Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge

Literaturverwaltung

EASTBORNE / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kennt sich mit Literaturverwaltungsprogrammen aus. Sehr gut soll das Programm Endnote sein. Wer hat damit schon gearbeitet?
Gruß EASTBORNE

bei Antwort benachrichtigen
rill EASTBORNE „Literaturverwaltung“
Optionen

Eigentlich eignet sich dafür jede bessere Datenbank, z. B. MS Access. Eine auf die eigenen Bedürfnisse genau zugeschnittene Datenbank ist recht schnell entworfen, eventuell unter Zuhilfenahme von Assistenten. Mit etwas Suchen finden sich auf PC-Zeitschriften oder Sonderheften bzw. im Internet (halbwegs) passende Vorlagen. - eventuell andere Datenbankverwaltungen (z. B. für CDs/DVDs) einfach auf Literatur/Bücher anpassen. Man kann eine Datenbank erstmal in der Rohversion (Datenblattansicht bei Access) erstellen ... Eingabeformulare und Abfragen/Berichte kann man später erstellen.

Endnote kenne ich nicht, habe ich noch nie gehört. Welche Officepakete mit welchen Komponenten sind bei Dir eventuell vorhanden? Staroffice (mit StarBase) gibt es für 20,-€ (5 Insatallationen zugelassen) bzw. als OO sogar kostenlos.


rill

bei Antwort benachrichtigen
EASTBORNE rill „Im Prinzip jede beliebige Datenbank!“
Optionen

Hallo Rill,
danke für die Info. Staroffice 8 habe ich. Nach meine Informationen ist jedoch jede Datenbank in STAROFFICE BASE auf maximal 100 KB beschränkt und das ist zu wenig. Ich weiß, daß man mit Access eine Literaturdatenbank erstellen kann, nur geht es in meinem Fall darum, viele Dateien aus externen Datenbanken und Katalogen herunterzuladen und weitgehend automatisch in ein gemeinsames Format zu bringen, wobei auch Dubletten eliminiert werden können.
Ein derartiges Programm ist Endnote. Andere sind Reference Manager oder Visual Composer. Eine billige Lösung, die ich aber nur dem Namen nach kenne, ist CITAVI.
Gruß
Eastborne

bei Antwort benachrichtigen
rill EASTBORNE „Im Prinzip jede beliebige Datenbank!“
Optionen

Jetzt, wo Du es erwähnst, kann ich mich auch daran erinnern, daß die Datenbank bei StarOffice in der Größe begrenzt ist. Ich habe zwar auch SO 8, habe aber nie was mit der Datenbank gemacht (ich verwende MS Access).

Wenn Du mehr oder weniger unstrukturierte Daten in eine Datenbank bringen willst, dann schaue Dir mal askSam an ... ich habe damit noch nicht gearbeitet, kenne sie aber dem Namen nach schon viele Jahre als eine Datenbank "der anderen Art".

Mehr Ideen habe ich im Moment nicht zu Deinem Problem.


rill

bei Antwort benachrichtigen