Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Hardware-Konflikt!? Freeware Diagnose-Tool gesucht.

kds / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner PCI-Soundkarte, die mal funktioniert und dann mal wieder nicht.

Habe schon zig Sachen ausprobiert, konnte aber keine Ursache finden.

Suche aus diesem Grund ein Diagnose-Tool, welches meine spärlich verbaute Hardware einigermassen zuverlässig auf Konflikte untersucht.

Vielen Dank!

Gruss kds (:

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kds „Hardware-Konflikt!? Freeware Diagnose-Tool gesucht.“
Optionen

Halo kds,

Soundkarten können Ärger machen, wenn sie z.B. auf einem PCI-Steckplatz sind, der sich einen IRQ mit der AGP-Grafikkarte teilt.
Deshalb ist ein Umstecken auf einen anderen PCI-Slot immer einen Versuch wert.

Des weiteren können Treiber Probleme verursachen - also auf den Herstellerseiten nach dem neuesten Soundtreiber Ausschau halten.

Weiterer Kandidat sind Standardchipsatztreiber, die automatisch nach einer Betriebssystemneuinstallation installiert sind. Hier hilft der Chipsatztreiber des Mainboardherstellers.

Angaben zur Hardware wären hilfreich.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
kds shrek3 „Halo kds, Soundkarten können Ärger machen, wenn sie z.B. auf einem...“
Optionen

Hallo Shrek3,

diese Geschichte mit der Soundkarte geht eigentlich schon länger. Wenn ich mich richtig erinnere, fingen die Probleme damit an, als ich mir angewöhnte, den Rechner via einer Netzstrom- an und aus- Fernbedienung auszuschalten.

Irgendwann war dann die Graphik des Soundkartenmenüs verwischt, und der Rechner stürzte jedes mal beim Versuch eine Audiodatei abzuspielen ab.

Nach dem Hochfahren funktionierte die Soundkarte meistens wieder ganz normal. Nach einer Weile aber häuften sich die Probleme und irgendwann bekam ich die Soundkarte erst wieder zum laufen, wenn ich das Betriebssystem-Image neu aufspielte.

Kurze Zeit später half auch das nichts mehr und ich probierte die Soundkarte (dmx xfire 1024) auf anderen Steckplätzen. Die Soundkarte bekam ich aber nicht mehr dauerhaft zum Laufen.

Zur Zeit habe ich die Onboard-Graphikkarte in Betrieb und bis vorhin steckte die Soundkarte noch im 1. Steckplatz.

Nachdem sie nach einiger Zeit wieder nicht mehr zum Laufen brachte, habe ich sie in den pci-Steckplatz 4 gesteckt und neu installiert.

Naja, im Moment läuft sie, aber die Probleme traten auch sonst nie während des Betriebs auf, sondern immer nur nach kappen des Stroms oder nach (seltenen) abstürzen, oder aber bei regulärem ausschalten und wieder anschalten.

Ich warte jetzt mal eine Weile ab, und falls wieder Probleme auftreten, melde ich mich wieder.

Gruss, kds (:

shrek3 kds „Hallo Shrek3, diese Geschichte mit der Soundkarte geht eigentlich schon länger....“
Optionen

Hallo kds,

Staub (besonders im CPU-Bereich unterhalb des Lüfters und im Netzteil) lassen die elektronischen Bauteile zu heiß werden, weshalb sie bei steigenden Anforderungen abstürzen.
Mit einem (Kaltluft-)Fön und Pinsel alles gründlich entstauben.

Auch defekte Kondensatoren (aufgeplatzt oder gewölbt) könnten die Ursache sein. Sehen sie so aus, wie die beiden linken auf dem Bild? Schau auch auf der Soundkarte danach.

Gruß
Shrek3

http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
kds shrek3 „Hallo kds, Staub besonders im CPU-Bereich unterhalb des Lüfters und im Netzteil...“
Optionen

Hallo Shrek3,

jetzt tritt das Problem auch auf dem neuen (4.) Steckplatz auf!

Gewölbte, oder gar geplatzte Kondensatoren habe ich zumindest auf der Soundkarte keine. Und da ich den Pc eine geraume Zeit mit der Onboard-Soundkarte ohne Probleme in Betrieb hatte, kann ich wohl defekte Kondensatoren auf dem Mainboard, etc., ausschliessen.

Ich werde heute die Soundkarte ´mit zur Arbeit nehmen, dort in einen PC einbauen und sehen was passiert. Melde mich dann spätestens heute Abend mit dem Ergebnis dieses 'Experiments'.

Bis dahin erst mal danke!

Gruss,....kds (:

shrek3 kds „Hallo Shrek3, jetzt tritt das Problem auch auf dem neuen 4. Steckplatz auf!...“
Optionen

Hallo kds,

die Soundkarte darf nicht im ersten und im letzten PCI-Steckplatz stecken.
Irgendwann war dann die Graphik des Soundkartenmenüs verwischt, und der Rechner stürzte jedes mal beim Versuch eine Audiodatei abzuspielen ab.
Dies ist ein schwerwiegendes Indiz dafür, dass Sound und Grafik sich einen Interrupt teilen!

Hast du es mit einem neueren Treiber des Soundherstellers versucht?

Außerdem: Wenn die Soundkarte installiert ist, muss der Soundchip OnBoard über das BIOS deaktiviert sein.

geplatzte Kondensatoren habe ich zumindest auf der Soundkarte keine
Wieso "zumindest"??? Hast du nicht auch das Mainboard begutachtet? Check auch die Grafikkarte.

Was ist mit Staub? Gereinigt?

Welche Soundzusatzsoftware benutzt du? Ggf. testweise deinstallieren!

Gibt es im Geräte-Manager gelbe Fragezeichen oder Ausrufezeichen? Zu welchen Geräten?

Bitte zu allen Punkten angeben, ob du sie abgearbeitet hast - sonst kann ich mich der Ursache nicht entscheidend nähern!

Gruß
Shrek3

kds shrek3 „Hallo kds, die Soundkarte darf nicht im ersten und im letzten PCI-Steckplatz...“
Optionen

Hallo Shrek3,

habe die Soundkarte gerade in einem anderen PC laufen. Nach der ersten Installation zeigte sie den gewohnten Fehler (PCI-Steckplatz 4), habe sie dann auf Steckplatz 3 installiert und auch dort lief sie erst nach mehrmaligem Hochfahren.

Im Moment läuft sie völlig normal, aber während des Betriebs, wenn sie also erstmal lief, lief sie immer bis zu einem Neustart tadellos!

Zu deinen Fragen:

Ähm,..also nein, das Mainboard habe ich noch nicht inspiziert ): Was die Verschmutzung betrifft: Habe den Rechner erst vor ein paar Wochen relativ intensiv gereinigt (gesaugt). Er ist zwar nicht Staubfrei, aber auch nicht von einer Millimeter dicken Staubschicht bedeckt.

Gelbe Fragezeichen gibt es im Gerätemanager nicht.

Habe mir übrigens sämtliche PC-Spezifischen Treiber direkt und automatisch über die Hersteller-Website (Fujitsu) installiert.

Bezüglich Deaktivierung des Soundchips: Wenn ich das richtig gecheckt habe, wird die Soundkarte automatisch bei Einbau einer PCI-Soundkarte deaktiviert. Zumindest fehlt anschliessend der Eintrag im Bios, dort ist also keine Soundkarte mehr zu finden.

Was Zusatz- Soundsoftware betrifft: Ich habe schon mal vor einigen Wochen die Soundkarte auf einem nackten XP-Pro-Service-Pack1 installiert, mit gleichem negativem Ergebnis. Mal ging sie, mal wieder nicht.

Nachdem ich sie im anderen Rechner die gleichen Zicken macht, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Karte einen Defekt (Haarriss in Lötstelle; Defekter Elko, Transistor?).

Ich werde heute noch sämtliche Lötstellen nachlöten und sehen was passiert. Sollte der Fehler dann immernoch auftreten, werde ich vermutlich jeden einzelnen Elko austauschen. Man hat ja sonst nix zu tun *g.

Aber nochmal zurück zu meiner eigentlichen Eingangsfrage:

gibt es denn keine Software, die einem halbwegs zuverlässige Informationen darüber liefert, ob es definitiv ein Hardware-Problem, oder sonstwas ist?

shrek3 kds „Hallo Shrek3, habe die Soundkarte gerade in einem anderen PC laufen. Nach der...“
Optionen
gibt es denn keine Software, die einem halbwegs zuverlässige Informationen darüber liefert, ob es definitiv ein Hardware-Problem, oder sonstwas ist?

Mir ist keine Software bekannt. Außerdem wäre es sehr schwierig, Hardwaredefekte wie z.B. defekte Elkos zu diagnostizieren.

Gruß
Shrek3
kds Nachtrag zu: „Hallo Shrek3, habe die Soundkarte gerade in einem anderen PC laufen. Nach der...“
Optionen

Nachtrag:

Interrupt:
Hab gerade nachgeschaut, die Soundkarte teilt sich tatsächlich den interrupt 16 mit der Grafikarte. Im jetzigen Pc gibt es übrigens 5 PCI-Steckplätze, hatte die Soundkarte also als erstes im 5. und jetzt im 4..

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat sich die Soundkarte auf meinem Heim-Pc mit noch mindestens 4 oder 5 Systemgeräten einen Interrupt geteilt. Ich glaube es war der Interrupt 18.

Wie stelle ich das aber am besten an, die Soundkarte mit einem exclusiven interrupt zu betreiben?

Alle PCI-Steckplätze durchprobieren? Ist es unter XP nicht sehr kompliziert die Interrupts manuell zu vergeben?

Gruss, kds (:

kds Nachtrag zu: „Nachtrag: Interrupt: Hab gerade nachgeschaut, die Soundkarte teilt sich...“
Optionen

Sondkarte nun wieder im heimischen PC:

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
IRQ 3 Kommunikationsanschluss (COM2) OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 9 Intel(R) 82801EB SMBus Controller - 24D3 OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK
IRQ 16 Intel(R) 82865G Graphics Controller OK
IRQ 16 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D2 OK
IRQ 16 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24DE OK
IRQ 18 Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection OK
IRQ 18 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D7 OK
IRQ 18 DMX Xfire 1024 OK
IRQ 18 Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers OK
IRQ 19 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D4 OK
IRQ 21 Hauppauge WinTV PVR PCI II (26xxx) OK
IRQ 23 Intel(R) 82801EB USB2 Enhanced Host Controller - 24DD OK

Ps: Im Moment läuft die Soundkarte....

Gruss, kds (:

shrek3 kds „Sondkarte nun wieder im heimischen PC: IRQ 0 Systemzeitgeber OK IRQ 1...“
Optionen

Hallo kds,

dass sich die Soundkarte den IRQ mit der Netzwerkkarte und USB teilt, ist so weit ganz normal.
Beobachte einfach weiter, ob's jetzt besser ist.

Gruß
Shrek3

kds shrek3 „Hallo kds, dass sich die Soundkarte den IRQ mit der Netzwerkkarte und USB teilt,...“
Optionen

Hallo Shrek3,

leider existiert das Problem auf dem neuen Steckplatz immernoch ):

Habe aber etwas interessantes herausgefunden!

Wenn ich die nach dem hochfahren des Betriebssystems nicht initialisierte Soundkarte im Gerätemanager deaktiviere und dann gleich wieder aktiviere, ist sie initialisiert und läuft einwandfrei!

Habe dies nun einige male ausprobiert und bisher hats immer funktioniert. Ein zigmaliges rebooten des Rechners erübrigt sich so und ich kann die Soundkarte ohne grösseren Aufwand weiter betreiben (:

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich versuchen der Soundkarte einen exclusiven interrupt zuzuweisen. Falls mir das gelungen ist melde ich mich wieder um zu berichten ob's was gebracht hat.

Vielen Dank u. bis dahin (:

Gruss, kds (:

kds Nachtrag zu: „Hallo Shrek3, diese Geschichte mit der Soundkarte geht eigentlich schon länger....“
Optionen

test

Tilo Nachdenklich kds „Hardware-Konflikt!? Freeware Diagnose-Tool gesucht.“
Optionen

Typische Infoquellen per Windows-Betriebssystem sind der Gerätemanager und die Systeminformation (siehe Windows-Hilfe).

kds Tilo Nachdenklich „Typische Infoquellen per Windows-Betriebssystem sind der Gerätemanager und die...“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich,

danke für den Tipp mit den 'Systeminformationen'!

Auch wenn ich dort vielleicht nicht die Ursache für mein Problem ermitteln kann, ist es doch sehr interessant dort herumzuschmökern! (:

Gruss, kds (:

Tilo Nachdenklich kds „Hallo Tilo Nachdenklich, danke für den Tipp mit den Systeminformationen ! Auch...“
Optionen

Nutzt zwar selten was, aber defragmentiere und mache die NTFS-Dateisystemüberprüfung chkdsk. Einfach um eine Windows-Überforderung/Hakeleien auszuschließen. Ev. kann man auch mal mit BootVis die Startreihenfolge der Programme - nebenbei aber willkürlich nach Nutzung versteht sich - geändert bekommen. Vor und nach dem BootVis-Einsatz defragmentieren. BootVis immer gut 5 Minuten Zeit lassen. Zunächst Trace, Next Boot- and Driverdelays. Und beim nächsten Mal Trace, Optimize System.

kds Tilo Nachdenklich „Nutzt zwar selten was, aber defragmentiere und mache die...“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich,

Ahh, klingt interessant!

Vor allem die Sache mit der Bootreihenfolge!

Bootvis ist mir nicht ganz unbekannt. Habe das Programm mal vor ein paar Jahren im Rahmen einer Tuninganleitung benutzt.

Damals stand aber nur eine Verkürzung der Bootzeit zur Debatte, was auch tatsächlich eine spürbare Verbesserung brachte.

Also ich werde das mal alles so machen wie von dir beschrieben. Komme aber erst morgen oder übermorgen dazu.

Werde dann berichten wie's gelaufen ist.

Gruss, kds (: