Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.489 Beiträge

Image von DVD (Kopiergeschützt erstellen)

Martina61 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Sohn hat einDVD-PC Spiel zum Geburtstag bekommen.
Da er nicht möchte, dass dies durch den täglichen Gebrauch zerkrazt wird, wollte ich fragen, ob man davon auch ein Image erstellen kann (DVD ist kopuergeschützt).
Da ich noch nie mit Image gerbeitet habe stellt sich dann noch die Frage, wie das Spiel dann gestartet werden müsste?
Weiterhin über den Icon auf dem Desktop oder muss er die Image Datei suchen und anklicken?

Vielen dank im voraus,

LG

Martina
bei Antwort benachrichtigen
jayray Martina61 „Image von DVD (Kopiergeschützt erstellen)“
Optionen

Hallo,
Eins vorweg - für alle Schreihälse hier - Es ist erlaubt von einem PC-Spiel eine Kopie oder ein Image für den Privatgebrauch zu erstellen !!!!!!!!
Versuchen kannst du es mit "Gamejack".

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 jayray „Hallo, Eins vorweg - für alle Schreihälse hier - Es ist erlaubt von einem...“
Optionen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Das für den Privatgebrauch ist lt fachzeitschriften tatsächlich rechtens...
Ist Gamejack zum kopieren oder Image erstellen?
Wie ist das dann mit der Image? (siehe meine Frage)

Nochmals vielen Dank.

LG

Martina
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jayray „Hallo, Eins vorweg - für alle Schreihälse hier - Es ist erlaubt von einem...“
Optionen

Ach jayray, warum denn diese Halbwahrheiten? Natürlich kannst Du Dir von einem PC-Spiel eine Sicherheitskopie erstellen, aber was nützt Dir die bei einem kopiergeschützten game? Es ist nach wie vor verboten diesen Kopierschutz zu umgehen oder auszuhebeln (Stichwort: wirksamer Kopierschutz). Wenn der Schutz, wie so oft, wirksam ist, wird Martina die Kopie nichts nützen.
Und wenn sie dann zu no-cd.exes greift, sind wir wieder beim Beginn = Kopierschutz umgehen.

Also nicht Schreihälse, sondern Realität in D. Diese Rechtsauffassung wurde auch aktuell in der PC-Magazin noch einmal unmißverständlich in einem ausführlichen Artikel bestätigt.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
bechri Gerd6 „Ach jayray, warum denn diese Halbwahrheiten? Natürlich kannst Du Dir von einem...“
Optionen

wen kümmert das schon? Solange man das nicht an die große Glocke hängt und keiner davon weiß kann einem doch nichts passieren?!

BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 bechri „wen kümmert das schon? Solange man das nicht an die große Glocke hängt und...“
Optionen

Das war auch nicht Sinn meines postings und auch nicht Gegenstand meiner persönl. Meinung zum Thema.
Aber es sollte schon klargestellt werden, daß es eben NICHT mit dt. Recht vereinbar ist, von kopiergeschützten PC-Games lauffähige Kopien zu erstellen. Wie jeder für sich damit umgeht, steht auf einem anderen Blatt.
Ebenso, daß wir hier im Interesse des Forenbetreibers keine Anleitung zum Umgehen von Kopierschutz geben dürfen.
Wer knacken will, sollte auch so findig sein, sich anderweitig zu informieren. Wenn es in D verboten ist, muß das ja nicht auch in unseren Nachbarländern so sein.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „Ach jayray, warum denn diese Halbwahrheiten? Natürlich kannst Du Dir von einem...“
Optionen

Hi Gerd, nur um ganz sicher zu gehen:

> Es ist nach wie vor verboten diesen Kopierschutz zu umgehen
> oder auszuhebeln (Stichwort: wirksamer Kopierschutz)


Gilt das tatsächlich auch für Computersoftware (worunter auch Games fallen)?

Ich war mir bis dato ziemlich sicher, dass das nur für Musik und Filme gilt, kann mich aber täuschen... das Urheberrecht ist in den letzten Jahren ja nicht gerade einfacher geworden :-/

CU
Olaf

P.S. @bechri, in dem Moment, wo so etwas in einem öffentlichen Forum diskutiert wird, ist es an die große Glocke gehängt... und der Betreiber des Forum muss dafür gerade stehen :-o

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Olaf19 „Hi Gerd, nur um ganz sicher zu gehen: Es ist nach wie vor verboten diesen...“
Optionen

Mh, irgendwie glaube ich nicht, dass es hier im Forum jemanden gibt, der renommierter Jurist ist und sich im aktuellem deutschen Recht auskennt und solche blinden Behauptungen stellen kann, ob eine Sicherheitskopie illegal ist oder nicht. Wenn das hier einer behauptet, möchte man (aktuelle) Quellen sehen.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass wenn man nicht öffentlich drüber redet, dass man ruhig eine Kopie für den Eigenbedarf(!!!) machen kann. Soll aber nicht heißen, dass ich das so praktiziere!

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „Hi Gerd, nur um ganz sicher zu gehen: Es ist nach wie vor verboten diesen...“
Optionen

Zitat aus dem erwähnten PC-Magazin-Artikel (Heft 9/2007, S. 98ff):

----Nichts geändert hat sich am Recht auf die Privatkopie. Nach wie vor ist es erlaubt, urheberrechtlich geschützte Medien zu vervielfältigen, sofern dabei kein "wirksamer Kopierschutz" umgangen wird.-----

Was wirksam in diesem Zusammenhang heißt, ist nicht konkret definiert. Kann aber nur bedeuten:
Wenn sich die CD/DVD ohne Probleme mit einem in D zugelassenen Programm kopieren läßt und danach verwendbar ist, kann es auch kein "wirksamer Kopierschutz" gewesen sein. Wenn eine Kopie nicht geht oder aber die Kopie nur durch Manipulationen verwendbar ist bzw. startet, war der Schutz halt wirksam und nix geht (legal). Die Schutzmechanismen wie:
SafeDisc, SecuRom, StarForce um nur einige zu nennen, wirken. Sie können zwar (meist) ausgehebelt werden, aber genau das ist illegal. Und nur darum gehts hier.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Gerd6 „@olaf“
Optionen

Richtig. Man kauft eben keine kopiergeschützten Medien mehr. Wenn das alle machen würden, dann würde sich das Problem in kürzester Zeit von selbst lösen.

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Blauzahn Gerd6 „Ach jayray, warum denn diese Halbwahrheiten? Natürlich kannst Du Dir von einem...“
Optionen

Nabend Gerd6,

als Bub hab ich mal gelernt, daß man "alles" darf- nur sich dabei nicht erwischen lassen...;-)

Dieser Spruch unterliegt dem Gewohnheitsrecht der Sprüche (gibts sowas?) und stellt keine Aufforderung zu einer strafbaren Handlung dar.

Wobei "alles" natürlich in Relation zu setzen ist zum gesunden Menschenverstand!

cu

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Blauzahn „Nabend Gerd6, als Bub hab ich mal gelernt, daß man alles darf- nur sich dabei...“
Optionen

soll ich noch ausführlicher erwähnen, daß diese meine Ausführungen nichts mit persönl. Meinung zu tun haben, sondern einzig und allein der Information über die aktuellen Gegebenheiten in D dienen sollen. Jeder soll tun und lassen, was er für richtig hält (und sich nicht erwischen lassen ;-)

Ich habe zwar aufgrund meines auch schon vorgerückten Alters hin und wieder Probleme mit dem Gedächtnis, aber meine mich doch erinnern zu können, auch schon mal eine Kopie trotz Schutz "versucht" zu haben. Natürlich nur aus Interesse !!

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Blauzahn Gerd6 „soll ich noch ausführlicher erwähnen, daß diese meine Ausführungen nichts...“
Optionen

Na dann habe ich dich doch völlig richtig verstanden...

PS: jetzt hast du glatt mein Interesse geweckt...;-)

cu

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Martina61 „Image von DVD (Kopiergeschützt erstellen)“
Optionen

http://www.pc-magazin.de/praxis/recht/a/Kopierschutz-umgehen-kein-Verbrechen-/
Seite 6 widmet sich dem unserem Thema konkret. Ich hoffe, damit auch BigBossBigge die angemahnte aktuelle Quelle zu seiner Zufriedenheit genannt zu haben.

Gruß
Gerd
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Gerd6 „Zum Nachlesen :“
Optionen

Jo, das hast du :thoumbs up:

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Martina61 „Image von DVD (Kopiergeschützt erstellen)“
Optionen

wenn es auf DVD geliefert ist, wirst Du wahrscheinlich Probleme haben, eine lauffähige Kopie zu erstellen. Aber wie gesagt, es kommt ganz auf den Kopierschutz an.
Aber "Google" hilft daher weiter mit Informationen. Auf diesem Forum kommt sehr schnell der erhobene Zeigefinger.

bei Antwort benachrichtigen
woschndr1 Martina61 „Image von DVD (Kopiergeschützt erstellen)“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Martina61 „Image von DVD (Kopiergeschützt erstellen)“
Optionen

für so was haben wir den messenger (private Nachricht schicken) eingeführt. e-mail-Adressen sollten nicht gepostet werden. Nimm Sie per "bearbeiten" bitte raus, solange sich noch niemand drunter gesetzt hat (dann gehts nicht mehr).

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Martina61 „Image von DVD (Kopiergeschützt erstellen)“
Optionen
Da er nicht möchte, dass dies durch den täglichen Gebrauch zerkrazt wird,
... sollte er am besten sorgfältig mit der DVD umgehen. Zugegebennermaßen erstaunlich, aber man kann solche Medien durchaus problem über Jahre hinweg benutzen wenn man sie sorgsam behandelt.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Anmana Borlander „ ... sollte er am besten sorgfältig mit der DVD umgehen. Zugegebennermaßen...“
Optionen

Da wohl nur ein sehr geringer Anteil aller User hier noch nie ihre Finger in Unschuld waschen konnten, sollte man auch erwähnen, dass es sich echt nicht mehr lohnt einen Versuch zu starten CD´s oder DVD´s zu kopieren, nichts anderes ist es ja.

Um eine zu 100% funktionierende Imagedatei zu erstellen ist bei heutigen Kopierschutzvarianten mindestens schonmal ein sehr gutes oder spezielles Laufwerk von Nöten, dazu kommt dann die Software und dann muss das ganze ja auch noch wieder gebrannt werden...also mal im Ernst, dann doch lieber vorsichtig mit dem Datenträger umgehen, als sich den Stress antun, den man mit der kopiererei hat.
Ist nur mal so meine Meinung zu der ganzen Sache ansich und falls Du es dennoch nicht lassen kannst, musst Du eben doch mal google bemühen denn aus rechtlichen Gründen, wird sich hier niemand die Finger verbrennen...

Vielleicht hilft es ja auch, dem "Nachwuchs" einzubleuen, dass dieses verdammte Spiel verdammt viel Geld gekostet hat (50 euro sind 50 euro!!!) und wenn kaputt dann kaputt und nix mit Ersatz, pech gehabt!

bei Antwort benachrichtigen
woschndr1 Anmana „Da wohl nur ein sehr geringer Anteil aller User hier noch nie ihre Finger in...“
Optionen


Gibbet noch eine Lösung mit einem Virtualem Laufwerk um die Medien zu schonen.
Hier gibt es Demoversionen zum Testen ob die DVD auch richtig erkannt wird.
Ich bin begeistert, benutze das Ding schon seit 5 Jahre

http://www.virtualcd.de/vcd/apps/download/vcddownload.cfm?lg=1

Lieben Gruß Wolfgang
Noch ein Link zum schlau machen

http://www.stern.de/computer-technik/computer/tipps/hardware/:Hardware-CD-Image-Laufwerk/550639.html


bei Antwort benachrichtigen
Martina61 woschndr1 „ Gibbet noch eine Lösung mit einem Virtualem Laufwerk um die Medien zu schonen....“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfen,
Werde bei Gelegenheit mal mein Glück mit virituelem Laufwerk versuchen.

LG

Martina
bei Antwort benachrichtigen