

Jo, moi, was ein Stress.

@ Luttyy. Ich will auf keinen Fall in euren "Privatkrieg" hineingezogen werden oder Partei ergreifen, aber, Luttyy warum hast du eigentlich nicht einfach wie gewünscht die Version und Konfiguration deines Firefox geschildert?

@ mr.escape warum hast du eigentlich nicht einfach und präzise wie gewohnt die Frage danach formuliert?

Alles wieder gut? Lese euch beide viel zu gerne!

Tschau, kuhfkg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 kuhfkg „Tach auch, Jo, moi, was ein Stress. @ Luttyy. Ich will auf keinen Fall in euren...“
Optionen
"@ mr.escape warum hast du eigentlich nicht einfach und präzise wie gewohnt die Frage danach formuliert?"

Na, das hat er doch hier getan: http://www.nickles.de/thread_cache/538289234.html#_pc

Ich zitiere: "Nenne doch, statt hier herumzueiern, deine FF-version, die das kann."

Geht es noch deutlicher?

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape gelöscht_84526 „ @ mr.escape warum hast du eigentlich nicht einfach und präzise wie gewohnt die...“
Optionen

Der fairness halber kam das aber etwas später.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape kuhfkg „Tach auch, Jo, moi, was ein Stress. @ Luttyy. Ich will auf keinen Fall in euren...“
Optionen
warum hast du eigentlich nicht einfach und präzise wie gewohnt die Frage danach formuliert?
Vielleicht habe ich ihn mit dann ist das vermutlich das, was er sucht.
versionsnummer und (relevante) plugin-ausstattung sollten ihm für den anfang genug sein.
einfach überschätzt. Mea culpa. Kann schon mal vorkommen. ;)
Wenn ich das so recht bedenke, würde das auch die reaktion auf die folgende nachfrage erklären, die aus diesem grund als deplatziert empfunden werden könnte, nicht aber den vorangegangenen versuch der stichelei ("standesgemäss") und schon gar nicht den rest.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Starfly gelöscht_35042 „Na denn : Hauptsache du bist zufrieden... Gruß luttyy“
Optionen

Wie schon von mr.escape angesprochen wäre Opera auch eine Möglichkeit. Mit Strg+Mausrad kannst du gemütlich die gesamte Seite zoomen, und mit aktiviertem "An-Breite-Anpassen" werden die Seiteninhalte auch so angeordnet, dass du auch weiterhin nur senkrecht scrollen brauchst. Musst nur halt gucken, ob dir Opera gefällt – es gibt viele Pro und Cons für beide Browser, die man für sich selbst auswiegen muss.
MfG Starfly

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Starfly „Wie schon von mr.escape angesprochen wäre Opera auch eine Möglichkeit. Mit...“
Optionen

Selbst bei einem riesigen fernseher sind 5m schon grenzwertig, so dass eine allgemeine lupe sicher vorteilhaft ist. Aber beim full-screen surfen ist opera, mit den genannten optionen, definitiv mehr als nur ein lösung unter vielen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Neuntaccount PingOfDeath „Lupe für den Desktop“
Optionen

ich weis nicht was ihr gegen den luttyy habt. hat sich doch eh ganz schoen zum guten veraendert!
da hat einer gesagt das er einen riesigen fernseher hat und 5m davon weg sitzt - luttyy haette frueher geantwortet, das er noch einen viel grosseren hat, den sich aber nicht jeder leisten kann und 20m weit weg sitzt weil er keine sparbroetchenwohnung sondern eine suite fuer seinen pc sich leisten kann. ist doch ne echte verbesserung. also lasst den mal in ruhe.

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Neuntaccount „ich weis nicht was ihr gegen den luttyy habt. hat sich doch eh ganz schoen zum...“
Optionen

??Erwachsene?? Männer auf Kindergartenniveau, der Fragesteller hat sich bestimmt sehr über eure Zahlreichen unqualifizierten, off-topic Antworten gefreut.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen