Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Computer meines Vaters.
Vor einiger Zeit nach einem Windows Update ging plötzlich von hier auf jetzt der Internet Explorer nicht mehr. Er zeigt einfach keine Seiten mehr an, egal was man tut. Wir haben dann die frisch heruntergeladenen Updates deinstalliert, doch nichts änderte sich. Eine Systemwiederherstellung brachte auch keine Verbesserung.
Wir hatten schon den Internet Explorer 7 drauf. Den haben wir dann auch deinstalliert und es mit dem IE 6 versucht doch auch das half nichts. Dann den IE 7 wieder drauf getan immer noch kein neues Bild.
Gegooglet habe ich das Problem auch schon, doch keine brauchbaren Tipps gefunden. Wir wollten dann den IE 6 neuinstallieren, komischerweise brach jedoch dieser Systemdateienscan mittendrin ab und auch nachdem wir den Registry Wert geändert hatten, behauptete er noch immer es sei eine neuere Version installiert.
Wir haben Windows XP Home Edition mit SP2. Unter Software ist leider kein Eintrag zum deinstallieren des IE 6 zu finden.
Mittlerweile ist mein Vater dadurch auf den Firefox umgestiegen, er hat jedoch ein Programm bei dem er den IE weiterhin benötigt.
Habt Ihr noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Voraus!!!
Gruß Schmiddi2
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hallo schmiddi2,
versuch es mal mit einer Reparaturinstallation.
Bei ihr werden nur die Windows-Dateien komplett neu geschrieben unter Beibehalt sämtlicher anderer Programme und deren Einstellungen.
Dabei wird auch der Internet Explorer vollkommen neu geschrieben.
Eine Anleitung dazu findest du hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911
Gruß
Shrek3
Eine Datensicherung vorher ist aber anzuraten oder?
Ich habe so viel ich weiß, dass oder so etwas ähnliches schon einmal gemacht und danach waren alle Eigene Dateien verschwunden.
Danke schon mal für den Tipp!
"Eigentlich" kann man auf Datensicherung verzichten...
...aber ich habe es nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt.
Solltest du mehrere Partitionen auf deiner Festplatte haben, kannst du den Ordner "Eigene Dateien" verschieben - z.B. nach "D".
Das geht so:
Rechtsklick auf den Ordner "Eigene Dateien" -> Eigenschaften -> Klick auf die Schaltfläche "Verschieben" -> Partition auswählen und angeben, dass der neue Ordner dort ebenfalls "Eigene Dateien" heißen soll.
Du kannst auch die E-Mailkontoeinstellungen und die Mails dorthin sichern (sollte man sowieso tun).
Falls du Outlook Express hast: das Programm öffnen -> Extras -> Konten -> das oder die zu sichernden Mailkonten markieren -> Schaltfläche "Exportieren" -> Speicherort auswählen.
Sollten die Kontoeinstellungen irgendwann einmal verloren gegangen oder XP neu installiert worden sein, kannst du sie über "Datei" -> "Importieren" -> "E-Mail-Kontoeinstellungen" aufspielen.
Die Mails kannst du verschieben, indem du per Extras -> Optionen -> Registerkarte "Wartung" -> Schaltfläche "Speicherordner" einen Speicherort festlegst.
Outlok Express dann neu starten.
Gruß
Shrek3
Ok Vielen Dank! Wenn es wirklich keine bessere Lösung geben sollte werde ich Windows reparieren! Danke für den Tipp mit der Sicherung, ich habe einigermaßen gewusst wie es geht aber eben nicht genau!
Dankeschön
Hi Schmiddi,
mir geht es genauso. Also das Ding mit der Verbindung vom IE. Er zeigt mir jedesmal an, das die Seite nicht angezeigt werden kann. Komischerweise funktionieren aber sämtliche anderen Browser auf meinem PC ohne Probleme. Müßte doch dann an den Verbindungseinstellungen des IE liegen. Bin in die Internetoptionen -> LAN-Einstellungen und hab dort "Automatische Suche der Einstellungen" angekreuzt. Aber es tut sich nichts. Der IE will nicht mehr. Welche Einstellung kann es da zerpflückt haben?
Gruß
Supermoto
Das finde ich aber gut, dass nicht nur ich solch ein Problem habe. Bei mir geht der Firefox ja auch ohne größere Probleme, das ist ja das merkwürdige. Vielleicht lässt sich hier eine baldige Lösung finden. Falls Du eine hast, könntest du mir die bitte nennen?
Hallo schmiddi2,
ich habe große Zweifel, dass für dich die selbe Lösung wie für Supermoto gelten wird, weil du den IE 6 nochmals installieren wolltest und darüberhinaus noch irgendwelche Reste des IE7 in deinem Betriebssystem herumzuschwirren scheinen.
Auch ist unklar, wie "versauend" es sich auswirkt, Sicherheitsupdates (die mit dem IE7 im Zusammenhang stehen) erst dann zu entfernen, nachdem der IE7 wieder deinstalliert wurde. (Ich weiß aber nicht, ob du in dieser Reihenfolge deinstalliert hast.)
Darüberhinaus sieht es ziemlich schlecht damit aus, den IE7 durch Nacharbeiten flott zu bekommen:
http://www.winboard.org/forum/browser/52229-internet-explorer-7-keine-internet-verbindung-mehr.html
Gruß
Shrek3
Hallo Supermoto,
wie gehst du ins Internet - per Router (sodass sich die Zugangsdaten zum Provider also dort befinden) oder per Modem?
Im ersten Fall schau mal nach, ob sich bei dir auf der Registerkarte "Verbindungen" innerhalb des Fensters "DFÜ- und VPN-Einstellungen" noch ein Eintrag befindet. Lösche ihn.
Gruß
Shrek3
Hi Shrek,
zunächst mal muss ich zugeben, dass ich ähnlich wie Schmiddi die beiden Browser IE6 und IE7 Hin und Her installiert habe. 7er drauf, nach Problemen wieder runter und vor ein paar Tagen (nachdem ich der Meinung war, ich hab diese Pröblemchen beseitigt) wieder installiert. Erst bei diesem letzten Aufspielen trat dann das auf, über das wir hier nun diskutieren.
Ins Internet gehe ich per DSL-Router. In dem von dir genannten Fenster ist keine Eintragung vorhanden. Unter LAN-Einstellungen ist nur das bereits erwähnte Häckchen gesetzt.
Ich war auch mal unter der von dir genannten Seite bei winboard. Habe das ie-fix.zip herunter geladen und ausgeführt. Drei Dateien hat er beim Ausführen nicht gleich gefunden, so das ich erst suchen musste. Ich hoffe, ich habe die richtigen erwischt. Ich weiß nicht, ob es nun daran liegt, aber jetzt habe ich ein noch komischeres Phänomen. Gebe ich im IE7 (starten läßt sich´s ja) eine Webadresse ein, macht er sie über den Firefox plötzlich auf. ? :-(
Langsam glaube ich, da hilft nur noch das Drüberinstallieren von Windows. Habe nur die Befürchtung, dass das die restlichen Dateien auf meiner Platte unberührt läßt.
Kleines aber entscheidendes Wörtchen im letzten Satz vergessen:
Langsam glaube ich, da hilft nur noch das Drüberinstallieren von Windows. Habe nur die Befürchtung, dass das die restlichen Dateien auf meiner Platte n i c h t unberührt läßt.
Hallo Schmiddi, hallo Shrek,
jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus.
Folgende Sachlage. Bei der Installation vom IE7 legt dieser ja einen Ordner unter C:\Windows mit dem Namen IE7 an. Und in diesem Ordner ist auch die >>iexplore.exe
Um sicherzugehen, dass keine andere >>iexplore.exe
Also Schmiddi, versuch mal das mit dem Suchlauf. Bei den Symbolen, die vor dem Dateinamen stehen, ist das e vom Explorer bei der 6er Version mit einem blauen Kreis, bei der 7er Version mit einem goldenen Kreis eingerahmt. Allerdings lassen sich jetzt die Internetoptionen nicht mehr aufrufen. Das Fenster verschwindet sofort wieder.
Ich denke, da sollte Micrsoft nachbessern oder zumindest mal einen Tipp dazu herausbringen.
Vielen Dank erstmal allen für die Tipps. Da sieht man mal wieder wie toll doch dieses Windows ist und woher bitte soll man das wissen. Das mit dem Suchen werde ich auf jeden Fall versuchen vielleicht finde ich ja auch noch interessante neue Versionen ;-)) Vielleicht steht bei mir dann schon irgendwo 8 oder 9!
Gruß
Und, "Zauberei, Zauberei", im aufgerufenen IE7 geht das Internet plötzlich wieder. Und jetzt der Gag. Schaut man unter " ? - Info " nach, wird als Version wieder die bereits genannte 6.0.2900..... angezeigt. Da soll sich noch einer auskennen!
Da ist ja einiges durcheinander geraten.
Fragt sich nur, wieviel davon alleine dem Update auf IE7 zuzuschreiben ist und wieviel davon dem möglicherweise chaotisch angegangenen Deinstallations- und Reinstallationsversuchen (ohne den PC anschließend neu zu starten!).
Bedenklich ist, dass sich der IE7 nicht mehr konfigurieren lässt - und noch bedenklicher ist, dass wegen der chaotischen Ausgangslage künftige Sicherheitsupdates die Situation noch verschlimmern und Windows auch in anderen Bereichen beeinträchtigen können.
Ich kann euch zumindest mittelfristig nur zur Reparaturinstallation raten.
Aus eigener Erfahrung (ich habe so ca. 10 Reparaturinstallationen im letzten Jahr durchgeführt) ist es nicht zu einem Datenverlust gekommen, da nur Windowsdateien (inkl. der zu Windows gehörenden Programme wie Outlook Express und der IE) ausgetauscht werden. Auch die bisher angelegten Benutzer bleiben voll erhalten.
Ihr müsst danach wohl noch die seit der Installations-CD erschienenen Sicherheitsupdates über die Microsoft-Updateseiten wieder neu aufspielen.
Darüberhinaus könnt ihr ja die euch wichtigen Daten (wie weiter oben von mir beschrieben) auf eine andere Partition sichern oder auf CD brennen.
Auch, wenn euch der Vorgang bisher unbekannt (und eigentlich nur deshalb nicht geheuer) ist: habt ihr die Reparaturinstallation erst einmal eingeleitet, startet sie durch, ohne von euch Wissen abzuverlangen, was ihr nicht habt.
Gruß
Shrek3
Hallo,
ich glaube so langsam wird es sehr düster für mich! Naja ich hoffe mal nur, dass sich durch irgendwelche doppelten Fehler alles wieder ausbügelt.
Glück muss man auch haben, aber wenn nicht gibt es ja noch die Reparatur!
Hoffe es lieber nicht.
Computer sind da eher wie Frauen - hast du einmal irgendwann etwas falsch gemacht, dann ist es auf ewig in den Untiefen der Betriebssystem-Hirnwindungen gespeichert... ;-)
(Ich hoffe ja nicht, dass sich jetzt eine Mitleserin diskriminiert fühlt...)
Gruß
Shrek3